• Außerdem finde ich das Risiko viel zu groß das man den Hund ausversehen doch mal wehtut ( als Beispiel Stachler). Man muss ja nur mal ausrutschen, hinfallen, angerempelt werden, von jemanden mitgezogen werden usw. Und schon haut man dem armen Hund der keine Ahnung hat die Stacheln in den Hals.

Ich habe morgen immer die selbe Person getroffen. Der Hund war eine Jagdhundrasse und damals knapp 1 Jahr alt. Der Hund hatte nur einen leichtet Grundgehorsam. Also sie kannte alle Komandos nur machte die meistens dann wann sie wollte. Bei der Person sah das spazieren gehen dann so aus. Hund an der Leine und wurde immer mitgezogen, auch wenn sie mal kurz schnuffeln wollte. und die Person hat sich nicht zu ihr umgedreht.
    Dann wollte er sie aber auch freilaufen lassen, da es ja schöner ist. Hund lief ein paar mal weg und einer Spur nach. Er hat sich darüber aufgeregt, dass der Hund nicht hört. Also hat er sich ein Halsband gekauft. Ich habe ihn dann darauf angesprochen. Er meinte es wäre ein reines Vibrationshalsband und auf der kleinsten Stufe gar nicht schlimm. Er hätte es auch an sich selber ausprobiert. Er meinte noch: Er finde das ja auch gut so kann der Hund die Bestrafung nicht mit ihm verknüpfen und ist dann nicht böse auf ihn.
    Hund läuft frei und schnuffelt ganz normal. Er geht weite ohne auf sie zu achten und ruft sie. Sie reagiert nicht und er ruft sie noch mal aber dreht sich nicht um. Ich dreh mich um und schaue was sie macht. In dem Moment drück er auf das Knöpfen. Der Hund schreit auf und springt einen halben Meter in die Höhe und kommt dann. Ich fragte ihn dann ob er denn wirklich der Meinung ist das es nicht weh tut. Und man es ja sieht das es dem Hund sehr wohl weh tut. Er meinte nur dann stell ich es halt noch ne Stufe runter. Ist ma jedoch auf den Hund eingegangen und hat sich mit dem Hund beschäftigt dann hat er auch ohne Halsband super gehört, obwohl es ein Jagdthund ist. Ich habe ihn nach mehrfachen reden beim Vetamt gemeldet.

Das sind so die Erfahrungen, die ich mit Sprühhalsbändern/Vibrationshalsbändern indirekt machen musste.

Lg
    Sacco

• N Stachel hat auch auch nix "draussen" verloren
    Genausowenig würd ich mit Sporen ins Gelände gehen mit meinen Zossen
    Is ja auch per se Quark, verstehste was ich meine?

Versteh mich nciht falsch, ich glaub ich war der schlimmste Stachelgegner den mein HuPla je kennengelernt hat und es ist immernoch so, tut jemand seinem Hund weh mit dem Teil, hängt der am Fahnenmast, ich bin da garnicht zimperlich
    Seh ich das einer seinem Pferd die Sporen reinzimmert schleif ich die Aufsicht wenns sein muss an den Haaren auf den Abreiteplatz
    Nur ich habs, Dank der Dame, gesehen das das Ding wirklich nützlich sein kann, im Sport, mit ninizupfen wenn n normales Hb nur aufm dicken Fell rumwabbeln würde
    Dat hat auch nix mit Sportgerät zu tun

• Draußen hat das wirklich gar nichts zu suchen. Aber auch auf dem Platz kann man mal hinfallen, oder jemand hält sich schnell mal fest weil er stolpert usw.
    Das ist alles von mir ja auch nicht böse gemeint.

Ich frage mich dann halt nur, warum die Person dann überhaupt ein zupfen braucht. Warum sie das nicht anders kann?
    Wie ich sagte ich habe Hütehunde gesehen auf Meisterschaften, im Training und während der arbeit, die wurden nur mit Pfiffen gesteuert. Und die haben das auch nie mit zupfen an der Leine gelernt. Das hat mich sehr stark beeindruckt und das würde ich mit unsere Hündin auch gerne mal irgendwann können. Ich kann aber nicht so pfeiffen.

