Referendariat mit Hund

• Da du ja bereits einen Hund hast, wirst du das Ref. sicher auch mit Hund irgendwie "gut" überstehen. Positiv ist sicherlich auch mal die Ablenkung von dem ganzen "Lehrerkrams" (ich habe mein Ref. selbst letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen :roll: ). Jetzt bin ich auch schon ein Jahr am Arbeiten, es macht nach wie vor Spaß UND es ist wesentlich entspannter als im Ref. (meine erste Beurteilung habe ich auch schon hinter mir!). Nun gut, ich bin momentan kein Klassenlehrer, aber unterrichte auch Einiges fachfremd. Trotzdem ist es voll "entspannt" und ich habe Zeit für unseren Hund (natürlich in der Woche nicht immer gleich viel)- es ist alle seine Frage der Organisation. ABer auch deshalb haben wir uns bewusst erst nach dem Ref. bzw. zum Ende des Ref*s (als die Prüfung vorbei war) einen Hund angeschafft. Kopf hoch, das klappt (und die Zeit vergeht schnell!) :gut:
    VG Kirsten

• Ich hab mal eine kurze Frage. Bis ich ins Ref gehe, dauert es noch genau zwei Jahre. Nehmen wir mal an, ich bekomme den gewünschten Seminarort, die Schule liegt trotzdem 100km entfernt, da der Bereich sehr gross ist. Umziehen ist schwierig, da mein Freund hier noch studieren wird. Und jeden Tag 100km fahren halte ich einfach für mehr als utopisch. Darf ich Seminarorte und Schulen auch ablehnen, ohne beim nächsten Verfahren Nachteile zu haben?

• Bei uns in Schleswig-Holstein wurde gesagt, dass es Nachteile gibt, wenn du den angebotenen Schulort nicht annimmst. Wir haben unsere "Module" aber auch im ganzen Land und es gibt keine Seminarorte.
    Ich habe es damals angenommen und fahre, da ich übernommen wurde, auch immer munter durch die Gegend. Ich habe auch von einer Menge anderen gehört, die nach der Ablehnung noch eine Schule näher dran bekommen haben.