Sch***!!! Frustrationstoleranz

• Zitat

Also bei mir hat sich die Leinenaggression meiner Großen fast von allein gegeben.
    Ich habe anfgefangen, andere Hunde "weitläufig" zu umgehen (mind. 10 m Abstand) und meine Hunde mit Leckerchenwerfen abzulenken. Das hat super geklappt.
    Ein oder zweimal flog dann auch mal mein Schlüsselbund in die Nähe der motzenden Hunde. :hust:

Ja, wenn Hundchen das mitmacht ist das ja prima. Genauso wie Leckerli vor die Gosche werfen, zeigen + benennen, umdrehen, absitzen lassen.. doof wird's wenn Du unbewusst und ungewollt in ne Spirale kommst wo Du versuchst, weitermachst und noch was probierst und damit dem Köterchen die Chance gibst sich immer weiter reinzusteigern und es ausgeprägter wird. Weil eben net alles bei jedem Hund klappt.

Ich hab's gemerkt wie das laufen kann. Drum bin ich bei sowas extrem kritisch und seeehr vorsichtig. Vorallem wenn es sich um nen stattlichen Hund handelt und man in gewissen Situationen net weiß, wie man damit umzugehen hat.
    Solang Hund gegen ein selbst geht ist's noch vertretbar, wenn dem Köter das aber netmehr reicht und er sich andre Ziele sucht.. dann gut Nacht.
    Und nachdem ich jez weiß, wie alt die TS ist - da rat ich zu garnix mehr. Ich find net gut was sie macht. Da sollte jemand auf die Finger guggen und auch in Notsituationen Anleitung geben können (zumindest Notfalltipps "das und das tust Du wenn,...").
    Klar, es kann gut gehn.. es kann aber auch ganz doof enden. Und wenn die Eltern dann net dahinter stehn.. mhh mhhh :verzweifelt:

• Hallo liebe TS,
    ich wollte dir niemals unterstellen, dass du lieber Geld für Klamotten oder so ausgibst. Bin aber trotzdem der Meinung, dass man das irgendwie hinbekommt. Während der Schule hatte ich auch einen Nebenjob, das hat trotzdem alles geklappt, wenn man das wirklich will.
    Es kommt nur wirklich so rüber, dass du dich davor "sträubst" alles Nötige zu tun, damit du Hilfe vom Profi bekommst. Du scheinst einfach noch nicht verstanden zu haben, dass du wirklich Hilfe brauchst und da wohl nicht drum rum kommst. Muss erst irgendwas schlimmes passieren?
    Ich mag daher auch überhaupt nichts raten als geh zum Hundetrainer.

Und ansonsten nimm all deine Überzeugungskraft und stell dich deinen Eltern, die dürfen dich einfach mit diesem Problem nicht allein lassen.

• Zitat

Ich hab's gemerkt wie das laufen kann. Drum bin ich bei sowas extrem kritisch und seeehr vorsichtig. Vorallem wenn es sich um nen stattlichen Hund handelt und man in gewissen Situationen net weiß, wie man damit umzugehen hat.
    Solang Hund gegen ein selbst geht ist's noch vertretbar, wenn dem Köter das aber netmehr reicht und er sich andre Ziele sucht.. dann gut Nacht.

Aber wir haben doch schon die ersten Erfolge! Ihr tut irgendwie alle so, als ob nun alles noch schlimmer wäre, dabei klappt es immer besser. :???:

Und nachdem ich jez weiß, wie alt die TS ist - da rat ich zu garnix mehr. Ich find net gut was sie macht. Da sollte jemand auf die Finger guggen und auch in Notsituationen Anleitung geben können (zumindest Notfalltipps "das und das tust Du wenn,...").

Notfallanleitungen sind mir bekannt. Auch die Vorbesi's haben mir einiges erzählt, wie ich mich in manchen Situationen verhalten muss.
    Außerdem ist es nicht mein erster Hund.

• Wenn du Tipps von den Vorbesotzern annimmst, würde mich doch die Vorgeschichte interessieren. Warum haben sie ihn denn abgegeben? Ich kenn ja die Hintergründe noch nicht, aber wenn die den eventuell abgegeben haben, weil er so ein "Problemhund" ist, würde ich Tipps von denen mit Vorsicht genießen... Immerhin hätte es dann bei denen ja auch nicht so geklappt...

• Also, hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen. Aber hatte schonmal nen Beitrag gelesen, da ging es darum, dass der Hund nicht alleine bleiben kann. Ich hatte dir damals geraten, dass es auch kontrollierendes Verhalten sein kann und dass du ihm am besten die Ressourcen einteilst und konsequenter bleibst.
    Die Leinenreaktionen können ebenso mit dem Verhaltén des Kontrollierens einhergehen. Wird oft aber von vielen Haltern nicht so gesehen....
    Mein Tipp, wie er von allen schon gekommen ist: Rat holen....
    Ansonsten:
    - Ressourcen knapper halten, z.B. Futter, dann kannst du ihn ablenken und auf dich fixieren, wenn du Probleme kommen siehst.... (evtl. mal 1-2 Tage nichts essen lassen und dann nur noch aus der Hand füttern, wenn er vorher etwas tut, sein Essen also erarbeitet)
    - Halsband und Geschirr auf einmal dran, die Leine in beides einhaken, so hast du eine bessere Kontrolle
    - evtl. zu einem Halti greifen - ACHTUNG, damit musst du umgehen lernen!!
    - wenn du dir nicht sicher bist ih halten zu können, oder ob er dich beißt wenn du stark durchgreifst: Maulkorb tragen
    - Hundebegegnungen umgehen, so gewinnt er Vertrauen, weil du ihn aus den Situationen raushältst
    - ihn evtl. mal in der Wohnung einen Tag kompett ignorieren, das zeigt ihm, dass du ranghöher bist und er lässt sich evtl. mehr von dir sagen und reagiert besser auf deine Kommandos

