Meine Maja humpelt/ lahmt... :( Was kann das sein?

• Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um mein Majakind :sad2:

Vor 1,5 Wochen fing es (möglicherweise) an (sofern ich nicht zuviel in die erste Situation hinein interpretiere). Ich war nur kurz mit den beiden auf der Wiese pipimachen, das ist ein Weg von etwa 30 Metern, und Maja setzte sich auf der Wiese hin. Das hat sie noch nie gemacht, normalerweise schnüffelt sie hier und da und trödelt rum :???: Diesmal schien sie aber nur darauf zu warten, dass wir wieder nachhause gehen. Im ersten Moment dachte ich noch sie würde sich nur hinhocken um zu pinkeln, aber sie blieb sitzen.

Am nächsten Tag war alles normal, wir waren eine große Runde im unwegsamen Gelände unterwegs und sie hat mit Cleo getobt wie seit Wochen nicht mehr. Das ganze war so schön anzusehen, dass wir bestimmt eine halbe bis dreiviertel Stunde Pause gemacht haben, wo wir sonst nur etwa 10 Minuten innehalten. Die beiden fanden einfach kein Ende, wirkten ausgelassen und glücklich :)

Am widerum nächsten Abend machte ich mich dann mit den beiden Mädels und meiner Mutter auf zu einer großen Runde, doch wir waren erst etwa 20 Minuten gelaufen, als Maja sich urplötzlich mitten auf den Gehweg legte. Das ist absolut untypisch für sie! Ich habe in den 1,5 Jahren, seitdem sie nun bei mir ist, noch nie erlebt, dass sie sich draußen hingelegt hat, wenn wir nicht eine Pause von mindestens einer halben Stunde gemacht haben! Normalerweise hat sie Power ohne Ende und genießt draußen jede Sekunde. Wir haben Maja gerufen, sie stand schwerfällig auf, kam zu uns und ließ sich wieder fallen. Es war echt schwer sie zum Aufstehen zu bewegen und wenn sie einmal stand, nutze sie die nächstbeste Gelegenheit um sich wieder hinzulegen oder zumindest zu setzen. Nach etwa 10 Minuten war sie dann bereit weiterzulaufen, allerdings erst ziemlich mühsam und verkrampft, dann plötzlich wieder ganz normal. Wir haben natürlich umgedreht und sind sofort mit ihr nachhause gegangen, aber am Ende des Parks hatte ich schon wieder das Gefühl, dass sie lieber noch eine Runde gegangen wäre. Am nächsten Morgen war sie wieder ganz die Alte, weshalb wir uns dachten sie hätte sich vielleicht nur vertreten und doch nicht - wie erst geplant - zum Tierarzt gingen.

Dazwischen liegt eine Woche voller langer, wilder Spaziergänge, in der alles vollkommen normal war. Und seit gestern Abend humpelt sie. Diesmal habe ich allerdings das Gefühl, dass es von der Schulter kommt. Bei dem Vorfall letzte Woche hätte ich eher auf Rücken/ Hüften getippt.

In keinem der Fälle war eine vorherige Verletzung ersichtlich. Vor einer Woche im Park war sie weder gerannt, noch einem anderen Hund begegnet. Gestern war sie zwar morgens vom Bett gefallen, danach aber noch eine völlig normale mittelgroße (etwa 45 Minuten) Runde im Park gelaufen. Unmittelbar bevor ich feststellte, dass sie humpelt, war sie mit Cleo ein paar Stunden alleine gewesen. In dieser Zeit toben sie schon häufiger durchs Zimmer, es könnte also auch sein, dass sie sich irgendwo gestoßen hat oder wieder vom Bett gefallen ist (meine Maja ist nämlich, wie einige hier vielleicht noch wissen, ein kleiner Tollpatsch ;)).

Kurz zu ein paar Eckdaten: Maja ist ein Schäferhund-Mischling aus Rumänien, ihre Eltern sind gänzlich unbekannt. Bei dem DNA-Test kam heraus, dass sie die DNA eines reinrassigen Schäferhundes aufweist (über 75%, also die höchste Kategorie). Sie ist im September 2009 geboren worden, momentan also 22 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen ist sie in ihrer dritten Hitze (und scheint zum ersten Mal Interesse an Rüden zu entwickeln). An sich ist sie sehr robust (in all der Zeit war sie erst ein einziges Mal krank) und die Ärzte sind immer wieder begeistert von ihr (eine Ärztin meinte mal, von meiner Maja könnte sich so manche gute Zucht noch eine Scheibe abschneiden).
    Maja ist eine sehr wilde, ungestüme Hündin, die in ihrem jungen Alter schon einige Verletzungen hatte, weil sie irgendwo vorgelaufen oder reingetreten ist. Schmerzen zeigt sie nur dann, wenn sie wirklich stark sind, allgemein ist sie ein sehr schmerzunempfindlicher Hund.

