Keine rechtzeitige Impfung und nu?????

• Zitat

In dem Fall hätte ich auf den Züchter gehört.
    Da dein Hund nun älter als 12 Wochen ist, hätte er die Impfung auch für 3 Jahre eintagen können! :sad2:
    Der gute Herr scheint sehr geschäftstüchtig zu sein :hilfe:

Der Hund ist jetzt 13 Wochen alt und vor 3 Wochen also mit 10 Wochen eingezogen, da war er definitiv zu jung für eine Tollwutimpfung also hat der Tierarzt recht, wenn er sagt das die Impfung nicht angeschlagen haben könnte.

Tollwut sollte erst ab der 12 Lebenswoche geimpft werden.

Aber laut Einreisebestimmung zählt folgendes:

Zitat

Handelt es sich um eine Erstimpfung eines jungen Hundes, muss diese mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein

Und dies trifft ja mit der ersten Tollwutimpfung, auch wenn der Hund zu dem Zeitpunkt noch zu jung war ja zu, die Erstimpfung gegen Tollwut ist länger her als 21 Tage.

• Na weil der Züchter eben nicht recht hatte, es hätte nicht noch eine Impfung gereicht, man muss davon ausgehen, das die Tollwutimpfung nicht angeschlagen hat, da der Hund unter 12 Wochen alt war. Sprich er müsste ab der 12. Lebenswoche noch zwei Tollwutimpfungen erhalten, also ist der Tierarzt nicht Geschäftstüchtig sondern hatte recht.
    Darauf bezog sich meine Antwort.

• Der Hund wurde doch mit 13 Wochen geimpft und lt Beipackzettel der gängigen TW Impfstoffe reicht eine Impfung ab 12 Wochen aus.

Zitat

Waren heute beim TA zum Impfen.
    "Große" Impfung und Tollwut, in 4 Wochen sollen wir wieder kommen.

• Eine gute Nachricht direkt dazu: Ab 01.01.2012 gilt der Tollwutiterzwang innerhalb der EU nicht mehr. Damit fällt auch die letzte Rechtfertigung, die Impfstoffe abweichend von den Herstellerangaben zu impfen =)

Beim akuten Problem hilft das natürlich nicht... blankaline, ihr scheint genau in die Lücke zu fallen zwischen "Hund unter 3 Monaten" (keine Impfung nötig) und "Hund mit mind. drei Monaten: Impfung und 21 Tage Wartezeit". An Eurer Stelle würde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen, wer die zuständige Behörde in NL ist und die direkt kontaktieren, vielleicht gibts Präzendenzfälle, in denen kulant gehandelt wurde, man kann jedenfalls unverbindlich anfragen-

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Mal am Rande für den Fall, dass jemand mitliest, den es auch trifft: Die Regelung besagt meines Wissens 3 Monate, das sind mehr als 12 Wochen.

• Hallo,

also an der Grenze sind wir auch noch nie kontrolliert worden....allerdings vor 2 Wochen in Schewenigen.
    Ich mampfe an der Strandpromenade eine leckere Pommes, 2 uniformierte Herren auch, hab mir aber nichts dabei gedacht. Die Herren haben fertig gespeist, drehen sich zu mir um und fragen freundlich nach dem Impfpass des lieben Hundes( Hundi ließ sich derweil von dem anderen Herren kraulen :headbash:

Der Herr hat sehr genau kontolliert und sagte, welch ein Glück für sie ,die Tollwutimpfung ist genau 30 Tage alt.......

So kann es leider auch zur Kontrolle kommen.

LG
    Welldone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!