VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Im Prinzip kann man natürlich alles böse auslegen... von daher habe ich vorher auch schonmal irgendwann geschrieben, dass man sich da gerade nicht so einig ist

Ansonsten schaut die Sache wohl so aus, dass du die Hand dann in der Grundstellung direkt ran nehmen musst und sie da auch bleiben soll. Die Hand ran nehmen wenn man das Kommando gibt ist wohl recht eindeutig eine Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Easy Dogs / Schutzhundesport (VPG) – Was ist das genau?, Stephanie Grath
Das habe ich eben gefunden.

Wenn ich den "Hinweis" am Ende lese, reicht es mir eh schon wieder... -
Haha, jaaaaaaa - über den habe ich nun einmal großzügig hinweg gesehen. Aber die Tatsache an sich, dass aus DIESER Richtung der Sport einmal sachlich/positiv bearbeitet worden ist fand ich schon enorm. Darum habe ich es hier eingestellt.
:)
-
Zitat
Schutzhunde, wer braucht die noch?
Niemand! Der Sinn einer Schutzhundeprüfung ist nicht offensichtlich. Warum sollte man einem Hund „solche Dinge“ beibringen? Brauchen wir auch heutzutage (wieder) „lebende Alarmanlagen“? Wir haben ja genug Technik! Kritisch könnte man auch fragen, wofür man dann noch Hütehunde und deren Trials braucht? Oder warum noch Herdenschutzhunde? Wir haben doch Zäune und viele Schäfer haben schon auf Koppelhaltung umgestellt. Warum so viele Jagdhunde? Man beginnt ja eh das Wild in Gattern zu halten, und wenn man doch mal nachsuchen muss, könnte man das Wild eigentlich auch per Satellit orten. Wofür noch Schoßhunde? Es gibt doch mittlerweile Heizdecken. Warum Rettungshunde? Wir haben heute Chips in der Skijacke. Bald brauchen wir auch keine Familienhunde mehr, für soziale Kontakte gibt es ja Facebook…Den Absatz finde ich ganz gut.
Irgendwie kommt diese Frage nämlich immer nur in Verbindung mit dem IPO Sport auf.
Beim Agility hinterfragt das niemand und wenn man dann doch mal provokant diese Frage stellt, heißt es: Na weil es Spaß macht und den Hund auslastet.
Ach neee....

-
Ich frag einfach mal hier nach
Würde Kiyu gerne Beute schmackhafter machen, sie steht auf Bewegung, also am besten findet sie Bälle
Aber ich würde gerne, vorallem in der UO mit Beute ala Beisswurst etc. bestätigen.
Wenn ich die allerdings nicht schmeiße und sie hinterher fetzen kann, ist sie für Kiyuga langweilig, sie lässt es auch unterwegs liegen.
Die Beisswurst "jagen" findet sie ok, eben solange sie in Bewegung ist.
Zerren, wenn ich "einfach nur hinhalte" ist nicht so ihr Ding.
Ne Idee wie ich ihr verklickern kann, dass Beute superobergeil ist? Und dafür arbeiten auch?
Ball müsste ich zur Belohnung halt auch schmeissen, dieses unterm Arm und freigeben bei guter Arbeit ist für sie doof, weil sie den da ja nicht "jagen" kann
-
-
Alles anzeigen
Ich frag einfach mal hier nach