Das würde ich jedenfalls so machen.... vielleicht hilfts was....

• Zitat

Also bei mir hat sich die Leinenaggression meiner Großen fast von allein gegeben.
    Ich habe anfgefangen, andere Hunde "weitläufig" zu umgehen (mind. 10 m Abstand) und meine Hunde mit Leckerchenwerfen abzulenken. Das hat super geklappt.

Wenn es immer so einfach wäre, dann wäre das Thema "Leinenaggression" nicht so ein großes. Ganz ab davon, dass man in den seltensten Fällen das "Problem" mal eben im 10-Meter-Radius umgehen kann, da macht einen das reale Leben einen Strich durch die Rechnung. Wenn man auf einem Gassigang 15 Hunde begegnen und eventuell noch einen Hund hat, der auf 50 Meter schon reagiert, manche reagieren schon auf den Geruch eines anderen Hundes, obwohl sie ihn noch nicht sehen, dann hast du mit solchen Trainingsmethoden null Chance. Mein Hund war bei jedem Menschen gleich leinenaggressiv... ihm ging es nur um die Sache, also nicht ans andere Ende der Leine :D .

Es gibt zig Gründe, warum ein Hund so reagiert und es gibt zig Abstufungen der Leinenaggro. Ich habe schon diverse Hunde gesehen die böse Leinenaggressiv gewesen sein sollen und als ich sie dann real kennenlernte, da mußte ich schon grinsen. Mein Hund war ein Irrer an der Leine der sich im Übersprung auch gegen den Halter der Leine gerichtet hat. Bei so einer Leinenaggression kannst du nicht ein Jahr nen paar Bögen drehen und nen paar Leckerchen werfen.

Ich finde es super, dass es bei dir so entspannt geklappt hat aber ich finde es auch leichtfertig bei einem Hund der sich so verhält wie hier, sprich sich gegen den Halter wendet (und das sehr bewußt, da nach dem eigentlichen Vorfall) nicht zwingend zu einem Trainer rät. Ist nicht bös gemeint (auch nicht auf dich bezogen) aber da finde ich es sogar leichtfertig zum zeigen und benennen zu raten, dass kann so dermaßen in die Hose gehen und wer trägt dann die Verantwortung?

Hier haben Tipps aus dem Internet nix zu suchen, sondern da gehört ein Trainer ran der sich das Mensch-Hund-Gespann anschaut.

• Zitat

Die Themenstarterin ist erst 16 Jahre alt, in diesem Alter, dann noch der erste, recht schwierige Hund, bräuchte sie eigentlich noch viel Unterstützung ihrer Eltern.

Liest Du das jetzt aus ihren Antworten heraus, oder denkst Du, dass eine 16-Jährige generell nicht ohne die Eltern mit einem Hund mit Aggressionen umgehen kann?

• Zitat

Liest Du das jetzt aus ihren Antworten heraus, oder denkst Du, dass eine 16-Jährige generell nicht ohne die Eltern mit einem Hund mit Aggressionen umgehen kann?

Nein eine 15/16 jährige kann nicht mit einem Gebrauchshund mit Aggressionen, ohne Wissen, Eltern und Trainer umgehen.

Und für einen Boxer, bei dieser Hitze ein Halti zu empfehlen, ist der Härtefall :/

• @ Bentley
    OK, ohne Wissen, das kann ich noch nachvollziehen!

@ spinderella

Zitat

Ich finde das so unverantwortlich, dass mir fast die Worte fehlen. Du hast einen 30kg-Boxerrüden mit einem Aggressionsproblem und begibst Dich nicht in fachkundige Hände, das ist echt unfassbar!

Stell Dir vor, wir haben nen 32 kg Schäfi-Mix, der höchst leinenaggressiv war und haben uns nicht in die professionellen Hände eines Einzeltrainers begeben!

• Zitat

@ Bentley
    OK, ohne Wissen, das kann ich noch nachvollziehen!

@ spinderella

Stell Dir vor, wir haben nen 32 kg Schäfi-Mix, der höchst leinenaggressiv war und haben uns nicht in die professionellen Hände eines Einzeltrainers begeben!

a) bist du nicht die TS ;)
    b) hat hier niemand nur zu einem Einzeltrainer geraten.

Ich habe ihr vor Wochen schon geschrieben, sie soll zu einem vernünftigen Boxerplatz gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!