Wir würden es wieder tun

  • Momo hat gestern zum ersten mal blut gespendet.als wir erführen das eine 10 jährige hündin nach einer schweren op dringen blut brauchte sind wir sofort hin und haben gespendet 500ml. wir würden es jeder zeit wieder tun.


    mfg BC Momo

  • Hallo !


    Das ist ja spannend !!!
    Ich mache das selber, also, ich spende Plasma. Für meine Mäuse habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
    Erzähl doch mal: Wo macht man das ? Beim TA ? Oder wo ? Oder hast Du irgendwelche speziellen Adressen ? Kann das jeder Hund machen der soweit gesund ist ?


    Neugierige Grüße, Caro

  • Hallo,


    In der Klinik, wo ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht habe hatten wir immer eine Liste von (großen) Hunden, die gesund waren, nicht zu weit weg wohnten (im Notfall also auch schnell zur Stelle waren) und bei Bedarf zum Blutspenden zur Verfügung standen... das hat in der Zeit wo ich da war einigen Voerbeinern das Leben gerettet!


    Das ganze läuft ab wie eine längere Blutabnahme, also auch nicht viel anders als beim Menschen.


    LG


    Eva

  • :gut: :gut: :gut:


    Gute Sache!!!


    Hunde sollten mindestens 20 kg haben, älter als ein Jahr sein und noch nie im südlichen Ausland gewesen sein, um Blut zu spenden.
    Viele Kliniken freuen sich darüber und führen Listen von Hunden, die sie dann bei Bedarf anrufen (also, den Besitzer dazu)
    Bei uns gibts als "Dankeschön" einen Sack Hills, bzw wahlweise eine Wurmkur oder eine Impfung-und ein grosses Blutbild.

  • da dies bei ta durch geführt wurde, der auch dies nicht jeden tag macht, wurde ein spendenbeutel wie beim menschen genommen. da wir nur eine kleine kanüle genommen wurde hat es ca 30 min gedauert.


    mfg BC Momo

  • Zitat

    hin und haben gespendet 500ml. wir würden es jeder zeit wieder tun.


    WAS?
    Bist du dir da sicher? Ich bin auch oft Blut spenden gegangen, wiege min. das dreifache deiner Hündin und habe auch ungefähr 500-600ml Blut gespendet.
    Mir kommt das SEHR viel vor.


    Edith


    PS: Habe gerade nachgesehen: 500ml sind für Menschen(!) ganz normal. Aber für einen Hund in BC Größe?

  • Doch, gibt es.
    Hat nicht so eine Gewichtung wie beim Menschen, es werden aber trotzdem Kreuztests durchgeführt (Nachweis, ob Blut des Spenders mit dem des Empfängers verklumpt oder nicht).

  • HI!


    Ok, dazugelernt. Ich weiß nur, dass ein bekannter Hund schon öfter gespendet hat und sein Blut immer passte, so wie das eines anderen Spenderhundes auch. Naja, vielleicht haben die beiden ja auch beide 0 :biggthumpup:


    Edith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!