English Bulldogg oder Boxer?

  • Hallöchen,


    wir sind eine Familie aus Hessen und möchten nach unserem quirligen aber lieben Jack Russell nun eine etwas ruhiger Rasse, da wir Action bereits durch unsere drei Kinder (4J.,11J. und 16J.) bereits genug haben :)


    Nun weiss ich nicht, ob wir eher eine englische Bulldogge oder doch eher einen kinderlieben Boxer nehmen sollen?
    Es sollte eine Rasse sein, die nicht all zu viel Beschäftigung und stundenlangen Auslauf und Kopfarbeit benötigt.
    Sie sollte ein ruhigeres Weesen besitzen, eine hohe Reizschwelle und kinderlieb sein. Sie die EB kinderlieb??


    Wer kann uns da Tips und Anregungen geben?



    VG Nicole

  • Alle Boxer, die ich kenne, sind Powerpakete vor dem Herrn. Also an Energie haben die nicht viel weniger als ein Terrier. Bei einem Hund "ruhiger und nicht so viel Bedürfnis nach Kopfarbeit und Bewegung" würde ich definitiv NICHT den Boxer nehmen.


    Ob ein Hund kinderlieb ist, oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie du ihn erziehst. Ob er von dir lernt, dass Kinder respektvoll und vorsichtig zu behandeln sind und im Umkehrschluss deine Kinder sich auch an wichtige Hunderegeln halten können, wie zB den Hund auf seinem Platz NIE zu stören oder gar da weg zu holen. Wenn dem Hund klar ist, dass er dort ein "Freio" hat, kann er in jeder für ihn unschönen Situation entscheiden, dorthin zu gehen und da muss Ruhe sein.


    Ich denke, man bekommt die "kinderliebste Rasse" dahin, dass sie Kinder beißt, wenn sie nicht richtig erzogen sind und die Kinder sich nicht entsprechend verhalten. Und im Umkehschluss kenne ich wahnsinnig tolle Hund-Kind Beziehungen mit Schäferhund, Dobermann, Akita Inu oder Pitt Bulls.


    Ich kenne drei EBs. Alle drei sind ganz freundliche Gemütshunde. Relativ ruhig, allerdings auch eher stur. Die wollen überzeugt werden, mit "zwingen" gehts da nicht - schon allein wegen der Masse. Eine EB ist mit zwei Kindern zusammen und das ist kein Problem.


  • Wenn ihr einen ruhigeren Hund sucht, würde ich dir von einem Boxer abraten. Er gehört zu der Rasse der Gebrauchshunde und muß körperlich ausgelastet werden.
    Zu dem -kinderlieb - möchte ich noch bemerken, daß eigentlich alle Hunde kinderlieb sind, sofern sie nicht schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, ärgern usw.
    Meine Eltern hatten z.B. einen Spitz als mein Sohn zur Welt kam, das hat prächtig geklappt ;)

  • Boxer sind bekloppte und durchgeknallte Clowns, ruhig und Boxer, das passt nicht. :D
    EB sind häufig ruhig weil sie keine Luft bekommen und somit keine andere Wahl haben, sicherlich auch nicht ideal. :mute:
    Dann schau lieber bei den Continental Bulldogs, die dürfen Nase haben und atmen können.
    Wenns was richtig ruhiges, sanftes und Kinderliebes sein soll, schau dich bei den Molossern wie BX und BM um, die sind aber gleich sehr massig.

  • Vielen dank schon mal :))


    Er sollte aber eben auch ein etwas ruhigeres Gemüt haben, denn zweimal JR hat mir bislang dann doch gereicht, obwohl ich dazu sagen muss, dass die beiden auch super lieb waren!!!!!!!


    Wichtig ist mir dann eben auch noch, dass sie eine hohe Reizschwelle haben, auch mal alleine bleiben können und eben nicht all zu viel riesen Spaziergänge brauchen, eher ein Begleiter/Mitläufer in der Familie sind! Einen Kläffer fänd ich auch nicht wirklich toll!!
    Deswegen kamen wir auf die EB!


    Weitere Vorschläge sind aber herzlich Willkommen :))

  • Zum Thema Boxer und ruhig wurde ja schon ausreichend geschrieben. Die Boxer die ich kenne sind zwar nicht überdreht aber absolut keine Schlaftabletten - zudem werden sie ausgelastet.


    Habt ihr denn schon mal eine Englische Bulldogge live gesehen? Auf Bildern so einen Hund zu sehen ist das eine - als ich das erste mal so ein faltiges, schnaufendes Etwas ohne Rute und Mimik (sorry an alle Liebhaber dieser Rasse :ops: ) gesehen habe war ich echt geschockt, mein Hund übrigens auch...
    Ich kann leider nur von diesem einen Hund ausgehen den ich "in echt" gesehen habe.


    Ich denke mal dass der Hund ja den Alltag mit euch bewältigen soll, will heißen er soll auch mal mit wenn ihr einen Tag wandern geht, oder vielleicht am Rad laufen wenn ihr 15min zum See fahrt ect., da würde ich doch eher zu einer aktiven Rasse tendieren die dies zwar alles abkann, aber trotzdem eher ein ruhigeres Gemüt hat.


    Welche Anforderungen an das Äußere stellt ihr denn an den Hund?
    Größe, Fellbeschaffenheit ect?

  • Ja, wir haben sie schon live gesehen und uns gefallen sie :) Uns kommt es nicht auf Schönheit an sondern aufs Gemüt und Wesen.Okay, ZU groß auch nicht, deswegen weil mein Mann mit entscheidet!
    Nein, wir wandern nicht sondern sind eher die "Faulen"! Radfahren zum See kommt auch nicht in Frage, wir bevorzugen doch das Auto :D


    Deswegen kamen wir ja auf die EB,das Wichtigste ist für mich, dass sie keine Agressionen zeigt, eine hohe Reizschwelle und eher ruhiger ist und nicht großartige Kopfarbeit und Auslastung braucht denn wenn ich arbeiten bin (2x die Woche) gehen die Kids sicherlich nicht 1 Stunde Gassi!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!