Diagnose Schlaganfall
-
-
Hallo ihr Lieben!
Meine 14 Jährige Hündin Blanka hatte am Montag einen Schlaganfall. Sie hat den Kopf schief gehalten, war total Wackelig und ist ab und an umgefallen. Der Tierarzt hat ihr eine Spritze gegeben und Tabletten mir mitgegeben. Heute geht es ihr auch schon besser, sie taumelt nur etwas, aber der Kopf ist wieder grade und das kleine Schwänzchen hat heute auch schon wieder gewedelt. Nur macht mir das Fressen etwas sorge. Montag Abend hat sie gar nicht gefressen, gestern nur 2 Würstchen und eine Scheibe Toastbrot und heute nur 2 Scheiben Brot. Seid heute hat sie auch die Angewohnheit die Tabletten wieder auszuspucken. Ich habs jetzr mal mit Hipp versucht und da die Tablette untergemischt. Weiß evtl noch jemand n Rat was sie Fressen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diagnose Schlaganfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn es nur um die Tabletten geht, würde ich mal Leberwurst ausprobieren. Es gibt auch extra Hundeleberwurst, die keine Gewürze und so enthalten.
Gibt es denn etwas, auf das sie früher immer total scharf war? (Würstchen, Fleischsorte, o.ä.) Dann würde ich es mal damit probieren.
Frisst sie denn wenn du es ihr in der Hand hinhälst? -
Ja mit Leberwurst habe ich es probiert. Die hat sie Montag Abend ohne Probleme gefressen. Dienstag morgen nicht mehr, da hab ich die Tablette dann in ein Würstchen gedrückt, abends das selbe versucht da wollte sie wieder nicht. Dann hab ichs mit Toastbrot versucht hat geklappt. Aber heute morgen hab ichs mit allem möglichen versucht, die Tablette kam immer wieder raus. Ich hab eben auch einfach Angst das sie zu wenig frisst.
-
Hallo,
das, was bei Hunden gern als "Schlaganfall" bezeichnet wird, ist fast immer das s. g. Vestibular-Syndrom. Dabei spielen Schwindel durch die Störungen im Gleichgewichtsorgan und schwindel-bedingte Übelkeit eine große Rolle.Zum einen können Medis gegen Übelkeit ein wenig helfen - zum anderen ist es oft so, dass durch leichte Bewegung des Hundes im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten die Durchblutung auch im Gleichgewichtsorgan verbessert wird und somit phasenweise Schwindel und Übelkeit NACH Bewegung deutlich milder sind. Dann ist ein guter Zeitpunkt für Fütter-Versuche.
Schau mal hier - da haben wir unsere Erfahrungen mit dem Vestibular-Syndrom, mit homöopathischer Behandlung und physiotherapeutischen Übungen zur Schwindel-Bekämpfung und Gleichgewichts-Verbesserung aufgeschrieben, vielleicht ist da ja noch was Hilfreiches für Euch dabei:
http://wildbunchranch.wordpress.com/2009/07/01/jen…ibular-syndrom/LG, Chris
-
Hallo.
Erst mal gute Besserung.
Versuch doch mal Käsewürfel, Frischkäse oder Brie-Käse. Banane geht auch. -
-
Leider kann ich keinerlei Tipps geben, wie oder womit Du sie zum Essen animierst. Da kannst Du nur ausprobieren und nur Du weißt, worauf sie bisher so richtig abgefahren ist.
Was die Tablettengabe anbelangt, kann ich nur raten, mach ihr die Schnüss auf, stopf die Tabletten ganz hinten in den Rachen und massier den Hals zum Auslösen des Schluckreflexes. Ich hätts ja auch nicht gedacht, aber es geht wirklich superleicht und Hund nimmt's nicht übel.
Ich wünsche ganz doll gute Besserung, damit es der Maus schnell wieder wohl ist.
LG Appelschnut
-
Chris super tolle Seite, das werde ich mal ausprobieren!
Also Obst frisst unsere Blanka überhaupt nicht:) problem ist einfach wenn ich was neues mit tablette versuche nimmt sie es, mach ich es n zweites mal nimmt sie es nicht.
-
also das mit den Tabletten war n Volltreffer, bin gleich hin und habs versucht und schwubs war sie weg :-Dgrößte Sorge ist weg! Danke Danke Danke

-
Hallo, wir haben hier ne Hundeoma, die schon drei solcher Vestibularsyndrome. Es hat sich leider nicht alles wieder zurück gebildet, aber sie kommt super damit zurecht.
Ronja wollte die ersten Tage auch nicht fressen, dann hat sie langsam aus der Hand genommen. Ich denke mal, sie war einfach unsicher. Wir haben ihr einen roten Napf besorgt, aus dem und nur aus dem hat sie dann getrunken, wahrscheinlich, weil sie es besser gesehen hat. Außerdem sind wir immer bei ihr an der "schwachen" Seite gelaufen, so hatte sie mehr Sicherheit.
Mit den Tabletten und etlichen Versuchen machen wir es jetzt mit Fr***ic. Ich weiß, ich weiß... ungesund usw. aber 1. ist das Loch da drin perfekt, um die Tablette zu verstecken, 2. frisst (schluckt) sie das ohne zu zucken und 3. ist sie 15 1/2, da kann man dann auch mal 3 ungesunde Leckerli am Tag zu sich nehmen.
Gute Besserung, es sieht schlimmer aus, als es ist.
Bekommt die Maus denn auch Vit B12? -
Nein Vitamin B bekommt Blanka nicht, hat der Tierarzt zumindest nicht gesagt. Wo bekomm ich denn sowas her, bzw. gibt es das extra für Hunde? Frolic hat Blanka mega gern gefressen, nimmt sie aber momentan nicht. Würstchen, Graubrot oder Toastbrot nimmt sie aus der Hand bzw. auch vom Boden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!