Flexi im Urlaub - Leinenführigkeit ade ??
-
-
Hallo !
Ich fahre im August für 2 Wochen nach Dänemark. Da dort zu dieser Zeit Leinenpflicht besteht, mache ich mir Gedanken, wie ich meinem Hund die langen Spaziergänge im Wald und am Strand so schön wie möglich gestalten kann.
Generell laufe ich nie mit der Flexi Leine und bin auch eher ein Gegner davon. Nur stelle ich mir die langen Spaziergänge an einer 2m Leine nicht besonders toll vor. Zudem habe ich Angst, dass wenn ich die Flexi benutze, er seine Leinenführigkeit vergißt und ich nach dem Urlaub von vorne anfangen kann.
Wie handhabt Ihr das bzw. wie ist Eure Meinung dazu ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum nicht einfach eine Schleppleine dran? Oder Zählt die nicht als Leine?
-
Ich war eine Woche weg und meine Eltern haben aufgepasst, sind mit Flexi gelaufen. Und ich finde schon, dass Felix dann wieder ziemlich gezogen hat. Aber das bekommt man durch Training auch wieder fix hin.
Wärs denn eine Möglichkeit ihm eine Schleppleine anzuhängen (so 5-10m) und sie hinterschleifen zu lassen und nur falls etwas ist sie in die Hand zu nehmen?
-
Ich nutze die Flexileine auch im Urlaub und mein Hund weiß trotzdem noch was Leinenführigkeit bedeutet
. -
Ja, über eine Schleppleine habe ich auch nachgedacht. Besitze auch eine Biothane Schleppleine. Aber mal ehrlich........Schleppe im Wasser, Sand, Dünen, Wald und Unterholz finde ich im großen und ganzen nicht besonders praktisch.
Oder liege ich da so falsch ? Vielleicht war ja auch schon Mal jemand um diese Zeit in Dänemark und kann sagen, dass die das mit der Leinenpflicht gar nicht so streng nehmen ?!
-
-
Ich nutze die Flexi in wildreichen Gebieten immer und er läuft trotzdem vernünftig an der kurzen Leine. Wenn ihr zwischendurch immer mal wieder die kurze dran macht, so als Erinnerung, sollte das kein Problem sein.
-
Ein Hund der bereits gelernt hat was Leinenführigkeit bedeutet kann sehr wohl zwischen Flexi und 2m-Leine unterscheiden.
Wir machen es so, dass am Halsband immer "schön" gelaufen wird - je nach dem im Fuß oder auch mal mit schnüffeln aber ohne dabei zu ziehen. Wenn wir mal die Flexi benutzen (zB 1x im Monat mein Vater weil er mit der SL einfach nciht zurecht kommt) dann trägt der Hund ein Geschirr. So wird ihm das Unterscheiden leichter gemacht.Beim letzten Flexieinsatz musste ich aber feststellen dass unser Hund der absolute Flexi-legastheniker ist - von alleine drauf kommen dass man um einen eingewickelten Baum zurück laufen muss ist da nicht drin

-
Ich denke, dass die Gefahr des "Vergessens der Leinenführigkeit" sehr viel geringer wird, wenn man den Hund dort, wo man die Flexi nicht auf "freilauf" stellen würde ganz normal anleint. Also Leinen wechselt, von Flexi zur Standardleine.
Da fordert man dann auch das übliche Leinenverhalten.
Dort wo man den Hund "laufen" lässt kann man die Flexi wie eine Schleppleine benutzen, also nicht den Hund daran heranziehen oder ähnliches, sondern wie im Freilauf den Hund per Kommando zu sich holen/von wasauchimmer abhalten etc. Und natürlich den Hund zu sich rufen (oder ein Kommando "langsam" o.Ä. einführen) wenn das Ende der Flexi erreicht ist. Damit der HUnd nur gegen den leichten Wiederstand zieht. -
Ich hatte nie Probleme, wenn ich die Flexi im Urlaub vermehrt genutzt habe - die heutigen Modelle haben so wenig Zugwiderstand, dass der Hund mit der Schleppleine mehr ziehen muss. Ausserdem können Hunde die Bedeutung verschiedener Leinen erlernen - man muss nur konsequent sein.
-
Ok, dass hört ich doch alles sehr gut an ! Das heißt ich sollte beim Einsatz der Flexi lieber ein Geschirr benutzen ?
Übrigens hasst er sein Geschirr.........
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!