VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ich glaub im Obe ist es okay. Ich hab letztens auf ner Prüfung (IPO) gesehen, dass sie es nem alten Herrn gezogen haben (kleine OG Prüfung). Das fand ich gemein. Ist doch schön, wenn er noch Hundesport macht im Alter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nee, im Obe ist es auch nicht okay.
Ich hab das Problem mit meinen Mädels auch, entweder bin ich zu klein oder die Hunde zu groß.
Jedenfalls würde ich mit locker schlendernden Armen immer nach dem Motto verfahren "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen".
Ich hab mir angewöhnt, nachdem mir die "Fliegerarme" teuer gezogen wurden, angewinkelte Arme mit Kriegsverletzten verglichen wurden, die Arme locker runter hängen zu lassen, aber so eng am Körper, daß die Fingerspitzen quasi immer die Hosennaht streifen. Das klappt bei uns ganz gut. Allerdings gehen meine auch nicht sooo eng am Bein. Da könnte das dann wieder knapp werden.
Weitere Variante, die ich schon öfter gesehen habe: so ähnlich wie gerade beschrieben, aber Brust raus, Schultern leicht zurück, so daß die Arme irgendwo den hinterem Bereich der Oberschenkel und Po streifen.
Ist das halbwegs verständlich erklärt?
-
das wäre dann der "Pinguin"

-
Gibt's denn noch irgendwas, was erlaubt ist?
Also meine "Hände an der Hosennaht" sind bisher noch nicht bemängelt worden. Wohl aber, daß der Hund nicht nah genug am Bein ist. -
das wäre dann der "Pinguin"

hihi ich mach den Pinguin
Gibt's denn noch irgendwas, was erlaubt ist?

Also meine "Hände an der Hosennaht" sind bisher noch nicht bemängelt worden. Wohl aber, daß der Hund nicht nah genug am Bein ist.deine Variante wurde mir auch schon von einem Richter empfohlen Nachsatz dieser Empfehlung dann läuft der HUnd allerdings meist nicht eng genug. Tja ne Lösung hatte der aber auch nicht
-
-
Ich habe ja jetzt viele Videos geschaut und besonders auf die Armhaltung (links) geachtet, die meisten HF bewegen/schlenkern den Arm über dem Hund, leichte Tendenz nach außen und die, die es gut machen, haben die Hand vor/zur Grundstellung am Körper -
das ist jetzt erst mal auch mein Plan (und ich gehe ja derzeit von einer nicht allzu groß werdenden Hündin aus, vielleicht gibt es da auch kaum Berührungspunkte
)Blödes Gedankenspiel: Könnte dann ein fieser Richter, das "vor der Grundstellung Hand an den Körper nehmen" nicht auch als Körperhilfe ziehen

-
Hmm ich denke nicht. Ich wuerd es halt nur machen, wenn ich mich ohne Hund hinstelle (Sitz/Platz/Steh, Apport). Da ist der Hund entweder unterwegs (weg von mir) oder ich kann mich nach der Drehung direkt so hinstellen. Wo da die Hilfe sein sollte, wuesst ich jetzt echt nicht.
-
Easy Dogs / Schutzhundesport (VPG) – Was ist das genau?, Stephanie Grath
Das habe ich eben gefunden.

-
Hmm ich denke nicht. Ich wuerd es halt nur machen, wenn ich mich ohne Hund hinstelle (Sitz/Platz/Steh, Apport). Da ist der Hund entweder unterwegs (weg von mir) oder ich kann mich nach der Drehung direkt so hinstellen. Wo da die Hilfe sein sollte, wuesst ich jetzt echt nicht.
Wenn man den Arm etwas abgespreizt lässt, bewertete das der Richter bei der FCI in Bahlingen als "Einparkhilfe" - wobei das z.B. für meine Hunde keine Hilfe war, die haben das noch mit angewinkelter Armhaltung, (halt Oldstyle) gelernt
Meine blöde Idee war halt, dass dann auch ein spitzfindiger Richter auf die Idee kommen könnte, dass das Heranziehen des Arms an den Körper eine zusätzliche Körperhilfe zur Grundstellung ist - wahrscheinlich ist das wirklich etwas weit um die Ecke gedacht (ich lese gerade Scherk/Knabl)
-
Du sollst den Arm auch nicht an den Koerper nehmen, wenn der Hund ueberwechselt, sondern bereits so da stehen bevor der Hund in den Vorsitz kommt. Beim Apport dann eben Holz abnehmen, Arm wieder ran, Kommando.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!