Referendariat mit Hund

  • Oh ja, im Moment brauche ich für solche Planungen auch lange (bzw. für die Ideenfindung).
    Anfang Dezember muss ich eine erste Stunden zeigen- das Referendariat hat erst im November begonnen, anderthalb Wochen haben wir nur hospitiert und diese Woche war Projektwoche. Also muss ich mehr oder weniger ins Blaue hinein planen und hab einfach keinen Plan :roll:
    Der neue Pflegehund soll schon nächstes Wochenende kommen, also noch vor dem ersten Besuch. Danach wäre es mir lieber, dann wüsste ich wenigstens, mit welchem Aufwand ich welchen Ertrag erzielen kann.

    Im Moment kommen meine Hunde auch etwas zu kurz- nicht, weil die Zeit fehlt, sondern weil ich mich nicht sortiert bekomme. Mehr Programm würden sie sicherlich auch gerne annehmen, aber sie scheinen auch mit weniger zufrieden zu sein- sie machen nichts kaputt und sind drinnen ganz ruhig.

  • Ich reihe mich hier auch mal ein. Wenn alles gut geht bin ich ab September 2013 auch irgendwo in Bayern im Ref - Hund muss mit. Hab echt Schiss, wenn ich mir anhöre, dass quasi alle Freunde, die jetzt schon angefangen haben irgendwohin geschickt wurden (2Wochen vorher Bescheid wohin, sehr praktisch für evtl. Wohnungssuche mit Hund) und 3 Tage komplett von 8-18 Uhr in der Schule sind... Na ja, wird sich alles zeigen ;)

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

  • @ Anna: Ja, dass du erst kurz vorher erfährst, in welcher Schule du bist, stimmt. Allerdings wirst du im Ref. nicht irgendwohin geschickt. Du kommst schon in den Regierungsbezirk, den du als Wunsch angibst. Ich habe in Mittelfranken studiert und wollte in der Oberpfalz mein Ref machen, weil mein Freund dort arbeitet. Jetzt bin ich das zweite Jahr in der Opf. und steh kurz vor der Prüfung :hilfe:
    Die Sache mit der Wohnungssuche ist aber wirklich blöd. In meinem Seminar ist jemand, der letztes Jahr zwei Wochen vor Dienstantritt erfahren hat, in welcher Schule er ist und dann wurde ihm zwei Tage vor der Vereidigung doch noch eine andere Schule zugewiesen. Allerdings waren beide Schulen im gleichen Schulamtsbezirk.
    Bei mir kam der Brief im August.


    Im Augenblick bin ich echt froh, dass ich mein kleines Bärtchen habe. Es bedeutet zwar mehr Aufwand und den Kopf nicht nur für´s Ref und die Prüfungen frei zu haben, aber durch ihn komm ich regelmäßig raus und muss Pausen machen.
    Aaaaber, ich bemerke, mein großes Thema im Moment ist "Konsequenz" und ich hab dermaßen die Nase voll davon :verzweifelt: Ich komm morgens in die Klasse und muss den ganzen Tag super streng zu den Kids sein, sonst funktioniert bei denen gar nichts. Ich komme heim und wie gehts bei meinem pubertierenden Hund weiter?.....Klar doch, konsequent sein! Dabei muss ich nun langsam anfangen, mich meinen Lehrproben zuzuwenden.
    Also ihr lieben, bitte schickt mir doch eine Portion Kreativität, um gute Lehrproben zu erarbeiten ;)

  • Zitat

    @ Anna: Ja, dass du erst kurz vorher erfährst, in welcher Schule du bist, stimmt. Allerdings wirst du im Ref. nicht irgendwohin geschickt. Du kommst schon in den Regierungsbezirk, den du als Wunsch angibst. Ich habe in Mittelfranken studiert und wollte in der Oberpfalz mein Ref machen, weil mein Freund dort arbeitet. Jetzt bin ich das zweite Jahr in der Opf. und steh kurz vor der Prüfung :hilfe:
    Die Sache mit der Wohnungssuche ist aber wirklich blöd. In meinem Seminar ist jemand, der letztes Jahr zwei Wochen vor Dienstantritt erfahren hat, in welcher Schule er ist und dann wurde ihm zwei Tage vor der Vereidigung doch noch eine andere Schule zugewiesen. Allerdings waren beide Schulen im gleichen Schulamtsbezirk.
    Bei mir kam der Brief im August.

