Referendariat mit Hund

• Ihr lieben Anwärter (ja, so heißt das in Thüringen ;) ),

hattet ihr einen guten Start in den Vorbereitungsdienst (so heißt das in Thüringen auch :D ) ? Wie gefällt es euch soweit? Viel Stress? Welche Klassen unterrichtet ihr überwiegend?

Ich bin ganz zufrieden mit meiner Schule. Zwar fahre ich täglich 160km (80km hin, 80km zurück), aber hey, der Sprit kostet doch nichts! Das Kollegium ist sehr sehr nett. Alle sind hilfsbereit und unterstützen mich, wo sie nur können. Die Schule ist klein (ca. 160 Kinder). Die Klassen sind durchwachsen. In Englisch habe ich die 7. Klasse und eine 5. und in Bio bisher die 8er. Die älteren Schüler liegen mir mehr, glaube ich. Bin gespannt, was noch so alles auf mich zukommt... :smile:

Erzählt mal von euren Eindrücken!

LG,
    Luisa

• Ich kram den Thread mal wieder raus...

Wie gehts euch denn so im Ref, liebe zukünftige Kollegen? Bei mir gehts morgen zur Vereidigung, Mittwoch ins Seminar und Donnerstag erstmals an die Schule. Bin ganz schön aufgeregt.. bzw. nein, ich schieb ehrlich gesagt inzwischen schon ganz schön Panik :ops: Hab wohl einfach zu viel Zeit momentan und zu viel in Foren quergelesen, wo das Ref einfach furchtbar klingt. Dazu kommen schon im Vorfeld so viele Selbstzweifel.. an mir, meiner Berufswahl, meiner Fächerwahl.. nun ja.

Immerhin ist das Hundchen schonmal ganztags betreuungstechnisch versorgt. Das treibt mich zwar an den Rand des finanziellen Ruins, aber geht ja nicht anders und zumindest muss ich mir keinen Kopf mehr um einen Sitter machen. Das nimmt schonmal eine Menge Druck und Sorgen, auch wenn es mich ziemlich traurig macht, dass sie dann wohl unter der Woche nur noch zum Schlafen nach Hause kommt :sad2:

Fängt noch jemand jetzt frisch an?

• Zitat

Ich kram den Thread mal wieder raus...

Wie gehts euch denn so im Ref, liebe zukünftige Kollegen? Bei mir gehts morgen zur Vereidigung, Mittwoch ins Seminar und Donnerstag erstmals an die Schule. Bin ganz schön aufgeregt.. bzw. nein, ich schieb ehrlich gesagt inzwischen schon ganz schön Panik :ops: Hab wohl einfach zu viel Zeit momentan und zu viel in Foren quergelesen, wo das Ref einfach furchtbar klingt. Dazu kommen schon im Vorfeld so viele Selbstzweifel.. an mir, meiner Berufswahl, meiner Fächerwahl.. nun ja.

Immerhin ist das Hundchen schonmal ganztags betreuungstechnisch versorgt. Das treibt mich zwar an den Rand des finanziellen Ruins, aber geht ja nicht anders und zumindest muss ich mir keinen Kopf mehr um einen Sitter machen. Das nimmt schonmal eine Menge Druck und Sorgen, auch wenn es mich ziemlich traurig macht, dass sie dann wohl unter der Woche nur noch zum Schlafen nach Hause kommt :sad2:

Fängt noch jemand jetzt frisch an?

Mein Ref. ist jetzt schon ein paar Jahre her aber ich erinnere mich noch gut an die Panik, die ich vorher geschoben habe (ich hatte auch am 1.Mai angefangen, deshalb sind die Erinnerungen gerade wieder sehr präsent).
    Ich kannte niemanden, weil ich von einer anderen Uni kam, es war eine Brennpunktschule und ich musste gleich ganz alleine unterrichten, der Schulleiter hielt sehr wenig von meiner Uni... Die ersten Tage bin ich immer heulend nach Hause gefahren.
    ABER: es wurde besser! Ich hatte ein sehr nettes Kollegium (auch der Schulleiter wurde zunehmend netter als er merkte, dass er mich nicht einschüchtern konnte) und habe unter den Mitanwärtern sehr gute Freundinnen gefunden zu denen ich auch jetzt noch guten Kontakt habe. Irgendwie haben im Ref. alle die gleichen Probleme und es hilft enorm, wenn man gegenseitig Materialien austauscht, Entwürfe gegenliest oder einfach mal die Taschentücher anreicht. Meine pubertierenden Schüler haben mich im Alltag zwar oft zur Verzweiflung getrieben sind aber in den Unterrichtsbesuchen (schon dieses Wort ist purer Hohn - als ob ich die Seminarleiter lieb eingeladen hätte...) mit mir durch Dick und Dünn gegangen.