Würde Kiyu gerne Beute schmackhafter machen, sie steht auf Bewegung, also am besten findet sie Bälle
Aber ich würde gerne, vorallem in der UO mit Beute ala Beisswurst etc. bestätigen.
Wenn ich die allerdings nicht schmeiße und sie hinterher fetzen kann, ist sie für Kiyuga langweilig, sie lässt es auch unterwegs liegen.
Die Beisswurst "jagen" findet sie ok, eben solange sie in Bewegung ist.
Zerren, wenn ich "einfach nur hinhalte" ist nicht so ihr Ding.
Ne Idee wie ich ihr verklickern kann, dass Beute superobergeil ist? Und dafür arbeiten auch?
Ball müsste ich zur Belohnung halt auch schmeissen, dieses unterm Arm und freigeben bei guter Arbeit ist für sie doof, weil sie den da ja nicht "jagen" kann
die Beiswurst einfach so hinhalten und zerren lassen ist öde. Beute bewegt sich immer weg von Hund, das musst du übernehmen, sie muss sich die Beute erjagen und dann wird ein Zerrspiel draus. Anfangs nur ganz kurz und dann irgendwann länger. Wichtig ist dass der Hund auch oft gewinnt bzw du dich schwach stellst, hinterherrobbst und dann wieder gegenhälst.
-
So hab ich es schon ausprobiert, nur hat sie mäßig Interesse und wenn ich sie "gewinnen lasse" lässt sie los, dass Ding alleine findet sie halt öde.
Und beim zerren hab ich das Gefühl sie machts nur für mich
Raja findet hinhalten und zerren gut

-
mei dann nimm eben nen Balli. Mach ich bei meinem Großen auch. Musst doch nicht ewig weit werfen. Bei meinem Großen sind die Labyrithbälle von Trixie der Renner, werfen brauch ich die nicht, ihm reicht es sie ein paar Sekunden zum Knautschen zu bekommen. Belohn mit dem was dem Hund Spaß macht!
-
So hab ich es schon ausprobiert, nur hat sie mäßig Interesse und wenn ich sie "gewinnen lasse" lässt sie los, dass Ding alleine findet sie halt öde.
Und beim zerren hab ich das Gefühl sie machts nur für mich
Raja findet hinhalten und zerren gut :pfeif
Wenn das Zerren für sie erstrebenswert ist, dann würde ich versuchen ihr zu vermitteln, dass es zerren nur gibt wenn sie das Ding eben hat. Also mit dir zerren, am Anfang nur ganz kurz loslassen und in dem Moment in dem sie sich auch nur in deine Richtung beugt fasst du wieder hin und zergelst weiter mit ihr. Irgendwann weitest du das so aus, dass du es weg wirfst und sie dir die Beisswurst bringen muss, damit es weiter Action gibt.
ähnliches Spiel kann man mit dem Ball machen - am Anfang bewegt er sich immer weg, bis sie irgendwann die Erwartungshaltung hat das er rollt und loslegt bevor er geworfen wird. Im Prinzip genau das was hier immer so verteufelt wird

Spiel, so wie man sich das vorstellt muss schon durchaus auch noch formen, dass ist einfach so.
Allerdings muss man auch so realistisch sein und sehen, dass es auch einfach Veranlagung vom Hund ist. Es kann sein, dass trotz Förderung in dem Bereich der Hund niemals sicher brauchbaren Trieb auf tote Beute haben wird. Wenn der Hund aber schonmal gern zergelt ist das schonmal ein Anfang und etwas womit man schon arbeiten kann.
Edit: ich muss mal sehen ob ich die DVD wieder finde, aber Ivan Balabanov hat da ne ganz nette DVD dazu gemacht. "Obedience without Conflict: The Game" . Gibts auch ein paar Ausschnitte auf YouTube.
-
Beim Ball orientiert sie sich aber nicht an mir und rennt dann schon vor (aus der Fußposition) weil sie das werfen erwartet.
Und da ist für sie eben das geile hinterher zu fetzen und nicht nurn Meter.
Finde ich nicht soo geeeignet zur Bestätigung. Hätte gerne was bei mir und mit mir.Zerren geht so
vielleicht kann ich es ihr noch toller verkaufen, mit meinem Freund macht sie es lieber (mit Decken etc.
)Ja ein super geiler Beutehund ist es nicht
Vielleicht nicht genug gefördert als Welpe
Sie war da nie so gallig drauf, selbst Raja hatte da mehr Interesse
Kiyuga geht halt voll ab auf Bewegungsreiz.Ansonsten hatte ich überlegt, ob man einen Futterdummy nutzen könnte. Das wollte sie z.B. auch nie ins Maul nehmen, höchstens halt kaputt machen, aber bringen
Das kann sie immerhin mittlerweile, bald kommt das Apportl
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!