Meine Maja humpelt/ lahmt... :( Was kann das sein?

  • Also ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Maja ist total fit, absolut wetterunempfindlich, kaum platt zu kriegen und dass sie nicht weiter wollte, kam nur das eine einzige mal vor.

    Gerade ihr Herz wurde von TAs immer gelobt, weil es so stark und regelmäßig schlägt. Danke für den Tipp, aber das halte ich - zum Glück - wirklich für unwahrscheinlich =)

  • Schenkst du ihr denn auf Aufmerksamkeit draußen, wenn sie so rumpest?
    Wenn ja, würde ich ganz klar ein Signal für sie einführen: Jetzt wird gearbeitet, jetzt will ich 100% sehen und wenn nicht, dann ein Pause-Signal.
    Denn sonst weiß sie nicht, ob sie nun auf dich achten muss oder nicht und sowas ist anstrengend.
    Das sollte ihr helfen, draußen nicht immer permanent hochzudrehen.
    Ich hab das bei meinem eben auch gemacht, Laut Pause sagen und den Hund danach komplett ignorieren im Freilauf, damit er mal runterkommen kann.

    Ansonsten eben anleinen, wenn Hund sich zu sehr verausgaben will.
    Achja: Röntgenaufnahme von der Wirbelsäule können ohne Narkose gemacht werden, wenn der Hund ruhig hält. Für Hüfte und Ellenbogen muss allerdings der Hund nüchtern sein, also wenn du Röntgen willst, würde ich gleich alles mitmachen. Ansonsten, wenn der Rücken die Schmerzen bereitet, eben nur den röntgen. Allerdings würde ich dafür in eine Tierklinik fahren, die haben das Equipment dafür da und sind nicht so teuer wie ein normaler TA.
    Und bei uns wurde auch auf Borreliose getestet und wir hatten außer Zecken und den Schmerzen keinerlei Symptome, war es bei uns aber auch nicht.

    Alles Gute deiner Maja.

  • Als zweite Meinung die einer Tierklinik einzuholen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorallem, wenn diese sowieso bessere Röntgenaufnahmen machen können, denn das wäre bei unserem Haustierarzt ja auch der nächste Schritt. Nur leider kenne ich auch hier wieder keine gute in der Umgebung, in der Tierklinik in Duisburg hat unser Dino seine letzten Tage verbracht und die Menschen dort waren so unsensibel, dass ich eigentlich nie wieder einen Fuß in diese Klinik setzen wollte. :/ Empfehlungen?

  • Bitte beherzige die Ratschläge und lass den Hund durchchecken. Wir haben gerade einiges hinter uns, und da war der Hund zunächst auch nur einfach schlapp und wollte nicht laufen. Nach 3 Wochen ist sie jetzt endlich wieder unsere Lilly. Aber wir wissen zumindest nun Genaueres:

    Lilly hatte nie Fieber und die Gelenke waren auch unauffällig. Dennoch hat sie einen nachweisbaren Anaplasmosetiter. Die Tä war zwar ebenfalls nicht der Meinung, dass dieser die Ursache für ihren Zustand war, aber zumindest abgeklärt werden sollte so etwas.

    Lilly rennt sehr gerne und ist recht aufgeweckt. Unregelmäßigkeiten des Herzens wurden beim Abhören nie festgestellt. Dennoch hat sie ein vergrößertes Herz, welches zunächst auf einem Röntgenbild erkannt wurde und danach durch ein EKG und einen Herzultraschall bestätigt wurde. Behindern tut sie das jetzt nicht, sie braucht auch noch keine Medikamente, aber wir wissen, dass wir das beobachten müssen. In Narkose muss ein Hund wegen dem Herzen jedenfalls nicht, das kann alles so gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!