Unsicherheit wegen Verhalten nach Kastration
-
-
hm, also Kira hatte nur nen Kragen, damit sie nicht an die Wunde geht und nachts zur Sicherheit noch nen T-Shirt von hinten angezogen, das ging gut
allerdings war bei ihr auch nichts feucht und sie war nach nen paar Stunden schon wieder recht munter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Keine Panik! Diese Anzüge sind allemal besser als eine "Tüte", und es ist halt extrem wichtig, dass sie nicht an der Wunde leckt. Da die Anzüge extra für OPs sind, lassen sie auch genug Luft an die Wunde.
Bitte nicht selbst an der Wunde manipulieren! Wenn noch Wundesekret austritt, so ist das normal. Solltest Du das Gefühl haben, dass da etwas nicht stimmt, dann geh zum Tierarzt.
Hunde vertragen die Narkose sehr unterschiedlich. Manche sind wenige Stunden später schon wieder topfit, andere brauchen ein paar Tage. Laß ihr die Zeit, die sie braucht, mach keinen Druck. Gib ihr viel Körperkontakt und Wärme. Leg Dich mit ihr auf's Sofa oder auf den Boden, dann kommt sie auch zur Ruhe. Sie sollte viel trinken. Kannst etwas Brühe ins Trinkwasser geben, dann sollte das klappen. Wenn Du nach 2-3 Tagen das Gefühl hast, dass der Kreislauf nicht in Schwung kommt, kannst Du Rescue-Tropfen geben. -
Das Thermometer wäre auch wichtig, um zu schauen, ob sie Untertemperatur hat.
Blöd ist, dass ihr wahrscheinlich nicht wisst, wie ihre normale Temperatur ist, oder?Solange sie nicht an die Wunde geht, würde ich den Body weg lassen.
Schick Deinen Kerl los, klarer Auftrag, Fieberthermometer
Da wo sie liegt, kann sie da ohne Rutschen aufstehen?
Wenn sie ein bisschen unsicher auf den Beinen ist, könnte das auch ne Rolle spielen.Da kann Dein Kerl noch Babysöckchen mit Stop mitbringen, auch ABS Socken genannt
Und dann würde ich sie mal locken und mit was leckerem winken.
Wichtig ist, dass sie viel trinkt, damit die Narkose aus dem Körper gespült wird.
Hühnerbrühe oder ein Schluck Würstchenwasser in den Wassernapf wirken da oft Wunder
-
So, also der Anzug ist wie gesagt runter.
Als mein Freund grad zur Apotheke ist, kam sie sogar auf die Beine, wenn auch extrem wacklig. Weit kam sie nicht .. auf hatte sie die Hinterpfote nicht normal gestellt, sondern so das die Krallen nach hinten zeigen. Als hätte sie kein Gefühl dafür im Moment.Thermometer haben wir nun da und laut dem hat sie eine Temperatur von 37,2°C. Die Rescuetropfen hatte ich ihm auch gleich mir aufgeschrieben und die haben wir auch da.
Mit was leckerem winken bringt so gar nix .. Futter ist seit gestern so was von uninteressant (und das bei der Fressmaschine) .. einzig wenn Herrchen sich bewegt, kommt auch ein wenig Bewegung in sie.
Trinken mag sie auch grad so gar nicht .. aber ich hoffe das es mit dem Würstchenwasser klappt. Schei** auf die Pfützen und die Aufwischerei.Gerade haben wir auch noch einen Blutfleck auf dem Handtuch entdeckt .. nicht sonderlich groß, aber doch Besorgniserregend.
Ich hab irgendwie das Gefühl als wäre ihr alles zu viel und als würde sie richtig darunter leiden. Das tut mir selbst richtig weh und ich kanns fast nicht mit anschauen, wie sie da liegt und uns anguckt. Sie wirkt immerhin etwas munterer und entspannter als gestern, wohl auch weil sie gemerkt hat das es fürs Pfützen machen keinen Anschiss gibt (das haben die Vorbesitzer ihr wohl böse eingeprügelt das Pfützen ganz ganz böse sind. :kopfwand: ).
Ab heute soll sie auch Tabletten bekommen eigentlich, aber eben nicht auf nüchternen Magen .. tja .. was tun? Meint ihr man soll/kann die Tablette trotzdem geben? Mit etwas Leberwurst vielleicht?
-
Sie trinkt!
Bin ich froh .. endlich trinkt sie wieder was. Eine neue Pfütze kam zwar auch, aber wurscht .. hauptsache sie trinkt und da muss sie durch, auch wenn sie sich in Grund und Boden schämt.
Ein paar dünne Scheibchen von einem Wienerwürstchen mochten wir dann doch auch noch gern haben und im Moment sind wir doch etwas erleichtert.Reicht es wenn sie eine Wiener im Bauch hat und die Tablette nimmt? Nüchtern ist sie dann ja nicht mehr.

-
-
Zitat
Sie trinkt!
Bin ich froh .. endlich trinkt sie wieder was. Eine neue Pfütze kam zwar auch, aber wurscht .. hauptsache sie trinkt und da muss sie durch, auch wenn sie sich in Grund und Boden schämt.
Ein paar dünne Scheibchen von einem Wienerwürstchen mochten wir dann doch auch noch gern haben und im Moment sind wir doch etwas erleichtert.Reicht es wenn sie eine Wiener im Bauch hat und die Tablette nimmt? Nüchtern ist sie dann ja nicht mehr.

