Zweithund, gute Idee??

• Hallo, nachdem ich mich eben mal kurz vorgestellt habe...Desmona (35) verheiratet, Hausfrau, keine Kinder..1 Hund, 2 Katzen...*g*....nun zu meinem Fall *g*

Also unsre Mischlingshündin Sweety(keine Ahnung was drin ist..sie ist sehr klein, weiss mit Punkten) wird nun im August 9 Jahre alt. Sie ist noch sehr agil und viele glauben einfach nicht, dass sie schon fast 9 ist...obwohl ich glaube, dass es sowieso von Hund zu Hund unterschiedlich ist, ab wann sie altern. Zu Hause ist sie sehr ruhig, schläft viel mehr als früher, sobald ich aber mit ihr draußen bin, jagt sie gern allen Wuffis hinterher und spielt so gerne.

Ich bin den ganzen Tag zu Hause, mein Mann verdient das Geld...ich kümmere mich um Haus, Tierchen und Garten.
    Naja, vor einer Weile habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen weiteren Hund anzuschaffen. Unsere Sweety ist ein Engelchen...ich weiss, dass ich sicher nicht noch einmal so viel Glücke habe, so einen pflegeleichten Hund zu bekommen. Er hat auch bisher nie was kaputt gebissen oder sonstiges. Wir haben ihn aus dem Tierheim, er kam aber ursprünglich aus Spanien, dort wurde er einfach als Welpe auf die Strasse geschmissen, weil er nicht willkommen war :verzweifelt:

Ich habe lange gebraucht um ihn stubenrein zu bekommen..fast 1 ganzes Jahr. Das war wirklich das Einzige Manko an ihm..und so einem Hund nimmt man das auch nicht wirklich krumm.

Naja lange Rede kurzer Sinn...ich habe mich in einem Chihuahua-Spitz verliebt. Heute Nachmittag werden mein Mann und ich den Hund anschauen, den wir aus einem Inserat entdeckt haben.
    Er ist 11 Wochen alt, ein Weibchen und angeblich hat jemand der Dame diesen Hund in Zahlung gegeben. Sie hat ihren Chihuahuaharüden wohl zu Deckzwecken an jemanden na wie sagt man das? Nun sie hat ihren Rüden einen anderen schwängern lassen (omg lol) und dieser Halter hat ihr wohl dann den Chihuahua-Spitz als Dank bzw Bezahlung gegeben, weil er wohl nicht genug Geld hatte. Keine Ahnung ob die Geschichte nun stimmt....so wurde sie mir auf jeden Fall am Telefon erzählt.
    Sie hat wohl schon 2 Hunde und sie sagte, ihr wären 3 auf jeden Fall zu viel...obwohl "Flocke" wohl ein superlieber und netter Hund wäre, der sich mit Katzen, Hunden und Kindern gut versteht. Lief aber immer hinterher, weil er schmusen wollte.

Ich habe keine großen Bedenken, ob mein Hund Probleme mit dem Zuwachs hat, ich frag mich nur, wieso diese Dame für einen Chihuahuaspitz unbedingt 400 Euro haben will??? Ich mein, es ist doch ein Mischling, kein reinrassiger, außer dass er geimpft ist und sein Bettchen mitbringt, ist doch das irgendwie Wucher, oder?

Als ich fragte, ob sie da am Preis noch was machen könnte, da der Hund ja noch kastriert werden muss, sagte sie NEIN....auf keinen Fall, sie bekäm den Hund für das Geld locker los... :fear:

Mir geht es nicht wirklich um die 400 Euro...ich habe mich schon vorab in den Wauz verliebt..wobei ich mich letztendlich erst entscheide, wenn ich mit der Frau gesprochen habe und wenn ich den Hund gesehen habe, wie sozial er mit unseren umgeht...und vor allen Dingen wie unser Hund auf ihn reagiert.

Was glaubt Ihr? Ist das eine gute Idee, einen Welpen zu einem 9jährigen Mischling zu halten, oder nicht?

400 Euro<--ist das zu viel? Bitte nicht auf mich draufkloppen, mir geht es wirklich nicht um das Geld, aber sagt das mal meinem Mann *fg*, denn genau das Gegenargument hatte er, als er sich mit der Anzeige des Hundes beschäftigt hat.

