45 Minuten Spielen am Tag zu wenig??

  • [quote="Snoopy2008"]Ok danke für eure lieben Antworten. Man sagt doch immer, dass Spielen wichtig ist für Hunde und es macht ihnen ja auch mächtig Spaß nur ich befürchte ich habe kein richtiges Maß hierbei. Ich hab jetzt nach ner knappen 3/4 Stunde abgebrochen weil die Kleine auch eingeschlafen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, hab aber gleich wieder ein schlechtes Gewissen... den Hunden is es jetzt grad glaub i wurscht, die sind ab in den Garten zum aufpassen :D Aber ich weiß jetzt schon, dass sie spätestens heut abend wieder vorm SChrank stehen werden und betteln werden...[/quote]


    Das würde meine Hündin genauso machen, wenn ich jeden Tag darauf eingehe...


    Wenn du eine dreiviertel Stunde lang Lust hast mit den Hunden zu spielen, dann mach es doch, wenn du keine Lust mehr hast, brich ab, das ist dein gesundes Bauchgefühl...WIESO hast du ein schlechtes Gewissen?...das versteh ich jetzt überhaupt nicht :???: Das brauchst du absolut gar nicht zu haben.
    ...ich hab es, dein schlechtes Gewissen ist Schuld :headbash: ...gib es ab ;)

  • Zitat


    Terrier. JRT und JRT-Mix, soweit ich weiß.


    Ja genau :D woher weißt du das?? Ja ich hab halt immer n schlechtes Gewissen weil ich mir dann denke ich habe sie zu wenig beschäftigt andererseits spielen meine Hunde am Tag mehr als andere hier im Ort in der ganzen Woche also dürfte ich so gar nicht denken :ops:

  • Wir gehen mit unserem Junghund Moses (8 Monate, Labradormix) regulär 2 x am Tag raus.


    Morgens geht es zu einer Wiese, dort spielen und üben wir ca. 30 Minuten intensiv miteinander. Wenn andere Hunde da sind, spielt er auch zwischendurch oder im Anschluss mit ihnen. Insgesamt sind wir meist so 60 bis 120 Minuten draußen.


    In der Wohnung spielen wir nur ganz selten, sondern üben etwa 2 x am Tag 5 Minuten neue Kommandos.


    Am Abend geht es nochmal etwa 60 Minuten raus, durchs Viertel, in die Innenstadt, zum Bahnhof, Cafétraining etc.

  • Zitat

    Weiß Du wieviel Beschäftigung ein Terrier im jagdlichen Einsatz haben würde?


    ICh weiß nicht wahrscheinlich wesentlich weniger? :ops: Ja ich weiß halt nicht wieviel ist gut und wichtig, was ist zu viel oder zu wenig... Das ist eigentlich so mein Problem

  • Ja, erheblich weniger :D


    Also, ich sag mal so... die meisten Hunde bei sehr engagierten Besitzern sind wohl eher über- als unterbeschäftigt. Wenn ein solcher Hund im jagdlichen Einsatz ist, dann wird er wohl kaum jeden Tag durch den Wald streifen und was zu jagen haben... denn dann wär blad nix mehr übrig ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe einen Terrier und einen Jagdhund (genaueres bitte in die Signatur schauen) und ich bespaße meine Hunde sicherlich nicht stundenlang am Tag. Im Prinzip geht es morgens 45 Minuten raus, danach bin ich arbeiten, danach gehts wieder raus, Länge unterschiedlich (aber eigentlich höchstens 1 Stunde). Dann gehts zu entweder zur Huschu (1 h- 2h obwohl der Hund ja nicht die ganze Stunde durchweg arbeitet) oder wir machen etwas zu Hause, dann aber höchstens so 10 Minuten, länger kann der Terrier nicht, erstens ist er noch klein und 2. überdreht er schnell. Auch meine Hündin überdreht wenn es zu lang geht, 45 Minuten, da könnte ich die Nacht nicht schlafen. Wenn sie dann noch Muse haben, können sie miteinander spielen oder mit mir auf der Couch kuscheln bis es abends nochmal raus geht (meist 20 Minuten) also richtige Arbeit verlange ich nicht zu lange, auch das Spiel nach der Arbeit wird nicht zu lange ausgereizt und immer beendet bevor es dem Hund zu langweilig wird oder er überdreht. 45 Minuten am Stück finde ich zu viel.


    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ok aber mal angenommen ich würde sagen wir mal nur noch 15 Minuten am Tag mit ihnen spielen, plus 2-2,5 Stunden Gassi dann komme ich auf sagen wir mal 2 3/4 Stunden Beschäftigung NUR mit dem Hund, ist das nicht zu wenig für sie?? Also es macht mir ja auch Spaß mit ihnen zusammen zu sein und Zeit zu verbringen, wenn sie keinen Bock mehr haben höre ich eh sofort auf (kommt aber eher selten vor :roll: ) und wie gesagt, wenn sie dann merken es gibt nix mehr dann nerven die uach nicht rum sondern pennen (wie jetzt, wir haben vorher Tricks gemacht, danach mitm Quietschie gespielt und jetzt pennen die und vor heute Abend wenn wir rausgehen passiert dann auch nix mehr und danach gibts höchstens noch n Kong weil wir Besuch kriegen).

  • Also gut, mein Hund ist noch jung, 11 Monate jetzt, das spielt also auch irgendwo rein, aber andererseits auch nicht... denn die Situation werde ich nicht besonders ändern wenn er gößer wird.
    Hier im Haus spiele ich mit dem Hund null, ich beschäftige mich auch kaum mit ihm. Kuscheln ja, ich liege oft auf dem Bett, was des Tages als Couch benutzt wird und er legt sich dazu und kuschelt. Ab und an fällt da natürlich dann doch ein kleiner Streichler ab.
    Zergeln... puuuh, vielleicht alle 2 Wochen mal ganz kurz, wenn ich halt Lust drauf habe. Ansonsten wird ab un an geklickert (so 1-2 mal pro Woche durchschnittlich) und sonst nichts. Seit neuestem haben wir einen Kong, den gibts ab und an und hin und wieder was zum Kauen. An normalen Rinderhautknochen liegt hier allerdings fast immer irgendwo einer rum. Für die ganz arge Langeweile ;)


    Ich fahre wirklich ein sehr niedriges Programm, das weiß ich, tue ich ganz bewusst, weil mein Hund auch schnell hochdreht. Aber dass zuhause Ruhe angesagt wird- das wird so bleiben. Egal wie lange er versucht mich zu hypnothisieren!


    Draußen geht's dann los. Da kann er flitzen, hüpfen, springen, toben, schnüffeln, so viel er will. Draußen spielen wir auch gern oder er erschnuppert Leckerlis. Aber das nur draußen.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass dem Hund allzu langweilig ist und ich das nicht mehr verantworten kann, dann - geht's eben raus.
    Und ich bin mir sicher, dass mein Kleiner dein Programm auch liebend gern mitmachen würde und von selber NIE auf die Idee kommen würde es könnte doch gegebenenfalls mal genug sein. Aber ich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!