    Ich möchte nach Mittelfranken, hoffe sehr, dass das klappt.

    Problem: Ich kenne dieses Jahr 5 Leute (von 7 die ich intensiver kenne, die das Ref jetzt angefangen haben), die woanders gelandet sind, also auch außerhalb ihrer Wunschorte/-regierungsbezirke. 3 von Franken nach Oberbayern, 2 von Schwaben weg (eine nach Niederbayern, einer in die Oberpfalz). 2 sind in Schwaben und sogar in ihrer Wunschstadt geblieben. Ein bisschen Schiss habe ich ehrlich gesagt schon, gerade da einige wirklich extrem kurz vorher Bescheid bekommen haben und ich niemanden hab, der in der Zwischenzeit meinen Hund nehmen würde. Umziehen an sich fände ich doof, aber nicht dramatisch, nur die Wohnungssuche mit nem Bullterrier - da hab ich so gar keine Lust drauf :roll: ... aber es wird kommen wie es kommt, wenigstens müssen wir uns keine Gedanken um Seminar und Seminarschulen machen (außer sie schicken dich mit Drittfach an eine Schule in einer anderen Stadt - Freundin von mir passiert, die ist echt am Rotieren, 30min Fahrtweg einfach), die sind wenigstens an einem Ort. Und irgendwie klappt es ja doch immer und ich hoffe sehr, dass am Ende N/FÜ/ER oder Umgebung bei mir auf dem Zettel steht.

    Ich drück dir alle Daumen für den Endspurt, hab's damals bei meinem Freund mitbekommen, seeeehr stressig, aber danach wars bei ihm recht entspannt. Das wird schon :D

  • Wir hatten letztens Besuch von der Regierung. Ist ganz gut, so konnte man den netten Mann über diverse Dinge löchern. Dieses Jahr war wohl ein extremer Mangel da, so dass sogar verheiratete mit Kind versetzt worden und Referendare eben auch in andere Regierungsbezirke versetzt worden. Nächstes Jahr soll es besser werden ?????????????
    Ich wünsche mir ja auch, nach dem Ref wieder nach Nbg zurück zu kommen. Eigentlich hatte ich mir bisher kaum, bis gar keine Hoffnung gemacht (ledig und ohne Kind = Oberbayern!), aber der Herr von der Regierung meinte, dass Mittelfranken etwas mehr Bedarf angemeldet hat.... Ich denke, wenn das so bleibt, kommst du sicherlich nach Mf und ich, mit etwas Glück, vielleicht auch!
    Im Augenblick versuch ich mir da allerdings nicht so viel Gedanken zu machen, das 2. Jahr ist stressig genug. Im Februar fangen die Prüfungen an!

  • Ändern kannst eh nix, die machen mit uns doch eh was sie wollen. Das mit OF nach OB habe ich auch mitbekommen, das ist echt schwierig. Mein Freund ist wegen seines extrem guten Notenschnitts mit Planstelle nach Nbg gekommen, es geht also. Welche Fächer hast du? Je nachdem stehen die Chancen für Anstellung ja etwas unterschiedlich ;).... so alles zwischen 2 und 100% .. aber das weißt ja selbst. Ich versuch auch immer, mir keine Gedanken zu machen, aber es gibt eben doch zu denken, wenn bei der eigenen Fächerkombi nur eine Handvoll was beim Staat bekommt. Aber ich hab ja noch einige Zeit und dann wird sich alles ergeben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du gut durch deine Prüfungen kommst und dass dann mit Mfr auch alles klappt :)

