Referendariat mit Hund

• Zitat

Also tatsächlich ist es immer noch so, dass viele Lehrer nach Oberbayern kommen (zumindest in der Hauptschule). Aber hier ist es doch auch ganz schön!

Klar ist es schön, hab ja auch Familie in Oberbayern :) ... Aber es liegt halt doch quasi nicht unbedingt günstig für mich :verzweifelt: ... wobei Würzburg oder Hof oder Passau definitiv die ungünstiger für mich wären. Ich bin mittlerweile diesbezüglich grundsätzlich entspannter. Der Ort an sich ist mir ehrlich gesagt egal, was Neues ist ja nie falsch. Ich habe nur keine Ahnung was ich machen soll, wenn ich keine Wohnung mit Hund (und dann auch noch Bullterrier-Mix) finde, ich habe leider keinerlei Betreuungsmöglichkeit für ihn... aber ich glaub jetzt einfach mal fest daran, dass es sich schon irgendwie ergibt.

Jetzt erstmal Examen, dann im August nochmal mein Drittfach und dann gehts auch los. Hab mehr Schiss in Englisch im Ref zu versagen (warum auch immer, Geschichte hab ich das null) als vorm Examen im Moment :headbash:

• Ich schliesse mich auch mal an. Ich bin auch angehende Referendarin (wobei das ja jetzt eigentlich Pädagogischer Vorbereitsungsdienst heisst?).

Mir macht momentan vorallem die Wohnungssituation zu schaffen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Ich will das Ref. in Mecklenburg-Vorpommern machen, vorrausgesetzt die nehmen mich da.

So wie ich das sehe ist man dann erst 1 HJ an einem Seminarort. Den Seminarort erfährt man wohl erst recht kurzfristig. Vorallem da mein examen wohl nicht so gut ist, denke ich, dass ich vielleicht zu den Nachrückkern gehören werde.

Also habe ich nicht viel Zeit zur Wohnungssuche. Nach dem Halbjahr geht man dann an seine Einsatzschule. Auch die erfährt man wohl erst recht kurzfristig. Wenn die irgendwoanders liegt, heisst es also wieder umziehen.

Ich rechne also damit, dass ich mindestens 1-2x umziehen muss und wenig Zeit zur Wohnungssuche haben werde. Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Ob das alles dann so klappt? Wie wohnt ihr denn so mit Hund und war es einfach eine Wohnung zu finden?

• Ich bin gerade wieder etwas beruhigt, ich musste jetzt recht spontan mit (noch) Studentenfinanzen ein Zimmer finden. Über wg-gesucht ne Anzeige eingestellt und sofort 3 Angebote bekommen und ich such momentan ja nur zur Zwischenmiete bis ich dann im September wieder suche. Es klappt und ich gehe da jetzt sehr positiv ran, das wird alles.

Wir erfahren ja auch alles recht kurzfristig Ende August, zusätzlich schreibe ich meine Fächer zur Notenverbesserung nochmal (bei den einstellungsschnitten) und mein Drittfach auch noch, die 10 Examensprüfungen sind zwischen 19.8. und 2.9. .. ich werde währenddessen kaum zur Wohnungssuche kommen, hab dann ja aber auch "noch" 11 Tage danach.. das wird alles :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!