So... meine Gedanken schweifen natürlich auch sofort zu Diagnosen wie HD/ ED :/ Ich habe sie noch nicht röntgen lassen, weil bei ihr noch eine Kastration im Raum steht (sie hat enorme Probleme mit Scheinschwangerschaften) und ich ihr keine unnötige Narkose zumuten wollte. Ihr Gangbild ist aber super und ich habe unseren Tierarzt schon mehrfach auf das Thema HD/ ED angesprochen und er war jedesmal der Meinung, dass Maja absolut nicht wie ein Hund mit derartigen Veranlagungen wirkt.

Ich werde natürlich morgen zum Tierarzt gehen, selbst wenn sie bis dahin nicht mehr humpeln sollte (und bis dahin werde ich sie schonen). Ich wollte nur von euch schonmal wissen, was es eventuell sein könnte und worauf ich sie untersuchen lassen sollte, falls der Tierarzt nicht von alleine darauf kommt (auch wenn er von der Diagnose her eigentlich sehr gut ist und ich vollstes Vertrauen zu ihm habe!).

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede einzelne Antwort und hinterlasse euch allen einen Lieben Gruß!

• Hallo Anni,

schön mal wieder von Dir zu lesen =)

Ich würde als erstes einen Test auf Borreliose machen lassen.
    Unklare Lahmheiten und Unwohlbefinden können leider oft ein Zeichen dafür sein.

Dann noch ein großes Blutbild.

Eventuell noch alle anderen Zeckenkrankheiten mit untersuchen lassen.
    Die Biester sind ja leider in den letzten Jahren immer schlimmer geworden :/

• Leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen, und es könnte ja auch so Vieles sein.

Ich drücke dir natürlich trotzdem all' meine Daumen, dass der TA was ganz Harmloses diagnostiziert, und mich würde die Diagnose wirklich sehr interessieren.

Alles Gute

Britta

• Hi,

ja, HD und ED abklären lassen ist gut!

Mir fällt aber noch ein: Gerade bei Lahmheitsschüben, mit wechselnder Lokalisation (du sagst ja, es scheint immer mal woanders weh zu tun), muss man auch an Borreliose denken.

Ich wünsche euch alles Gute, ein guter TA wird schon rausfinden, was deine Maja hat!

Edit: Bibilein war schneller :D

• Danke für die schnellen Antworten! =)

Ohje, Borreliose.. hoffen wir, dass es nicht so ist! :| Maja ist aber komplett durchgeimpft, ist Borreliose da nicht ausgeschlossen?

Mir fällt in dem Zusammenhang übrigens ein, dass die beiden vor kurzem Frontline bekommen haben. Ich glaube allerdings erst nach den ersten Auffälligkeiten, das müsste jetzt nämlich ziemlich genau eine Woche her sein. Hat Frontline (die neueste Version) Einfluss auf bereits bestehende Krankheiten? :???:

• Neben Borreliose würde ich bei unklaren Lahmheiten auch an Anaplasmose denken. Ich denke aber mal deine TÄ wird dich da sicher noch beraten. Gute Besserung deiner Maja!

• Danke für euer Daumendrücken, es scheint schon ein bisschen was gebracht zu haben =)

Unser Tierarzt hat sie gründlichst durchgecheckt, inklusive Fiebermessen, Gangbildanalyse vor der Tür und ziehen, zerren und drücken wo es nur geht ;)

Borreliose/ Anaplasmose hält er für unwahrscheinlich, weil sie weder eine auffällige Temperatur hat, noch schwach oder kränklich wirkt.

Von HD/ED geht er ebenfalls nicht aus; er hat wohl irgendwie an ihren Hüften gezogen und konnte sie ganz durchdrücken, ohne dass sie einen Ton von sich gegeben hat. Maja hat die Untersuchung durch ihre ungebrochene Tapferkeit allerdings ein wenig erschwert, ein Fiepen hört man von ihr ja nie, selbst beim klammern damals nicht. Unser TA hat sich also auf das leiseste schmatzen konzentriert aber selbst das war bei den HD/ED-relevanten Stellen wohl nicht zu hören.

