Keine rechtzeitige Impfung und nu?????

  • Zitat

    Hallo,

    es kontrolliert eh kein Mensch an der Grenze.

    Lies mal hier:

    http://www.travel4dogs.de/einreise-niederlande.html

    Gruß
    Leo

    Wir fahren regelmässig in die NL. Die kontrollieren nicht? Dann müssen wir megaverdächtig aussehen...denn es wird sehr wohl kontrolliert. Man wird wortwörtlich aus dem Verkehr gezogen und das Auto auf links gedreht...besonders lustig, wenn man den Wagen für 3 Wochen urlaub gepackt hat oder gerade abgecampt hat, weil nu Winterpause ist und das mit Hund an der A3 im strömenden regen....jahaaaaa lustig.

    Vor 4 Wochen haben die sogar JEDES Auto kontrolliert was über die Grenze wollte. An manchen Tagen stehen die auf der Landstrasse und ziehen PKWs raus.

    Nett sind sie ja, die machen auch nur ihren Job, aber ich bin froh, dass wir unsere Ausweise und Alanna ihren EU Pass hat. Der Gedanke,d ass meine Maus in Quarantäne müsste..........*schüttel*

    Obwohl ich fast behaupten würde, dass sie einen nach Hause schicken anstatt wirklich auf Quarantäne bestehen,a ber ob ich das Risiko eingehen würde???

  • Wieso Quarantäne?
    Umdrehen und heim fahren, fertig. Auf dem Rückweg gäbe es ja keine Hindernisse mehr, weil Impfung alt genug.

    Beim Gassi pendle ich auch immer impfpasslos über die Grenze. Bei Autofahrten habe ich ihn aber schon dabei, wenn Hund mitkommt.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich lebe jetzt seit 4 Jahren direkt an der Grenze und überquere sie zu Fuß täglich.
    Mit dem Auto überquere ich die Grenze meist über die A52, manchmal auch über die Landstrasse nach Swalmen. In den 4 Jahren war das bestimmt 100 mal, davon ca. 50 mal mit den Hunden.
    Ich bin noch nie kontrolliert worden und oft hab ich die Impfpässe auch gar nicht dabei.
    Natürlich kann es passieren das man rausgewunken wird aber wenn dann auf dem Rückweg. Und wenn interessiert die Grenzer vermutlich nicht der Hund sondern sie suchen nach Drogen.

    Ich würd mir da keinen Kopp machen.

  • Also....
    Waren heute beim TA zum Impfen.
    "Große" Impfung und Tollwut, in 4 Wochen sollen wir wieder kommen, weil sie wohl zu früh geimpft wurde beim Züchter und deswegen der Schutz nicht ausreichen würde und die Tollwut soll dann auch nochmal geimpft werden, dann wieder in einem Jahr und dann nur noch alle 3 Jahre die Tollwut.
    Der Züchter hatte uns gesagt die eine Impfung noch dann wäre ruhe für ein Jahr, da weiß man ja nicht mehr was man glauben soll. Ich verlass mich da mal auf den TA.
    Zu dem Reisen sagte sie das es sehr sehr unwahrscheinlich ist das am ersten Ferien WE von NRW kontrolliert wird weil das Auto aufkommen viel zu hoch ist und wenn würde man uns wieder Heim schicken und nach den 3 Wochen Urlaub "reicht" der Impfschutz ja.
    Sie sagte auch das das grad bei Welpen übertrieben ist da grad die noch nicht so "rumstromern" und hätte uns sogar den Impfpass neu ausgefüllt so das es vom Datum her gepasst hätte weil sie da überhaupt keine bedenken hat, darauf haben wir aber verzichtet.
    Am Montag wollte ich mich mal in Holland erkundigen und dort nachfragen ob es bei Welpen nicht vielleicht ne ausnahme Reglung gibt.

  • Erstmal...es gibt es keine Grenzkontrollen, dank Schengen-Abkommen. Was da stattfindet, wenn einem das Auto auf den Kopf gestellt wird sind Zollkontrollen.

    So, um die Einreise würde ich mir nun gar keine Gedanken machen. Entweder man kommt durch oder nicht. Nur bei der Heimreise hätte ich wohl Bedenken. Wenn der Hund da allerdings alt genug ist, sollte das ja auch kein Problem sein.

  • Also wir haben seit 12 Jahren ( glaub ich^^) ein Häuslein in Holland und sind seitdem mindestens 3mal im Jahr dort.
    Wir wurden noch kein einziges Mal kontrolliert.
    Bin mitmeiner Hündin auch ohne TW-Impfung dorthin gefahren, ging alles gut, ansonsten wär ich halt auch in Deutschland geblieben.

    Zitat

    Nur bei der Heimreise hätte ich wohl Bedenken. Wenn der Hund da allerdings alt genug ist, sollte das ja auch kein Problem sein.

    Was kann da denn passieren?

  • Zitat

    Der Züchter hatte uns gesagt die eine Impfung noch dann wäre ruhe für ein Jahr, da weiß man ja nicht mehr was man glauben soll. Ich verlass mich da mal auf den TA.


    In dem Fall hätte ich auf den Züchter gehört.
    Da dein Hund nun älter als 12 Wochen ist, hätte er die Impfung auch für 3 Jahre eintagen können! :sad2:
    Der gute Herr scheint sehr geschäftstüchtig zu sein :hilfe:

  • Wir impfen die Welpen auch 2 x Tollwut im Abstand von 4 Wochen (mit 12 und 16 Wochen).
    Haben die Erfahrung gemacht, dass diese Art von Grundimmunisierung sehr hilfreich für das Erreichen des Tollwuttiters ist (Reise nach Schweden, Norwegen, GB, Malta u.s.w.).

  • Also wir sind noch nie an der Grenze nach Holland angehalten worden und wir fahren regelmäßig rüber.
    Ich würds drauf ankommen lassen, nach Hause fahren kannste immer noch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!