Ich finde es gut das du darauf achtest wie die Leute mit ihren Tieren umgehen und da dann auch handelst.

Lg
    Sacco

• Nun es gibt ja den schönen Absatz im Tierschutz gesetzt, in dem eine unsachgemäße Anwendung verboten ist. Also was einem Tier unnötige Leiden oder Schmerzen zufügt. Damit fällt Lieschen Müller von neben an schon mal raus, ein solches Teil zu verwenden, weil man ja schon sehr gut davon ausgehen kann, das eine sachgemäße Anwendung von dieser nicht möglich ist - schon allein was Timing und Dosierung angeht.
    Aber ein Trainer sollte dort doch schon so weit sein, das er mit einem Tier entsprechend Arbeiten kann und darüber auch für den sportlichen Ehrgeiz ein Level erreicht und dazu keine dubiosen Hilfsmittel benötigt, die auch bei einer sachgemäßen Anwendung einiges an Gefahren lauern kann - nein eher lauert. Da unter unnötige Leiden ja auch noch das psychische Leid kommt, stelle ich mir das sehr schwierig vor, das wirklich sachgemäß einzusetzen. Dann doch lieber ganz darauf verzichten und den längeren Weg nehmen. Zwar ist dann ein Problem nicht in 2 Trainingseinheiten gelöst, aber wenn man dann die Basis hat, dann hat man sie dauerhaft.

• Zitat

In dem Moment drück er auf das Knöpfen. Der Hund schreit auf und springt einen halben Meter in die Höhe und kommt dann. Ich fragte ihn dann ob er denn wirklich der Meinung ist das es nicht weh tut. Und man es ja sieht das es dem Hund sehr wohl weh tut. Er meinte nur dann stell ich es halt noch ne Stufe runter.

Das war kein Vibrationshalsband, sondern ein ERG auf hoher Stufe.

• Zitat

Du hast doch die Anleitung schon gegeben, du benutzt als Trainerin diese Dinger, also denkt der unbedarfte Leser, dann kanns ja nicht so schlimm sein :/

Leider denkt das nicht nur der unbedarfte Leser, sondern auch unbedarfte Trainer!! Daher durften wir mit dem Scheissteil auch Erfahrungen sammeln. Nur weil sich also jemand Trainer schimpft, heisst das noch lange nicht, dass er damit umgehen kann!

• Ich sag ja er meinte es wäre nur ein Vibrationshalsband. Ich habe es nicht ausprobiert. Aber konnte mir danach nicht vorstellen das es nur vibration war. Ich habe ihn gemeldet beim Vetamt aber wie das ausgegangen ist weiß ich leider nicht.

Lg
    Sacco

• Zitat

Woher sind Deine Quellen? LG
    Anja

:lol:

Diese Frage disqualifiziert Dich eindeutig als "Hundetrainerin".

Wobei ich auch über Deine sonstigen Ansichten, die solche Halsbänder rechtfertigen, nur den Kopf schütteln kann.

GUTE Trainer brauchen solche vermeintlichen "Zaubermittel" nicht und ein echter Jagdhund lacht Dich eh nur aus, wenn Du sowas bei ihm anwendest.

Denn klaro: Hunde, die auf die Jagd von Wildschweinen gezüchtet wurden und sich von den Hauern den Bauch aufschlitzen lassen und dennoch versuchen, weiterzujagen, die lassen sich von einem "pfffftttt" beeindrucken, na klar doch :roll:

Lachend grüßt

Doris

• ich würde auch nie zu einem Hundetrainer gehen, der mit solchen Halsbändern arbeitet. Würde ich das mitbekommen, das er mit solchen Halsbändern arbeitet, dann wäre ich schneller weg als er gucken kann.

Lg
    sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!