Ich hatte übrigens damals noch keinen Hund, aber ein kleines Kind. Und ich bin der Ansicht, dass es sehr gut ist, wenn man gezwungen ist, sich auch mal auf etwas anderes zu konzentrieren, sonst hat man irgendwann den Schulkoller und wird immer perfektionistischer und das ist eine unheilvolle Spirale...
    Von daher: alles wird gut und mit einem Hund bestimmt noch besser :smile: !

• Mit kleinem Kind ist es organisatorisch bestimmt auch wahnsinnig anstrengend, kann ich mir vorstellen. Und dann noch mit Schule im Brennpunkt und einem eher ablehnenden Schulleiter.. uiuiui!
    Meine Schule hat hier einen recht guten Ruf und mit dem Schulleiter hatte ich im Vorfeld auch schon ein recht nettes Telefongespräch. Das Kollegium kenne ich natürlich noch nicht, aber ich denke, die Rahmenbedingungen könnten schon deutlich schlechter sein. Mir macht mehr meine eigene Person Sorgen :roll: Bin ich wirklich der Lehrertyp, bin ich fachkompetent genug, bin ich kreativ genug, etc.
    Aber immerhin stelle ich fest, dass diese Selbstzweifel anscheinend weit verbreitet sind :D Wird schon schief gehen.

Mein Hund.. naja.. von dem hab ich ja zukünftig wahrscheinlich nur noch am Wochenende wirklich was :sad2: Sie geht morgens in Betreuung und ich hole sie nachmittags ab. Nach den "Testtagen" war sie danach komplett platt, ist ins Körbchen gefallen und quasi nicht mehr aufgestanden bis zum nächsten Morgen. Einerseits ja ganz gut, weil ich den Rücken absolut für andere Dinge frei habe. Andererseits aber auch nicht das, was ich mir unter Hundehaltung vorgestellt hatte.

• Ah, ist ja klasse, dieser Thread!

Bin im 1.DJ in Bayern....und haltet euch fest...ich habe jetzt einen Welpen bekommen :headbash:

Verrückt? Total bekloppt? Ja, fast...

Als im Juni letzten Jahres mein DJ über die Regenbogenbrücke ging, war klar, dass vor den nächsten Sommerferien definitiv kein Hund hier einziehen würde. Und dann kamen die Überlegungen zur Hausarbeit. Schon seit der Unizeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schulhund. Naiv sprach ich meinen Seminarleiter und den Schulleiter an und rechnete fest mit einer Absage....

Seit Freitag ist Nolan bei mir, ein Riesenschnauzer Welpe und wird im Rahmen meiner Hausarbeit für das zweite Staatsexamen ein Schulhund-Azubi!

Mir fehlen zwei Nächte Schlaf und morgen geht´s regulär, trotz des Feiertags am Dienstag, in die Schule. Mein Freund hat Urlaub und bleibt bei Nolan...er soll sich erstmal einleben, bevor er langsam mitgeführt wird.

Ich bin froh, dass sich hier so viele LAA´s (so nennt man sie in Bayern! ;) ) tummeln und hoffe, ich kann mich das eine oder andere Mal ausk :mute: , ohne mir Vorwürfe anhören zu müssen!

• Zitat

Mit kleinem Kind ist es organisatorisch bestimmt auch wahnsinnig anstrengend, kann ich mir vorstellen. Und dann noch mit Schule im Brennpunkt und einem eher ablehnenden Schulleiter.. uiuiui!
    Meine Schule hat hier einen recht guten Ruf und mit dem Schulleiter hatte ich im Vorfeld auch schon ein recht nettes Telefongespräch. Das Kollegium kenne ich natürlich noch nicht, aber ich denke, die Rahmenbedingungen könnten schon deutlich schlechter sein. Mir macht mehr meine eigene Person Sorgen :roll: Bin ich wirklich der Lehrertyp, bin ich fachkompetent genug, bin ich kreativ genug, etc.
    Aber immerhin stelle ich fest, dass diese Selbstzweifel anscheinend weit verbreitet sind :D Wird schon schief gehen.