Nun, genug gefaselt...ich hoffe auf Eure Antworten.
    In diesem Sinne...
    bis bald.

Desmona

• mir wäre es zuviel für nen Mix, ja
    klingt nach reiner Geldmacherei, sorry

ob ich nen Welpen zu nem älteren Hund nehmen würde, hängt wohl von dem Hund ab, wie er so drauf ist, das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren

• Hi,

also für einen Mix find ich es schon auch ganz schön teuer, allerdings habe ich damals für meinen Mix a schon 300 bezahlt.... hmm. Ob das mit der älteren Hündin gehen wird hängt von den Hunden, vor allem von der Älteren ab, wie sie drauf ist etc. und ob du denkst dass sie sich über den Zuwachs freuen würde ;) Grundsätzlich finde es nicht schlecht zu einem älteren Hund einen jungen dazu zu holen weil der Ältere dann eh schon alles kann und du dich erziehungstechnisch nur um einen kümmern musst. Die restlichen Bedingungen sind bei dir doch perfekt :gut:

• Danke fürs Antworten.

Tja, letztendlich entscheidet eh das Herz....und man wirds abwarten müssen, ob die 2 beiden *g* sich vertragen.

Allerdings habe ich auch meine Bedenken, ob die gute Frau wohl einen Reibach mit dem Hund machen will, ich mein das wäre ja so, als hätte der Typ 400 Euro bezahlt um seine Hündin decken zu lassen...von einem 3 kg Chihuahua-Männchen...hm?? Also ich bezahl sozusagen, das Poppen ihres Hundes mit einem anderen :-D

Oha...ich glaub ich überleg mir mal gute Argumente, keine 400 Euro zu bezahlen...finds auch i-wie echt mies.

• Hm,
    Eure ist eine Hündin und dazu noch eine Hündin. Dann habt Ihr noch Katzen und der Altersunterschied zwischen den Hunden wäre relativ groß. Wie verträgt sich denn Eure Hündin wenn tierischer Besuch in ihre heiligen Hallen daheim kommt? Es kann gut gehen, muss aber nicht. Wieso seid Ihr mit einem Hund nicht glücklich? Meine Eltern haben zwei Hunde. Als Ersthund eine Hündin und als Zweithund einen Rüden, gleiche Rassen, Labrador. Der Altersunterschied beträgt knapp 2,5 Jahre. Es geht gut, aber anfangs hat sich unsere Hündin wieder einige Macken vom Kleinen abgeguckt und war natürlich auch eifersüchtig. Der Rüde hat sich sehr an der Hündin orientiert, was manchmal zwecks Bindungsaufbau nicht so einfach war. Mittlerweile klappts super. Es ist aber ein ganzes Stück mehr Arbeit, beide Hunde sinnvoll auszulasten. Man sollte nicht denken, ach, die können sich ja gegenseitig beschäftigen. Ja, schon, aber dann ist man irgendwann nur noch der Futterspender für die Hunde. Mittlerweile habe ich ja seit 9 Monaten ne eigene Hündin (Dackel-Terrier-Mix) und bin froh, dass sich alle super verstehen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich nen Rüden dazu nehmen und vielleicht einen, der schon mal Zweithund war und von Natur aus unterwürfig ist. Ach, und katzenverträglich. Aber 400 Euro für nen Mischling? Nee, eher nicht. Ich würde im Tierheim schauen, da gibts oft ältere Hunde mit um die 4-5 Jahre, die vielen schon zu alt sind, aber superlieb und nicht mehr so stressig wie ein Welpe.

• Hm Hündin und Hündin= nicht gut? Ich habe nur Mädels hier im Haus...(naja mein Mann ist keins...ok..manchmal *g*)

Ich wollte keinen Rüden, persönliche Ansicht...mag irgendwie unter Frauen bleiben *g*...
    die Katzen sind das kleinere Übel..sie leben nicht direkt mit in der Wohnung, wir leben ja auf dem Land und sie sind Freigänger, wenn sie reinwollen, kommen sie nur bei uns in den Flur, Wohnzimmer, Küche ist tabu, ins Schlafzimmer kommt nur die ältere gerne rein, die andere will lieber im Flur schlafen....die ältere Katze ist schon 17 und die jüngere 15...beide haben mit meinem Hund kein Problem und umgekehrt sowieso nicht...ich sag mal so...die Katzen laufen nebenbei....ja wir sind fast ausschließlich nur Futterspender...und ab und an mal die Schmusegesellen *g*

