VPG-Laberthread

  • Zitat

    Wie kommt das eigentlich, dass die fusseligen Vertreter selten höher laufen?


    Na ja, bei Groenendael und Tervueren hat man sich (zumindest in Deutschland/Österreich) hauptsächlich auf schicke Föhnfrisuren konzentriert, wollte einen hübschen Familienhund - keinen Arbeitshund. Das merkt man schon sehr an den Hunden. ;)

    In Holland, Belgien, etc. gibt es noch einige gute Zuchten und auch in Deutschland/Österreich werden es ja wieder mehr. Aber: Bevor ich auf die Suche nach Züchtern von Belgier oder Hovawart lege, würde ich mir erstmal klar werden, was ich will. Ich empfinde die Hunde als extrem (!!!) unterschiedlich, im ganzen Verhalten, Erziehung, Arbeit.

    Ausserdem hast du ja schon nen Boxer, mit dem geht doch auch was? :D

  • Zitat


    Na ja, bei Groenendael und Tervueren hat man sich (zumindest in Deutschland/Österreich) hauptsächlich auf schicke Föhnfrisuren konzentriert, wollte einen hübschen Familienhund - keinen Arbeitshund. Das merkt man schon sehr an den Hunden. ;)

    Alles klar. Also das übliche... :muede:

  • Ich finde den Sport einfach toll, dass Dante dazu passt, war aber ein Glücksgriff. Sein Vater ist ein Dobermann aus alter Leistungszucht, in der Abstammung findet man einige Sport- und Diensthunde. Nachdem er aber sonst sehr nach der Mama (deutsche Dogge) kommt, wusste ich vorab nicht, ob das was wird mit ihm! Zum Glück schlägt der Dobi auf dem Platz ganz schön durch und er zeigt sich als recht triebstark, steht den reinrassigen Dobis im Verein in nichts nach :)
    Im Allgemeinen hätte ich auf den Sport verzichten können, wenn ich gemusst hätte, bin aber umso glücklicher damit, wie es sich ergeben hat.

  • Zitat

    Na wie seid ihr denn zum VPG Sport gekommen?
    Ich weiß nicht ob ichs gerade falsch angehe :ops:
    Die ganze Leute aufm Platz,machen das schon seid Jahrzehnten,die meisten waren zu DDR zeiten züchter von Schäferhund und Co.
    Viele der Deutschen Schäferhund Züchter haben jetzt Belgier o. Holländer.So wirklich Auskunft geben,wie sie dazu gekommen sind,konnte keiner.

    Weil man früher eben einfach nicht viel Auswahl hatte ;)
    Da hat keiner groß überlegt, wo er hin geht oder was er trainiert.

    Ich bin auf dem Land aufgewachsen und hab vor 20 Jahren (schande bin ich alt) meinen ersten gehabt, mit dem ich arbeiten konnte (und musste) eine DSH Hündin.
    Damals gab es nicht viel Auswahl und die Leute haben sich da auch nicht so den Kopf drüber gemacht.

    Hatte man einen Gebrauchshund DSH, Rotti, Dobi, Schnauzer oder Boxer - Malis kannte man da höchstens aus Büchern - ging man zum nächsten SV oder Boxer Club und hat Gebrauchshundesport - damals noch SchH genannt - gemacht.
    War man Jäger hatte man einen Jagdhund - deutsche Rasse nur die ganz exotischen hatten einen Irish Setter. War man beim RK o.ä. machte man Rettungshundeausbildung für den Einsatz, als Sport gab es das nicht und der Rest hatte eben einen Hund zum Gassigehen und um Haus und Hof zu beaufsichtigen.
    Agility, DogDance, ManTrailing und Co kamen erst später.

    Aus der Zeit weiß bei uns auch keiner, wie er dazu gekommen ist. Man hatte halt nen Hund und ging hin oder der Vater, Großvater und Co waren schon im Verein und man war halt einfach mit dabei :D

    Ich bin dazu gekommen weil ich damals einen DSH hatte und man mit einem DSH eben SchH gemacht hat.
    Nach dem Studium hab ich mich mal umgesehen und ein bisserl rumprobiert... Agility, Flyball, Obidience.... alles ganz witzig, aber einfach kein Vergleich. Farum bin ich wieder zum IPO zurück gekehrt.

  • Ich bin recht frisch dabei und hatte das gar nicht zwingend geplant, um ehrlich zu sein. Eigentlich hab ich nen Rettungshund gesucht und so habe ich Hilde auch ausgewählt. Aber dann hat sich mein Leben so verändert, dass ernsthafte Rettungshundearbeit mit 3 Tagen die Woche in großem Zeitumfang für mich im Moment nicht zu schaffen ist. Also brauchte ich was Neues. Habe mit einer Obe Trainerin angefangen mit den Basics - denn BH muss ja so oder so her. Hat auch viel Spaß gemacht und Obe ist was, was mich mir übrigens genauso gut vorstellen kann wie IPO.

    Haber mir aber aus Interesse noch ein paar Vereine angeschaut und bin klebengeblieben, weil es wirklich rundum nett dort ist und ich mich auch trainingstechnisch gut aufgehoben fühle - da bin ich sehr "eigen" (denn nur weil ich keine Ahnung von diesem Sport hab, heißt das ja nicht, dass ich nicht Ahnung von meinem Hund habe und überall wo nur mit Schablonen gearbeitet wird bin ich wieder raus - das kann nicht gut gehen).

    Für Hilde ist es richtig toll - sie hat den Spaß in den Backen - sei es bei UO oder SD und auch das Fährten macht sie wirklich prima. Zumindest für unser Anfängerniveau.

    Getrailt hat sie sehr gut - aber bei IPO (oder Obe) da glänzen die Augen. - Ich mach den Sport weil er meinen Hund zum Lachen bringt (mal pathetisch ausgedrückt). Würde sie was andere am besten finden, würde ich was anderes machen.

  • Zitat

    I
    Getrailt hat sie sehr gut - aber bei IPO (oder Obe) da glänzen die Augen. - Ich mach den Sport weil er meinen Hund zum Lachen bringt (mal pathetisch ausgedrückt). Würde sie was andere am besten finden, würde ich was anderes machen.

    Dies Einstellung finde ich toll ! :gut:

  • Mein Hund spielt! Und er apportiert! Und er läuft "eine UO" (paar schrittchen) und stürzt sich danach begeistert auf sein Spielzeug was am Rand lag. Juhu :) er ist nun 15 Monate alt und ein berühmter Knoten ist geplatzt. Er macht unendlich viel Spaß.

    Also als ich vor einem Dreiviertel Jahr oder so nicht glauben konnte "das da noch was kommt" - ihr hattet doch recht ;) danke. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!