Mein Hund.. naja.. von dem hab ich ja zukünftig wahrscheinlich nur noch am Wochenende wirklich was :sad2: Sie geht morgens in Betreuung und ich hole sie nachmittags ab. Nach den "Testtagen" war sie danach komplett platt, ist ins Körbchen gefallen und quasi nicht mehr aufgestanden bis zum nächsten Morgen. Einerseits ja ganz gut, weil ich den Rücken absolut für andere Dinge frei habe. Andererseits aber auch nicht das, was ich mir unter Hundehaltung vorgestellt hatte.

Ja, es war nicht unbedingt die schönste Zeit meines Lebens :D . Aber zum Glück waren es hier in Niedersachsen nur 18 Monate, wobei ich mir manchmal gewünscht habe, mehr Zeit zu haben um all die Ansprüche der Seminarleiter umsetzen zu können.
    Ich hatte übrigens 2 sehr nette, konstruktive Seminarleiter (über die anderen beiden schweige ich mal lieber) bei denen man wirklich viel gelernt hat. Zufrieden sind sie nie und man muss halt für sich entscheiden, welchen Schuh man sich anzieht und was nur an den Haaren herbei gezogen wurde.
    Kennst du das Buch "Föhn mich nicht zu"? Kann ich sehr empfehlen!

• Ui, das klingt wirklich spannend! Gibt es dafür dann einen eigenen Thread? :ja:
    Mein Hundetier hat auch schon Unterrichtserfahrung aber als Schulhund würde sie sich nicht eignen :sad2: . Man kann halt nicht alles haben...

• Zitat

Ui, das klingt wirklich spannend! Gibt es dafür dann einen eigenen Thread? :ja:
    Mein Hundetier hat auch schon Unterrichtserfahrung aber als Schulhund würde sie sich nicht eignen :sad2: . Man kann halt nicht alles haben...

Hatte ich schon geplant....
    Da er ja noch ein Welpe ist, möchte ich ihn ganz langsam einführen. Im Mai wird er vielleicht drei bis vier Mal dabei sein.
    Das Projekt geht bis zum Schuljahresende, danach weiß ich nicht, ob ich in dieser Schule bleiben darf. Ob er sich tatsächlich dafür eignet, wird sich auch erst dann zeigen!

Der Thread ist geplant, wenn ich ihn ein/zwei Mal dabei hatte. Ein Zuckerschlecken wird´s sicher nicht. War auf einer Fortbildung und hab mir das schon von erfahrenen Lehrerinnen (waren wirklich nur Frauen!) vorhersagen lassen.

• @Donnaundoria
    Das Buch kenne ich nicht, kommt aber direkt auf meine Merkliste :gut:
    Bei uns sind's auch nur 18 Monate und gerüchteweise hört man schon, dass noch vor den Sommerferien 2 Unterrichtsbesuche stattfinden sollen. Bin sehr gespannt!

LeniDee
    Wow das klingt echt spannend! Geht das denn alles so "einfach", wenn Schule und Seminar einverstanden sind? Ich meine, müssen da nicht erst Zustimmungen der Eltern usw. eingeholt werden, bevor ein Hund mit in die Schule darf? Finde ich aber auf jeden Fall toll, dass dir das erlaubt wurde und bin gespannt auf deine Berichte =)
    Wenn ich so an unsere Welpenzeit zurückdenke, bin ich gottfroh, dass ich da außer ein paar Unistunden nix machen musste. Ich war sooo platt vom ständigen Aufstehen nachts! Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen ;)

• Zitat

LeniDee
    Wow das klingt echt spannend! Geht das denn alles so "einfach", wenn Schule und Seminar einverstanden sind? Ich meine, müssen da nicht erst Zustimmungen der Eltern usw. eingeholt werden, bevor ein Hund mit in die Schule darf? Finde ich aber auf jeden Fall toll, dass dir das erlaubt wurde und bin gespannt auf deine Berichte =)
    Wenn ich so an unsere Welpenzeit zurückdenke, bin ich gottfroh, dass ich da außer ein paar Unistunden nix machen musste. Ich war sooo platt vom ständigen Aufstehen nachts! Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen ;)

Danke erstmal für´s Durchhaltevermögen!

War schon etwas Arbeit. Neben den ganzen offiziellen Stellen habe ich den betroffenen Eltern (aus zwei Klassen) einen Elternbrief geschrieben und sie nach Allergien gefragt. Letzte Woche gab´s dann noch einen Infoabend ..... Die Eltern der nichtbetroffenen Klassen bekommen jetzt noch einen Infobrief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!