Ja das reicht...die Schmerztabletten solltest du ihr auf jeden Fall geben, dann wird sie sich besser erholen.
ich würde an eurer Stelle den Anzug wieder anziehen...denn sobald sie sich daran leckt entsteht sehr schnell eine Entzündung...ist uns leider passiert.
auch wenn sie "leidig" damit rumläuft...und vor allen Dingen solltest du es ihr Nachts und draussen beim Gassigang anziehen...mein TA hat mich damals auch gewarnt, das die Narbe nicht nass werden soll...zb. draussen vom Regen, Spritzwasser mit Dreck,ect...
Du hast Rucki Zucki nach ein paar mal rum lecken oder nasses Wetter draussen wirklich schnell eine dicke Entzündung. -
So, wir kommen grad vom Nottierarzt. Nachdem sie recht deutlich gezeigt hat sie will jetzt auf TEufel komm raus nach drausen, sind wir langsam mit ihr mit. Allerdings habe ich vorher wirklich richtig gesehen das irgendetwas geblutet hat. Draußen hat sich das dann auch gezeigt das der Anfang der Wunde blutete. Mein Freund hat sofort beim TA angerufen und keine 5 Minuten später saßen wir im Auto. Dort angekommen wirkte sie recht fit vom Kopf her, nur die Hinterbeine machten eben nicht was sie wollte. Der TA hat ihr einen schönen Verband drum gemacht und meinte das sie sich wohl beim aufwachen nach der Narkose verlegen hat und es dabei wohl einen Nerv erwischt hat, eingeklemmt oder so was in der Richtung (hab vor Aufregung nur die Hälfte wirklich mitgeschnitten). Medikamente hat sie auch noch mal gespritzt bekommen und wir sollen dann alles erst ab Morgen geben.
Mitarbeiten wollte sie zwar so gar nicht, aber wir haben uns dafür auch gleich einen kleinen Anschiss abgeholt fürs betüddeln und vermenschlichen
Aber beim TA konnte man das auf einmal auch die Leckerchen runter schlingen. Das war wohl das beste Zeichen überhaupt das sie uns geben konnte: Leckerlies runter schlingen. 
Meine Nachbarn halten mich jetzt zwar auch für bekloppt (so ohne Schuhe, Socken und halb angezogen wie ich da vor ihr in der Hocke her gehoppelt bin und angefangen hab zu heulen, weil sie angefangen hat zu bluten ..
), das Essen ist kalt und wir sind endgültig fertig .. aber das ist nix dagegen wie beruhigt wir jetzt auch wieder sind. Jetzt muss sie zeigen das sie den Willen hat und wir uns zurück halten mit betüddeln. 
sinaline:
Jetzt hat sie erstmal den Verband, der das gut abdeckt. Das Problem mit dem Anzug war eben dieses nass werden .. nur nicht vom Wasser oder rumlecken, sondern ihrem eigenen Urin und das kann eigentlich noch weniger gesund sein. Vorallem da sie da ja auch drin lag und nicht dazu zubewegen war, aufzustehen und sich trocken machen zu lassen. -
Body wieder anziehen- auch wenn der Hund es nicht mag. Bis zum Fäden ziehen wird sie es schon überleben.
Tabletten auf nüchternen Magen bitte nicht- es reizt die Magenschleimhaut zu dolle. Wenn sie mag wenigstens etwas Reis mit Hühnchen oder nur Hühnchen geben. Richtig durchkochen und kalt werden lassen- die Brühe kannst du dann auch noch als Geschmacksverstärker ins Wasser kippen.
Sie ist heute kastriert worden, richtig?! Lass ihr Zeit um richtig munter zu werden. Gib ihr vorsichtshalber keine übermäßig gewürzten Sachen (wie Würstchen etc.). Da sie sicherlich eine Inhaltionsnarkose bekommen hat kann es auch gut sein, dass ihr Rachen gereizt ist. Das macht das Fressen nicht unbedingt leichter.
Ach, die Nachwirkungen können gut 1-2 Tage dauern. Meine Große hat sich nach der Kastration 2x erbrochen und anscheinend war der Rachen gereizt.
Gönn ihr Ruhe, betuddel sie richtig und dann wirds schon werden.
Meine war nach der Kastration das Leiden Christi in Person. Dazu kam, dass ich ihr die doppelten Afterkrallen amputieren lassen habe. Die arme Maus...Am Bauch tats weh, die Pfoten hatten Verbände wie Boxhandschuhe...also nochmal nicht. Definitiv!!!!
Aber es wird von Tag zu Tag besser....
-
Also die Tabletten gingen mit Trick 17 gut rein in den Hund, auch so geht ihr normales Futter wieder ziemlich gut rein seit gestern Abend.
Nach dem Schreck am Samstag, dem Tapeverband und der daraus entstehenden Unruhe, hat die Nachkontrolle heute gezeigt das alles im grünen Bereich ist. Auch das seltsame Laufen hinten gibt sich wieder meinte er und haben dann gleich auch den Termin fürs Fäden ziehen gemacht. Nun sind wir doch erstmal wieder beruhigt .. bis sie sich das nächste Mal auf die Nase haut

Dina-Bardina: Kastriert wurde sie schon Freitag
Und eigentlich ist sie kein Hund der zum Jammern neigt, egal ob man ihr ausversehen auf die Pfoten tritt, sie eine Spritze beim Arzt kriegt oder was auch immer .. sie jammert nicht und ist auch nicht das Leiden Christi in Person
Man hat nur einfach gemerkt ihr geht ziemlich mies, weil das alles irgendwie unangenehm ist und sich dementsprechend auch mehr Sorgen gemacht (und grad wir mit dem ersten Hund die ersten solcher Erlebnise wohl auch mehr rein interpretieren
). Und auch wir haben definitiv entschieden: Noch mal nicht, so lange es nicht extrem notwendig ist!
Den Body hat sie erstmal wieder an. Haben den nach Anleitung vom Tierarzt noch mal etwas zurecht geschnibbelt, damit sie den nicht die ganze Zeit anpieselt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!