Warum mein Hund immer an der Leine ist...

• @ Bluemeleinchen,

das "Problem" ist leider, daß auch unter Hundehalter "solche" und "solche" gibt.

Wenn ich mit meiner Maus unterwegs bin, und ich sehe, daß jemand mit Hund an der Leine kommt, dann wird mein Hund selbstverständlich zurückgerufen, ohne wenn und aber. Manchmal, ohne sie dabei anzuleinen, manchmal leine ich sie auch an. Ist echt situationsabhängig.

Das gleiche mache ich auch, wenn mir jemand sonst entgegen kommt. Fahrradfahrer, andere Passanten, Jogger, Kinder, und so weiter. Mein Hund soll halt eben "höflich" sein. Das ist mein Ziel.
    Das ist für mich selbstverständlich, wie eben auch für viele andere hier auch.

Aber, ich habe echt aufgegeben, zu glauben, daß es auch für alle andere Hundehalter "selbstverständlich" ist.
    Denn, Du wirst leider immer auf welche treffen, die sich nicht um "Hundeknigge" scherren. Oder denen interessiert es nicht, daß Du gerade etwas bestimmtes übst, oder ein Hund büchst mal aus. Das kann anderen Leuten ebenso passieren, wie Dir selbst.

Es muß dann nicht immer so enden, wie Du es leider mit Deinem Muffin erleben mußtest. Das tut mir echt leid für Dich!

Ich sehe allerdings nur ein "Problem" darin, daß, wenn man jetzt ernsthaft eine allgemeine LeinenPFLICHT einführt, sich wieder nur diejenigen sich nicht daran halten werden, die sich vorher auch nicht daran "gestört" haben, daß der eigene Hund überall ungehindert hinlaufen kann.
    Die anderen, die ja durchaus ihren Hund zurück gerufen haben, oder ins Platz beordert haben, oder sogar tatsächlich angeleint haben, sind doch diejenigen, die dann "bestraft" werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Und ich glaube auch nicht, das die, die sagen, das sie ihren Hund nicht anleinen können, weil alle 2 Minuten jemand kommt, das diejenigen ihren Hund dann alle 2 Minuten bei Fuß rufen. Das ist unlogisch.

glaube ich auch nicht das sie es tun. ich tu es auch nicht. aber ich schiele stets über meine kaffetasse hinaus um zu sehen wie die entgegenkommenden leute/hunde reagieren. warum nicht laufen lassen wenn alles in ordnung ist und den hund abrufen kannst?
    rechne dir mal aus wie oft du auf einem spaziergang mit dem menschen- & hundeaufkommen an- und ableinen müsstest. nur bei den joggern wäre es in einer stunde schon 20 mal gewesen....ich glaube auch du würdest den spaß nicht mitmachen.

• Zitat

Ich ueberlege gerade ernsthaft, ob ich am WE nicht mal an einer ruhigen Stelle laufe und filme, wie man an Passanten vorbei geht, ohne anzuleinen und teilweise auch ohne den Hund zu rufen o.ae. (nicht rufen etc. mache ich nur bei Pepper)

Wieso an einer ruhigen Stelle ?
    Wäre doch viel interessanter , wenn Du das an einer hoch frequentierten Stelle machen würdest . :hust:

• Damit du deinen Frust ablassen kannst, wie ich es wagen kann, die Konzentration von meinen Hunden zu nehmen? Filmen + Konzentration auf die Koeter geht nicht. Ich bin ja nicht ruecksichtlos ;)
    Ausserdem weigere ich mich, am WE an diesen Stellen zu laufen. Das hab ich unter der Woche genug, weil.. Ja auch mir gehen 'der will nur spielen/hallo sagen'-Koeter auf dem Zeiger..

EDIT: Wenn es dir reicht, nur Pepps zu sehen, dann mach ich das sogar (wenn ich die Kamera + Software bekomme). Auf die muss ich mich auf bei Menschenmassen nicht konzentrieren..

