Markknochen zu hart?
-
-
Huhu,
habe meinem Hundi gerade im Sonderangebot Markknochen gekauft, damit sie sich beschäftigt (sie hat eine Verletzung am Knie und darf sich nur wenig bewegen).
Nun habe ich gelesen, dass die sehr hart sind und nur das Mark rausgepult wird von den meisten Hunden.
Mein Hund produziert allerdings gerade haarsträubende Schabe-Geräusche beim Benagen des Knochens! Die schabt da total brachial dran rum, es kracht richtig.
Ist das okay oder schlecht für die Zähne? Meine Hündin kaut viel und zerlegt auch immer alles, zudem ist sie jung, halt also gute Zähne. Aber bei dem Geräusch mach ich mir Gedanken
Die würde da jetzt stundenlang drauf rumkauen, die findet beim kauen immer kein Ende. Soll ich ihr den Knochen lieber wegnehmen? Sie hat ihn jetzt seit ca. 10 Minuten.
Eigentlich fände ich es ganz gut, wenn sie sich länger damit beschäftigen würde...Aber nicht auf Kosten ihrer Zähne
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War denn noch ein bisschen Fleisch dran außen? Das würde diese Knabber-Abschab-Geräusche erklären, meiner macht die auch, wenn er sich um die Außenseite des Knochen kümmert.
-
Meine Beiden bekommen ab und zu auch mal Markknochen und sind damit stundenlang beschäftigt und orgeln da auch ordentlich dran rum, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie am nächsten Tag Muskelkater im Kiefer hätten.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
-
Ja, es war noch etwas Fleisch an den Knochen dran und ich habe eben geguckt: Sie schabt das tatsächlich außen vom Knochen ab, das ist das Geräusch. Richtig quietschend und knirschend.
Aber gut, ich denke, ich lasse ihr den Knochen. Sie hat da wirklich Spaß dran und da sie im Moment echt frustriert ist, würde ich ihr den Spaß auch gerne gönnen.
Muskelkater - wenn ich das höre, tun mir alle Zahnreihen weh, vom Kaumuskel ganz zu schweigen
LG
-
Beim letzten Mal haben Mali und Teddy anderhalb Stunden geknabbert
und dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Knochen entsorgt. -
-
Tja, so ein Markknochen hat meinem Hund 2 Zähne gekostet.
Und ich rede hier von einem jungen Hund mit gesundem Gebiss.
NIE aber wirklich NIE wird ein Hund bei mir nochmal einen so harten Knochen bekommen.
Davon ab liest man ja auch öfters mal, dass sich solche Knochen über den Unterkiefer stülpen und vom TA entfernt werden müssen.
Eine Erfahrung, die mein Hund und ich bestimmt nicht brauchen.
Ich finde man kann vor Markknochen gar nicht oft genug warnen!
-
Hi,
meine Hündin liebt die Knochen auch, schlabbert das Mark raus und dann gehts ab wie bei Dir, ich habe mich auch immer gefragt, ob das so gut für die Zähne ist??Aber ich schließe mich an, dass Markknochen mit äußerster Vorsicht zu genießen sind:
Einmal hat sie sich das Teil tatsächlich über den Unterkiefer gestülpt und nur mit unserer Hilfe wieder runterbekommen!UND: einmal hat sie den Knochen richtig kleingebissen, und auch das ein oder andere Teil davon verschluckt. Gab sehr harten Stuhl am nächten Tag, sonst gottseidank nichts, aber war unangenehm genug. Das war sehr unvorsichtig von mir
> Fazit: gibts nur noch selten und WENN nur unter meinen Argusaugen, damit sie wirklich nur das Mark rausschlabbert und ich eingreifen kann, sobald der Knochen zerbricht.
LG, Britta
-
Markknochen darf mein Hund auslecken und abschaben. Normalerweise verliert er das Interesse, denn für ihn ist dieser Knochen einfach zu hart und wenn er von ihm ablässt, dann entsorge ich ihn. Gab auch schon Hunde, die haben sich den Kiefer in diesem Loch verklemmt.
Es gibt im Handel zersägte Sandknochen für den Hund, die sind besser, denk ich - obwohl mein Hund nach einem Stück schon mal ordentlich Knochenkot hat
-
Wir haben bei Erste-Hilfe-Hund gelernt, dass man einem Hund NIE Knochen geben soll.
Verletzungen durch Knochen, auch Markknochen, kommen in einer Tierarztpraxis häufig vor.
Grüße Bernd
-
Junge Hunde haben übrigens keine guten Zähne. Die Zähne sind bis zum 3. Lebensjahr noch nicht ausmineralisiert und innen vergleichsweise hohl. Die Substanz kommt erst mit den Jahren. Daher sind die Zähne junger Hunde bruchgefährderter als die älterer.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!