Unsicherheit wegen Verhalten nach Kastration

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin grad leicht panisch .. besorgt wäre doch eindeutig untertrieben. Ich hab auch die Suche gerade schon genervt, aber die mag mir nicht sagen was ich wissen möchte.

    Ebby wurde heute kastriert, alles verlief gut und sie war (wie ich vorraus gesagt hatte) auch schon eher wach als vom Tierarzt erwartet. Als wir sie abgeholt haben, hatten wir da eine ziemlich breite Hündin .. sie lief wie besoffen und wir haben eine habe Stunde gebraucht um sie ins Auto zu bekommen. Gut, das war nicht weiter schlimm, Zeit hatten wir ja genug eingeplant.
    Zu Hause dann wusste sie nicht so recht wohin mit sich. Verständlich, es ist ja doch ein größerer Eingriff. Der Tierarzt meinte, erstmal kein Futter, Wasser wenn sie es selbstständig aufnimmt, nur kurze Runden drausen, usw.
    Wir hatten aber schon zu Hause dann den Eindruck das sie auf die Narkose oder vielleicht auch die SChmerzen (TA meinte das Schmerzmittel hält zwei Tage :???: ) klar kommt.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Sie ist unruhig .. sie weiß scheinbar nicht wo vorne und hinten ist, wie sie stehen sitzen oder liegen soll. Ich kanns ja auch irgendwie verstehen. Man merkt ihr aber deutlich an das sie müde ist und eigentlich nur schlafen will, sich aber zwingt wach zu bleiben und den Kopf oben zu behalten so bald sie mal ruhig liegt.
    Vorhin ist sie auch 2 mal mehr oder weniger "aufgesprungen", seitlich nach vorn links und rechts gestolpert und beim ersten mal wohl auch ziemlich hingefallen. Beim zweiten Mal konnte ich noch schnell genug reagieren und sie auffangen.
    Auf der einen Seite kommt es mir so vor als bräuchte sie es jetzt von uns "beschützt" zu werden, aber was mir doch sorgen macht ist das sie so gar nicht richtig ruhig wird. Zwischenzeitlich (so wie jetzt gerade nach dem Torkeln) liegt sie neben meinem Stuhl, recht ruhig, aber sobald die Augen zugehen ruckt der Kopf hoch.
    Das sie nicht frisst ist da noch meine kleinste Sorge, genau wie das ausgespuckte Wasser. Aber entgegen ihrem sonstigen Verhalten hat sie scheinbar zumindest nicht mehr den Elan sich ernsthaft zu schämen oder zu "flüchten", wie sie es sonst tut wenn sie spuckt.
    Auch knurrt sie .. nicht direkt einen von uns an, einfach so zwischenzeitlich. Kann es sein das sie doch Schmerzen hat?

    Ich hab ihr vorhin auch mein Bein geliehen, damit sie den Kopf drauf ablegen kann .. aber auch hier: so bald die Gefahr besteht einzuschlafen, ruckt der Kopf hoch.

    Nase, Schnute, Ohren und Pfoten sind auch seltsam kühl .. also ganz anders als sonst.

    Mache ich mir nur zu viele Sorgen oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?
    Hat jemand Erfahrung mit solchem Verhalten nach einer Op und vielleicht Tips?

    Liebe Grüße Wind

    PS: Gerade versucht sie irgendwo hin zu robben .. so als würde sie gar nicht mehr hoch kommen. Ähnlich war es beim erstmal mal als sie getorkelt und gefallen ist auch schon. :hilfe:

  • Ich selber habe mit Kastrationen keine Erfahrung - zumal ich Rüden habe. Um auf Nummer sicher zu gehen kann ich dir raten die nächste Klinik anzurufen und telefonische zu schildern was mit deiner Maus ist. Wenn das Verhalten normal ist, bist du beruhigt, wenn nicht, fahrt ihr in die Klinik.

    Gute Besserung :)

  • An eine Tierklinik habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werd gleich mal schauen ob es eine in der Nähe hier gibt, denn so langsam macht mir das echt Sorgen. Sie schaut auch immer wieder zu mir und wäre sie nicht so groß würd ich sie wohl auf dem Schoß sitzen haben. Auf der Homepage von unserem Tierarzt ist eine Notrufnummer, ich denke die werde ich erstmal anrufen.

  • Mach das bitte. Und schreib hier was sich ergibt - interessiert und. Drück dir die Daumen, dass die Kleine nichts Schlimmes hat.

  • Klingt ziemlich nach Dusty, die hat sich auch so nach der Kastration benommen.

    Dusty hat allerdings dazu noch im Wechsel gejammert, gebellt, geknurrt und gejault.
    Sie versuchte immer irgendwohin zu kriechen und blieb erst nach vielen Stunden auf ihrer Decke liegen.
    Dann musste ich mal aufs Klo und sie torkelte hinterher :muede2:

    Wichtig ist, dass Du sie zu deckst, da die Hunde nach der Narkose ziemlich auskühlen.
    Ich würde mich neben sie legen und sie ganz sanft streicheln.
    Das Licht abdunkeln und keine lauten Geräusche im Hintergrund.
    Dann sollte sie relativ schnell zur Ruhe kommen.
    Ein Tipp, gehe vorher aufs Klo :pfeif:

  • So, nach dem Telefonat bin ich doch etwas beruhigter und vorallem erleichtert. Der Mensch am Telefon meinte das das wohl noch von der Narkose kommt, da die jeder anders verträgt .. Hunde sind halt auch nur Menschen. :hust:

    Er meinte auch, das wir sie zudecken sollen, da sie doch recht ausgekühlt ist, dunkler Raum und Ruhe. Das mit dem Licht haben wir gar nicht bedacht, nun herrscht hier Ruhe und ich hoffe sie schläft dann auch bald mal ein bißchen zumindest. :pssst:
    Da wir sie trotzdem noch im Blick behalten wollen, gibts Nachtwache erstmal. Und so aufgeregt wie ich grad bin kann ich meinen Freund auch wieder ins Bett schicken .. nachdem ich ihn so erschreckt hab. :ops:

    Danke für eure schnellen Antworten, ich war schon fast Kopflos vor Sorge.

  • Würde ich auch so machen. Das Narkosemittel muss ja erstmal aus dem Körper. Bei einem dauert es länger als beim andern und jeder reagiert ja auch anders drauf.
    Ich würde mich erstmal zu ihr legen und versuchen, dass sie zur Ruhe kommt. Meine war nach der Kastration auch vollkommen neben der Kappe. Hat Dinge gemacht, die sie vorher nie gemacht hat und danach auch nie wieder....... ich würde erstmal abwarten und wenns morgen früh nicht besser ist, dann TA oder in der TK anrufen.
    Mach dir nicht so'n Stress, das wird schon :smile:

  • Entspannter bin ich auf jedenfall schon mal. Das Nachtlager steht auch schon bereit, aber zur Zeit liegt sie relativ ruhig bei Herrchen am Sofa. Da werd ich sie nicht aufscheuchen, sondern ihm aufs Auge drücken zu schauen .. immerhin sagt sie nur mit stillem vor der Tür stehen bescheid wenn sie raus muss .. und das auch nur kurz vor knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!