• Zitat

Sacco, dann wäre ja alles prima, aber dann verstehe ich nicht, warum ICH teilweise so angegangen werde. (ich würde meinen Hund nicht artgerecht halten, ich bräuchte ne Therapie, die Geschichte ist nicht so glaubwürdig etc.)
    Und ich meine die Menschen, deren Hunde teilweise nicht mal ein Halsband haben und wo nicht mal eine Leine dabeihaben.
    Wenn der Hund wirklich so gut hört, das er dann bei Fuß läuft, absitzt oder wie auch immer ist ja alles prima. Das hab ich aber auch schon etliche Seiten zuvor geschrieben. Nur machen das die wenigsten. Und einige meinten ja auch, das sie ihren Hund einfach laufen lassen, ob da nun wer kommt oder nicht. Und das finde ich nicht in Ordnung. Und ich glaube auch nicht, das die, die sagen, das sie ihren Hund nicht anleinen können, weil alle 2 Minuten jemand kommt, das diejenigen ihren Hund dann alle 2 Minuten bei Fuß rufen. Das ist unlogisch.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas entsetzt über manche Aussagen bezüglich dir gegenüber.
    ...und ja es gibt die Situation, in der urplötzlich aus dem Nichts heraus ein fremder Hund zb. aus dem Gebüsch auftaucht...und das nicht gerade mit wohlwollenden Gedankengut...selber erlebt...nur war meine Hündin groß genug um dem Angreifer "entgegenzutreten".

...das du an die Öffentlichkeit gegangen bist scheint mir einfach eine Reaktion des Schocks gewesen zu sein und der ungenügenden Strafverfolgung der Besitzerin des angreifenden Hundes.
    ...ich glaube aber auch das du, bedingt durch den Vorfall, die Tatsache noch nicht ganz erfasst hast, das es solche Vorfälle immer gegeben hat und leider auch immer geben wird.
    ...theoretisch kann uns das allen, jeden Tag passieren...selbst wenn man die Hunde nur miteinander spielen lässt.
    Unsere menschlich, moralischen Grundsätze erwarten in solch einer Situation (die für uns als Strafsache gilt, für den Hund aber teilweise eine "natürliche" Agression ist) harte Konsequenzen bzw.gerichtliche Verurteilungen...da aber der Hund als "Sache" vor dem Gesetz steht, wundert mich das Endergebniss dieser traurigen Begebenheit nicht.
    ...ich bin, muß ich aber ganz ehrlich sagen, froh das der Hund noch gesetzlich als "Sache" gilt...sonst gäbe es bald keine Möglichkeit mehr überhaupt ein Hundehalter zu sein, denn JEDE Situation die sich negativ durch den Hund auswirken würde, könnte( bezüglich der Konsequenz )für den Halter nicht mehr tragbar sein...schlimmstenfalls käme eine Gefängnisstrafe auf den Halter zu.

Ich bin trotzdem froh das es die Leinenpflicht gibt...durch diese gibt es eben die verantwortungsvollen Hundehalter, die sich große Mühe geben, das ihre Hunde abrufbar und generell erzogen sind...und ja ,es reicht wenn sie die Hunde ins Fuß holen...wäre dem nicht so, würde dies HH ihre Hunde auch kuz anleinen.

• Zitat

46 Seiten lang werden mehr oder weniger fadenscheinige Ausreden gesucht warum man Hunde ohne Leine laufen lassen sollte, was für ein Armutszeugnis z.b. für Hundehalter wenn sie nicht einmal imstande sind ihren angeleinten Hund in Schach zu halten.
    Dieses hab ich mir rausgesucht

Einmal, wenn ich sehe, daß der andere HH oder der Hund sehr ängstlich sind, das andere Mal, wenn ich den Hinweis auf eine läufige Hündin bekomme.

entschuldige, da kommt mir ein Grinser raus. Ein Hinweis auf eine läufige Hündin? Der schmeckt das schon bevor du den Halter samt läufiger HÜndin überhaupt zu Gesicht bekommst.

