Zweithund, gute Idee??

• Wenn ein Gewisser Altersunterschied vorhanden ist ist es zwischen Hündinnen wohl oft unproblematischer wie wenn sie im gleichen Alter sind. Hab ich bisher zumindest so gehört, kann das selbst nicht beurteilen da ich Hündin und Rüde habe.

Die 400 Euro würde ich nicht zahlen ehrlich gesagt. Es ist ein Mischling der von Privat kommt und ehrlich gesagt hört sich die Geschichte sehr seltsam an. Ich sag nicht das es nicht so gewesen sein kann (möglich ist ja alles) aber selbst wenn es so ist würde ich von so einer Person wohl keinen Hund nehmen.

Da ihr euch aber nun ja schon etwas verliebt habt: geht hin und schaut euch alles ganz genau an. Verhandelt nochmal über den Preis (ein Hund aus dem Tierheim kostet in der Regel 200-300 Euro, ist (meist) kastriert, gechipt und geimpft). An eurer Stelle würde ich mich auch eher im Tierheim umschauen.

• Hallo,
    ich finde es sehr löblich, dass ihr einen gleichgeschlechtlich Hund sucht, allerdings ist das doch auch ein Grund nicht zu kastrieren..
    Jedenfalls ist ein Kleinhund mit 9 Jahre noch sehr fidel, die werden ja auch öfter noch mal doppelt so alt. Ich würder aber wahrscheinlich trotzdem keinen Welpen dazu holen. Auch wenn sie sich verstehen wird deine Hündin die Kleine maßregeln und sich vielleicht auch in ihren Ruhepausen bedrängt fühlen. Da können schon Konflikte entstehen.
    Sicher ist das natürlich auch nicht, man müsst es ausprobieren, aber es kann eben sein, dass so ein Welpe deiner Süßen zu stürmisch zu wild und zu audringlich ist.
    Ich würde mich daher eher nach einem Zweithund umschauen, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und trotzdem gesund und fit ist. Der aber eben auch mal Ruhe halten kann und nicht den ganzen Tag auf 180 ist.
    Allerdings würde ich die 400€ auch nicht zahlen wollen. Wenn ihrs doch mit dem Welpen probieren wollt würde ich auch verhandeln.
    Wegen dem Deckakt habe ich folgendes gefunden auf: http://www.chihuahualove.de/html/kosten.html

Zitat

Deckgebühr € 150 - 700
    Fahrtkosten zum Deckrüden € 50 -100
    u.U. Hotel- und Verpflegung wegen Deckakt € 50 -200

Achtung, hier handelt es sich natürlich um echte VDH Chihuahuas. Wenn besagte "Züchterin" keinen Chi mit Papieren hat, würde ich mal behaupten, dass so 50-100€ fürs Decken gerechtfertigt wären, wobei ich sowas gar nicht unterstützen würde.

• Decktaxe für Mischlinge habe ich noch nie gehört? Für mich hört sich das nach einem Hundewiesen oder auch UPS Wurf an den sich die beiden HH geteilt haben. Nach dem Motte ich nehm dir welche ab, hab ja auch nicht aufgepasst.
    Den Betrag halte ich für einen Mix schon für ziemlich hoch. Obwohl ich bei guter Aufzucht und komplett geimpf etc. den eventuell bezahlen würde.

Möglich ist hier aber auch das es sich um Hundehändler aus dem Osten handelt die gutes Geld mit Hunden aus Vermehrungsanlagen verkaufen.
    Genau so hat ein Bekannter seinen Cocker gekauft, war genau der selbe Betrag und angeblich auch so versehentlich entstanden. Sein Bekannter ist Tierarzt und hat Anhand des CHips herausgefunden wo der Hund gechipt wurde (Rumänien). Also besser vorsicht sonst unterstützt du nachher noch diese Vermehrer.