Er geht nach der Untersuchung von einer Entzündung in der Schulter aus und hat uns erstmal für eine Woche Rymadil-Kautabletten (Schmerz- und Entzündungslindernd) mitgegeben. Die erste hat sie gerade schon gefressen ohne zu bemerken, dass es sich nicht im direkten Sinne um ein Leckerchen handelt :D Ansonsten soll ich sie die Woche über relativ still halten; Spaziergänge also nur an der Leine (trifft sich gut, sie müsste nämlich sowieso so langsam in die Standhitze kommen), kein rennen, kein springen, kein toben, kein buddeln. Sollte es nach der Woche nicht besser sein, müssen wir nochmal hin, dann wird wahrscheinlich geröngt. Jetzt gerade liegt mein Baby völlig erledigt in ihrem Körbchen :smile:

Ein bisschen blöd komme ich mir ja schon vor, denn beim abtasten entdeckte unser TA an Majas Pfötchen außerdem alte und neue Narben, Hautabschürfungen... Was Verletzungen angeht sind wir ja fast schon Dauergäste (all 2-3 Monate würde ich sagen). Maja hatte in ihren 22 Lebensmonaten schon so einiges gezerrt, aufgeschnitten und abgeschürft, musste sogar schonmal geklammert werden. Krank ist sie dafür wie gesagt nie. Sie ist einfach ein absoluter Wildfang und dazu noch sehr tollpatschig und schmerzunempfindlich, das ist was Verletzungen angeht eine gefährliche Kombination. Ich will ihr die Freude daran aber auch nicht nehmen indem ich sie bremse, sie tobt eben gerne durchs Unterholz, rennt Abhänge rauf und runter, spielt mit anderen Hunden, watet durch Gewässer usw... Denkt ihr es ist für junge, stürmische Hunde normal, dass sie sich immer mal wieder Verletzungen zuziehen?

Achja, was die Situation vor 1,5 Wochen angeht weiß ich jetzt wahrscheinlich auch, was das Problem war: Muskelkater!... Unser Tierarzt hat gleich gefragt, ob Maja in den letzten Wochen viel schwimmen war, und meine Maus hat tatsächlich kürzlich erst das richtige schwimmen gelernt und ist hier - wie überall - kaum platt zu kriegen. Ich wollte gestern schon Bilder in unseren Fotothread einstellen, bekam aber mehrfach eine Fehlermeldung. Das ist mein stolzes Mädchen:

Der TA hat uns jetzt für die Zukunft eine Maximalgrenze von 20 Minuten auferlegt :hust:

Aber ich bin schonmal beruhigt und hoffe, dass es ihr im Laufe der Woche wieder merklich besser geht! Danke für eure Antworten und euer Daumendrücken!

• Irgendwie kommt mir das bekannt vor :/

Wir waren auch letzte Woche beim TA, weil Frieda immer mal wieder humpelt und generell sehr schlecht läuft. Bei ihr wurden geschwollene Schultergelenke festgestellt und das Humpeln kommt von der daraus resultierenden Fehlbelastung. Der Tierarzt tippt auf OCD, möglicherweise beidseitig.

Am Donnerstag wissen wir endlich mehr, dann wir sie unter Narkose geröntgt.

• Du solltest maja draußen unbedingt bremsen. Wie du richtig erkannt hast, können manche Hunde sich einfach nicht bremsen. Hab da ja auch so ein Exemplar, der rennt und rennt und irgendwann sind die Pfoten durchgelaufen (könntest du auch nach schauen, abgelaufene Ballen und so) und das geht einfach nicht.
    Also früher Schluss machen, so alt ist sie ja auch noch nicht.
    Schäferhund gehen oftmals an ihre Belastungsgrenzen und gut ist das auf Dauer nicht.

Aber schön, wieder von dir zu lesen und ja, Muskelkater vom Schwimmen kann gut sein.

• Ganz im Ernst, wenn ein Hund ernsthaft humpelt, kann und wird kein TA aufgrund von Annahmen eine Diagnose fällen können. Gerade bei schmerzunempfindlichen Hunden.

Mein Hund hatte einen Bandscheibenvorfall, niemand konnte den sehen. Wirklich niemand. Kein Abtasten, kein Röntgenbild der Welt hätte gezeigt, was mein Hund hatte. Nur ein CT oder Kernspinn konnte zeigen, was los war und der Hund hatte kaum Symptome. Der hat den Schmerz versteckt, bis sie nicht mehr konnte.

Wenn also dein TA nur aufgrund von Abtasten Diagnosen fällt, vergiß es. Auch Borreliose, Anapalsmose kann er so nicht diagnostizieren. Da muss ein Blutbild her.

Also, falls es immer wiederkommt, TA wechseln und durchchecken lassen. Mein Hund wurde auf Magenschleimhautentzündung behandelt und hatte einen Bandscheibenvorfall. Das zur Kompetenz von manchen Ärzten oder Tierkliniken.

Ansonsten, wenn alles nur von Überlastung kommt, dann lass es langsamer angehen. Auch beginnende Arthrose kann sich so zeigen. Und ohne röntgen zu sagen, der Hund hat kein HD oder ED finde ich fast frech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!