VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
kennt jemand von euch Hovawarte die VPG geführt sind?
Nach einigen Recherchen wird oft gesagt das sie zu "unmotiviert" dafür sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist ein Platz für Hovis, dort werden die Hunde auch in VPG gearbeitet. Sie sind anders... meines Erachtens weniger beutetriebig, weniger "verspielt" als die meisten anderen Hunde im VPG - vielleicht kommt daher das Gerede von wegen unmotiviert?
-
Ja das mein ich.
Bei uns gibt es leider nur die üblichen Verdächtigen sprich Schäfer in allen Varianten,Riesenschnauzer,Rottis,Dobi. -
Dantes "beste Freundin" ist ein Hovi und hier bei uns auf dem RZV. Ich hab oft das Gefühl, dass die sehr konzentriert und ernsthaft sind, weniger spielerisch. Wobei bei der Hündin ständig bemängelt wird, dass sie ihre Rute nicht hoch genug tragen würde und somit weniger Freude zeigen würde - die kleine ist aber einfach so konzentriert, dass das gar nicht anders geht als sie einfach waagrecht zu halten

Dennoch - unmotiviert sind die überhaupt nicht, aber schon ein bisschen anders. Beim fährten kann man die Kleine vor lauter Überschwang kaum halten
-
Ich würde sehr gerne VPG machen.Ich hätte auch den platz dafür und da sind auch wirklich gute Leute.
Ich hätte ja gern einen Groeni,2015/2016 rum,den Hovawart finde ich aber och toll.Wie seid ihr denn zu VPG gekommen?Durch den hund oder weil ihr des mit eurem Hund machen wolltet?
-
-
Beim Hovawart muss man da einfach extrem auf die Abstammung schauen. Es gibt durchaus noch Zuchten, die wert drauf legen, dass die Hunde noch gemäß dem Titel "Gebrauchshundrasse" gearbeitet werden, aber die muss man in der Zwischenzeit leider suchen, weil die Zucht seit vielen Jahren da einfach sehr stark in Richtung familientauglicher, sportlicher Begleithund geht.
Mir ist im realen Leben noch nie ein Hovi untergekommen, mit dem man jenseits von Just for Fun bisserl Ärmellutschen und als höchstes der Gefühle mal eine OG IPO I im Schutzdienst hätte arbeiten können.
Fährte und UO waren selten ein Problem. -
Der Platzwart meinte auch das er den letzten guten Hovawart vor 20 Jahren aufm Platz hatte.
Ich kenne auch nur die familientauglichen Hovies,ein einziger ist dabei der auch wirklich in die Richtung Auslastung annehmen würde.
Ich habe mich mal in Polen und der Tschechei umgeschaut wegen Zuchten aber auch da wird viel mehr Wert auf "Schönster im Ring" gelegt.Zumal ich gern einen rein Schwarzen haben wollen würde.
Ich glaube es wird demnach fast schwieriger,nen Hovi für VPG zu finden als zB. einen Groeni/Tervueren.
-
Bei den Hovis gibt es ja meines Wissens auch mehrere Verbände, die sich in ihren Anforderungen an ihre Zuchttiere relativ weit unterscheiden (habe ich mir sagen lassen).
Von den Hovis, die wir am Platz hatten (wobei das jetzt nicht sooo viele waren.. sind halt auch relativ selten) waren schon welche dabei, mit denen man auf OG Niveau, beim eigenen Helfer auch seine ganz normalen Prüfungen hätte machen können, wenn man keine allzu hohen Ansprüche hatte. Das sind aber wohl schon die Leistungsgezogenen Hovis gewesen.
Schlussendlich ist das ganze ja immer nicht nur eine Frage von "reichts für ne Prüfung?", sondern auch davon, ob man mit den Eigenschaften zufrieden ist und Wert auf die typischen Merkmale eines guten Gebrauchshundes legt.
-
Na wie seid ihr denn zum VPG Sport gekommen?
Ich weiß nicht ob ichs gerade falsch angehe
Die ganze Leute aufm Platz,machen das schon seid Jahrzehnten,die meisten waren zu DDR zeiten züchter von Schäferhund und Co.
Viele der Deutschen Schäferhund Züchter haben jetzt Belgier o. Holländer.So wirklich Auskunft geben,wie sie dazu gekommen sind,konnte keiner. -
Zitat
Ich glaube es wird demnach fast schwieriger,nen Hovi für VPG zu finden als zB. einen Groeni/Tervueren.
In DE gibt es genau einen Groeni der ein bissel hoeher im IPO laeuft
Zumindest wuesste ich keinen anderen..
Was eine Moeglichkeit waere, ist der Zwinger van Yamyna. Oder halt High Spirited.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!