• Zitat

Hallo,
    wenn du mal bei ebay-Kleinanzeigen stöberst findest du viele Leute die ihre Hunde (auch Mischlinge!) für 50-100€ zum Decken anbieten.

würd ich trotzdem nichts für zahlen

ich unterstütze keine Vermehrer

• Also ich würde den Hund nicht nehmen,

1. weil ich diese sinnlose Vermehrerei nicht unterstützen würde, am Ende kommt der Welpe aus Polen, Mutter und Vater gehts schlecht usw... das kann man so nicht sagen und 400 € ist dafür die reinste Abzocke mal ganz ehrlich. Ich würde so einen Welpenhandeln nicht unterstützen, am Ende unterstütze ich damit Qualzuchten, wer will das schon prüfen können, vorallem bei so einer dubiosen Geschichte

2. warten im Tierheim wundervolle Hunde auf ein Zuhause. Was spricht dagegen einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen? Den könntet ihr auch öfter kennenlernen und so prüfen, ob er sich gut mit der bereits vorhandenen Hündin versteht

3. würde ich gar nicht erst hinfahren, dann ist der Welpe sowieso schon so gut wie gekauft

4. Denke ich die äußeren Gegebenheiten würden für einen Zweithund passen

5. Bitte ich dich nochmals dir gut zu überlegen ob du wahllose Vermehrung unterstützen möchtest (dich noch dazu abzocken lassen willst) und nicht lieber einem Tierschutzhund eine Chance geben möchtest

Zu 5., http://www.zergportal.de dort gibt es auch jede Menge Welpen aus dem Tierschutz, die in Zuhause suchen ;)

EDIT: 6. Das Argument "Wenn du ihn nicht kaufst macht es jemand anderes" halte ich für Schwachsinn und nur als Argument um sich selber ein besseres Gewissen zu machen. Denn irgendwer muss den Anfang machen, je mehr Kunden, desto mehr Welpen. Je mehr Leute von dieser Einstellung abkommen, desto weniger Welpen werden qualvoll produziert

• Zitat

mini_monster hat geschrieben:Hallo,
    wenn du mal bei ebay-Kleinanzeigen stöberst findest du viele Leute die ihre Hunde (auch Mischlinge!) für 50-100€ zum Decken anbieten.

würd ich trotzdem nichts für zahlen

ich unterstütze keine Vermehrer

Ich finde sowas auch nicht in Ordnung, wollte es nur als Argument verwenden, damit die TS sieht, dass der Preis auf keinen Fall gerechtfertigt ist, wenn es sich bei dem Deckrüden nicht um einen Hund mit hochwertiger Ahnentafel handelt.

• So, kurze Rückmeldung...
    wir haben den Hund mitgenommen. Die Frau wollte den Hund eigentlich selbst behalten und ja es war so eine Kreuzung zwischen ihrem schon vorhandenen reinrassigen Chihuahua und einem Spitz. Der Halter des Spitz`hat seine Hündin vom Chihuahua decken lassen und hat sozusagen mit dem Welpen bezahlt.
    Ich habe sie gefragt, ob sie meint, dass sowas denn rechtens wäre? 400 Euro einem abzuluchsen, nur weil sie ihren Hund als Samenspender missbraucht. Da wär sie mir glaub ich, am liebsten ins Gesicht gesprungen..super gut situiert kam sie mir auch nicht vor, jedoch war sie sehr nett und ihre bereits vorhandenen Hunde waren sehr gepflegt.
    Nun, ob Vermehrer oder nicht...sie hat uns den Hund für 300 Euro gegeben und gesagt, dass sie nur ernsthaft gemeinte Interessenten ansprechen wollte und keine Leute die eben nur Just for Fun an einen Hund kommen wollten.
    Also da konnte selbst mein Mann nicht widersprechen und unsere "Sweety, der Ersthund" war eh schon die ganze Zeit begeistert am spielen, obwohl die Kleine erst noch Schiss hatte.

Die Frau hat mir Welpentrockenfutter mitgegeben für die ersten Tag und nun habe ich noch so allemöglichen Fragen an Euch, ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Die kleine ist also nun 12 Wochen alt, frisst wie ein Scheunendrescher schon das Hundefutter meiner Großen...hab ich ihm aber dann ersteinmal untersagt- die Frau meinte sie gibt ihm 3 Mal am Tag...nur ich habe gar nicht gefragt, wieviel denn am Tag?
    Kann man das in Etwa so abschätzen? Eine Handvoll Hundefutter pro Mahlzeit oder so?