Ich bin mit meinem Hund glücklich....jaaa wirklich....
    bis vor kurzen konnte er noch mit dem Hund meiner Schwester spielen....1x die Woche....die beiden haben immer so 2 Stunden rumgetollt...draußen wie drinnen...bis sie ganz fertig waren und dann nur noch schlafen wollten. Der Hund meiner Schwester war auch erst 1 Jahr alt und ein Weiblein.
    Naja...familiäre Probleme zwingen uns dazu, nichts mehr miteinander zu tun zu haben. :sad2: , darauf möchte ich nun auch nicht weiter eingehen.

Das ist der Grund wieso ich gerne einen 2. Hund hätte, unsere Sweety ist draußen wirklich nie zu bremsen bei anderen Hunden und läuft auch immer gern ein Stück mit, wenn vor der Tür noch ein anderer Wuff spazieren geführt wird. Wie gesagt wohnen auf dem Dorf...also keine Sorge, der wird hier sicher nicht überfahren....außerdem lasse ich ihn nur ab und an mal frei laufen, der Rest verbringt er bei schönem Wetter im Garten oder wir laufen halt mit ihm 2-3 Km. Ich denke, er wäre angetan, endlich jemanden zu haben, mit dem er zusammen rumtollen kann, oder halt die große Couch mit ihm teilen, die er schon momentan für sich beansprucht *g*. Das hat er mit dem Hund meiner Schwester auch gern getan...und nicht nur 1-2 Stunden, sondern auch in den 10 Tagen als ich ihn zur Pflege hatte.

Nun vielleicht ist die Situation nun besser verständlich geworden, oder auch nicht. Ich hoffe sehr, dass ein zweiter Hund keine Fehlentscheidung ist. Und ehrlich gesagt, kenne ich ja meinen Hund und glaube das auch nicht. Aber ich weiß, man sollte nie, nie sagen.

LG Desmona

• Hallo,

also ich kann dir von meinen Erfahrungen nur sagen lass deine Hündin das entscheiden!
    Da die beiden miteinander klarkommen müssen. Hund-Mensch ist in der Regel ja immer einfach.
    Kurz zu uns: Haben einen Mops, 3 Jahre und vor 3,5 Wochen einen Welpen Mops/Fran Bully dazugehollt.
    Ich habe es meinem Schatz überlassen und mit dem Züchter vereinbart das wir ihn mitnehmen aber dann gucken wie sich das zu Hause entwickelt, vielleicht hast du ja auch die gelegenheit. Und wichtig nehme deine Hündin mit und schau dir an wie die beiden miteinander umgehen.
    Eigentlich hast du die besten vorraussetzungen dafür (Zeit für die beiden usw.)
    Am Anfang ist es nicht so einfach (fand ich) beiden gerecht zuwerden, der welpe braucht noch viel zuneigung, muss sich erstmal an dich und Umgebung gewöhnen. Der andere möchte aber das alles so ist wie vorher. Aber das bekommt man schnell in den Griff. Dir muss auch klar sein das der Welpe wenn er ausgeschlafen hat ziemlich fit ist und unter umständen dann auch deine Hündin ganz schön nerven kann!
    Ich würde keinen mehr hergeben von den beiden!
    Du wirst den Gedanken eh nicht mehr aus dem Kopf bekommen... Von daher schau was deine Hündin davon hält!
    Zum Preis, kann ich nich so viel sagen, ist vielleicht ein wenig unverschämt wenn sie ihn Quasi geschenk bekommen hat, oder als Gabe fürs Besteigen. :-) Wenn ihr das nicht bezahlt dann macht es ein anderer...

So genug von mir...
    Lg tyni

• Zitat

Wenn ihr das nicht bezahlt dann macht es ein anderer...

Ja, das befürchte ich auch....leider....ohwei...werde Euch auf jeden Fall unterrichten, wie es ausgegangen ist, danke nochmal, für dei rege Beteiligung :-)
    LG Desmona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!