  • Zitat

    Ich reihe mich hier auch mal ein. Wenn alles gut geht bin ich ab September 2013 auch irgendwo in Bayern im Ref - Hund muss mit. Hab echt Schiss, wenn ich mir anhöre, dass quasi alle Freunde, die jetzt schon angefangen haben irgendwohin geschickt wurden (2Wochen vorher Bescheid wohin, sehr praktisch für evtl. Wohnungssuche mit Hund) und 3 Tage komplett von 8-18 Uhr in der Schule sind... Na ja, wird sich alles zeigen

    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden

    Dass man so kurzfristig erst erfährt, an welchen Seminarort und an welche Ausbildungssschule man kommt, habe ich von den letzten Jahrgängen auch gehört. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die Nachricht bekommen hab (die Zuweisung zum Seminarort kam zuerst, die Zuweisung zur Schule dann später), aber als sooo kurzfristig habe ich es nicht empfunden. Ich glaube, bei den meisten Referendaren, die mit mir im Seminar sind, wurde dem Wunsch nach dem Seminarort entsprochen.

    Zitat

    Im Augenblick bin ich echt froh, dass ich mein kleines Bärtchen habe. Es bedeutet zwar mehr Aufwand und den Kopf nicht nur für´s Ref und die Prüfungen frei zu haben, aber durch ihn komm ich regelmäßig raus und muss Pausen machen.
    Aaaaber, ich bemerke, mein großes Thema im Moment ist "Konsequenz" und ich hab dermaßen die Nase voll davon
    Ich komm morgens in die Klasse und muss den ganzen Tag super streng zu den Kids sein, sonst funktioniert bei denen gar nichts. Ich komme heim und wie gehts bei meinem pubertierenden Hund weiter?.....Klar doch, konsequent sein! Dabei muss ich nun langsam anfangen, mich meinen Lehrproben zuzuwenden.
    Also ihr lieben, bitte schickt mir doch eine Portion Kreativität, um gute Lehrproben zu erarbeiten

    Vielleicht sollten wir in der Plauderecke eine Selbsthilfegruppe für Referendare einrichten ;) Mit der Kreativität habe ich auch so meine Probleme. WAS ich machen will, weiß ich relativ schnell, aber WIE ich es mache, das ist die Schwierigkeit.

    Mein Freund hat heute einen neuen Stundenplan bekommen- ausgerechnet der Dienstag (mein Seminartag) ist jetzt der längste Tag :/ Jetzt brauche ich einen neuen Plan, 7 Stunden allein sind doch hart an der Grenze...

  • Huhu, bin auch mal wieder da......FEEEERIEN :red_el:

    Wusste in den letzten Wochen gar nimmer, wo mir der Kopf steht. Drei UV´s in nur zwei Monaten, dann war da noch die Hausarbeit und jetzt am Ende haben die Kids irgendwie total aufgedreht. Nach der letzten UV, letzte Woche, bin ich dann richtig krank geworden...pünktlich zu Weihnachten! Egal, jetzt nochmal richtig entspannen, ab Ende Januar fangen die Lehrproben an....
    Nolan ist die letzten Tage echt bissl zu kurz gekommen, er wird Frauchen in den nächsten Tagen sicherlich auch richtig einnehmen.

    Ich wünsch euch erholsame Tage!

  • Hallo meine Lieben,

    dann meld ich mich auch mal wieder.

    Also tatsächlich ist es immer noch so, dass viele Lehrer nach Oberbayern kommen (zumindest in der Hauptschule). Aber hier ist es doch auch ganz schön!

    Ansonsten: Ahhhhh nächste Woche noch Beratungsbesuch und dann steht eh schon die Lehrprobe an. Ohjeeee. Ich mag gar nicht dran denken.

    LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!