Naja unsre Sweety ist etwas eifersüchtig, wenn die Neue "Flocke" sich in ihre Nähe traut, wenn sie schlafen will.
    Auch beim Fressen muss ich aufpassen, Sweety zeigt gern schon mal ihre Beisserchen, aber das ist wohl normal (Futterneid). Bisher haben sie noch nicht zusammen gespielt hier zu Hause...ich hab schon irgendwie ein schlechtes Gewissen...ob das alles auch so gut geht...mir bricht ja schon das Herz, wenn sie mit ansieht, wie mein Mann Flocke streichelt...allerdings werden beide gestreichelt, es soll ja keiner zu kurz kommen.

Ne Wurst hat sie hier auch schon hingelegt...sozusagen zum Einstand... :roll: leider hab ich das nicht gesehen, nur mein Mann hats direkt weggemacht. Pieseln tut sie draußen...heut Nacht bin ich 2 Mal mit ihr raus, da hat sie beide Male auch gemacht und ich hab ein "Loblied" gesungen *g*

Spielen tut sie auch, mit einem Plüschhund, was unsre Sweety nie getan hat. Ich muss mich ´ne ganze Ecke umstellen...ich kenn das gar nicht, dass ein Hund ein Bärchen geworfen haben will und so....aber das sind ja Freuden, womit man leben kann :-D Sweety liegt dann auf der Couch und guckt der ganzen Sache zu (was die wohl denkt)?

Ich glaube in den nächsten Wochen kommen noch einige Sachen auf uns zu, womit ich nun noch nicht rechnen kann, aber ich freu mich auch drauf. Werde sicher noch einige Fragen haben.

Auf o.g. Fragen hätte ich gerne noch eine Antwort....das mit dem Futter und so...auch Erfahrungswerte mit zwei Hunden, wenn ein Zweithund neu ist, würde ich gerne lesen.

Achso hier noch ein Bild vom Neuankömmling :D

Externer Inhalt img171.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So, bis bald.

Schöne Grüße aus dem Streichelzoo *g*
    Desmona

• Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang =)

Das ist wirklich ein sehr schöner Hund...und wahrscheinlich auch der Grund warum du sie genommen hast...schade nur das du damit die Vermehrerei unterstützt.
    Im Tierschutz hättest du einen Hund für plus,minus 250 euro haben können (und wahrscheinlich noch kastriert wenn das Tier einige Monate älter gewesen wäre)

...aber wo ist der Chihuahua in dem Mischling?...naja egal, eventuell kann man es auf den Foto nicht richtig ersehen.
    Auf der Packung des Futters kannst du ersehen wieviel Futter in Gramm dein Welpe am Tag benötigt...dazu müßtest du die die ungefähre Endgröße des Hundes vorstellen...vielleicht etwas kleiner als ein Spitz.

• Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang =)

Zitat

schade nur das du damit die Vermehrerei unterstützt.

Naja Vermehrer unterstützen...okay, kann sein, kann nicht sein, ihre Geschichte war auf jeden Fall sehr fadenscheinig, das gebe ich zu....kann man sehen wie man will, der Hund ist halt eben schon mal da. Er tat mir wirklich leid, weil er von den beiden Chihuahuas "gedisst" wurde, die vorhandenen Hunde dort, haben die Kleine richtig genervt. Also sozusagen der Papa von Flocke und noch ein anderer Geselle. Naja dann das kleine Wesen...so süß und dann noch unser Hund, der erst wirklich total angetan war, jetzt hier aber noch Abstand von der Kleinen nimmt.

Zitat

Auf der Packung des Futters kannst du ersehen wieviel Futter in Gramm dein Welpe am Tag benötigt

Eine Verpackung habe ich leider nicht bekommen, nur eine Tüte mit Trockenfutter. Das Endgewicht sollte ca. 7kg betragen sagte die Frau.

Hm? Ich hab echt Angst der wird zum Moppelchen, der spielt schon die ganze Zeit Staubsauger, in der Hoffnung irgendwo könnte ja noch was Futter liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!