Das Armutszeugnis gebe ich Dir gerne zurück, denn anscheinend ist es jenseits deiner Vorstellungskraft, daß es tatsächliche HH gibt, die ihre intakten Rüden im Griff haben.

Meine Rüden sind von läufigen Hündinnen abrufbar. Sicher haben sie die Hündin schon lange, bevor ich sie zu Gesicht bekomme, gerochen. Sie bleiben trotzdem im Gehorsam.

Du mußt nicht von Dir auf andere schließen. Wenn dein Hund, den ich sehr bedauere, nur an der Leine laufen kann, solltest Du dir kompetente Hilfe zur Ausbildung und Erziehung suchen.

Zitat

Ich ueberlege gerade ernsthaft, ob ich am WE nicht mal an einer ruhigen Stelle laufe und filme, wie man an Passanten vorbei geht, ohne anzuleinen und teilweise auch ohne den Hund zu rufen o.ae. (nicht rufen etc. mache ich nur bei Pepper)

Kathrin, in mir wächst langsam aber sicher der Verdacht, daß wir unanständige Exoten sind.

Es ist uns möglich mit mehreren Hunden leinenlos zu laufen, unsere Hunde schaffen es, andere Hunde und Menschen einfach zu ignorieren. Meine Hunde sind im Abstand von 10 - 15 m von mir und fallen weder über andere Hunde, noch über Jogger, Fahrradfahrer, Kinder und Stockenten her. Sie gehen einfach dran vorbei.

Irgend etwas kann da nicht stimmen :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Zitat

Wer von euch würde denn, wenn ein unangeleinter Hund auf euern Hund losprescht, die Leine noch kürzer halten und den Hund schließlich auf den Arm nehmen?

Zitat

Eine ganz sicher: Gaby - was fragste denn?? ;) :lachtot:

Klar, Arthos rechts auf´n Arm, Woody links auf´n Arm und Idefix häng ich mir um´n Hals :lachtot:

• Zitat

Aber noch mal hierzu - im Ernst diesmal:

DAS gäb's bei mir nicht, wäre der Pimpf meiner ! Finde ich unmöglich.... |)

Nee...die Pudelhalterin war auch nicht entzueckt und hat sich zig Mal entschuldigt und Abby geknuddelt. Ihr Hund wurde laut ihrer Aussage vor ein paar Monaten wohl recht heftig von einem BC gepackt und gebissen und geht seitdem massiv in die Offensive bei groesseren Kalibern. Muss dazu auch sagen das wir durch den dichten Wald marschiert sind und sie ihren Mini von der Leine hatte weil sie dachte dort keine anderen HH's anzutreffen.

@Kathrinsche...pack' Juri in Teflon denn der Mini geht mit uns Gassi ab Morgen um Pudeli ein wenig zu re-sozialisieren :D

• Ich hatte erst ueberlegt Lee oder Pepper mitzunehmen (Pepper meine Ausrede *kicher*). Aber die sind fuer so Minis/Stress nicht geeignet :hust: Ausser ich lass Pepps bei Steve oder deiner Mama (oder allein) und packt Juri zusaetzlich mit ein *gruebel*

• Zitat

Ihr Hund wurde laut ihrer Aussage vor ein paar Monaten wohl recht heftig von einem BC gepackt und gebissen und geht seitdem massiv in die Offensive bei groesseren Kalibern. Muss dazu auch sagen das wir durch den dichten Wald marschiert sind und sie ihren Mini von der Leine hatte weil sie dachte dort keine anderen HH's anzutreffen.

@Kathrinsche...pack' Juri in Teflon denn der Mini geht mit uns Gassi ab Morgen um Pudeli ein wenig zu re-sozialisieren :D

So was hab ich mir schon gedacht :/ . Finde ich soooo toll von Dir, dass Du das machst. :gut:

Ich hoffe so sehr, dass aus meiner nie ein aggressiv kläffender in der Leine hängender Giftzwerg wird, d.h., ihm solche Erfahrungen erspart bleiben. Deshalb bin ich auch so grantig, wenn einer auf uns zuprescht. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!