Gelegentliches Hinken
-
-
bibidogs: Ich auch und ich wäre froh, wenn es so wäre. Das ist echt so ärgerlich, da freue ich mich so, dass sie keine HD hat und kriege dafür vielleicht n kaputes Kreuzband. Ist ja auch die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera.
JennyHund: Ja, es ist defiitv was mit dem Knie. Nur WAS ist die Frage. Nein, Aspirin ist nicht schädlich für Hunde in geringer Dosis. Paracetamol ist toxisch
Hundi ist 50 cm hoch und 14 kg schwer. Ich bin immer dankbar für Anregungen und das KB-Thema ist ja auch längst nicht vom Tisch. Der Schubladen-Test wurde ja mehrfach gemacht ohne klaren Befund. Es war kein Schubladen-Effekt auslösbar. Aber das spricht wohl nicht zwingend gegen eine Kreuzband-Geschichte. Ein Kreuzband-Abriss ist es aber daher definitv nicht, wenn dann nur ein Anriss und sehr leicht.Mein Gefühl ist nicht gut, weil es einfach seit Wochen unverändert ist mit ihrem Hinken. Auch dass das Metacam so gar nicht angeschlagen hat spricht ja nicht gerade für eine Entzündung (in meinem laienhaften Verständnis).
Andererseits vertraue ich der TÄ sehr, ich kenne so viele, die auf sie schwören und sie ist immer sehr bedacht. Sie hatte ja auch von Anfang an recht, was die Hüfte angeht.
Gewissheit gäbe nur ein CT oder eine Athroskopie...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
gut, dass ich da wohl was falsches im Kopf hatte mit dem Aspirin.
Aber CT??? Meinste MRT??
Ich würde vielleicht mal den TA fragen, was er von einem Muskelaufbautraining hält (z.B. Unterwasserlaufband) hält
LG und gute Besserung für deinen Schnuff.
LG
Jennyhund
-
Ja, es war MRT, sorry.
Das mit dem Muskelaufbau haben wir besprochen. Physiotherapie steht auf den Plan, aber erst nach Ablauf der Ruhezeit und wenn die jetzige Therapie keine Veränderung bringt. Prinzip Ausschlussverfahren sozusagen. Ich bin Physio und alternativen Heilmethoden sehr zugetan und habe die immer im Hinterkopf.
Ich darf eben das mit dem Fahrradfahren machen, damit nicht so viele Muskeln flöten gehen und Hundi nicht wegen des Bewegungsmangels wieder angfängt, verhaltensauffällig zu werden (minutenlanges Im-Kreis-Drehen mit Rute fangen und irres grundloses Rumkratzen bis das Fell an den Stellen dünn ist, alles in den letzten 10 Tagen gehabt, trotz nasen- und Kopfarbeit!).
-
Also,
immer noch keine Besserung, obwohl ich sogar das Fahrardfahren unterlassen und Hundi alle Treppen hoch und runter geschleppt habe. Alles unverändert.
Heute morgen war ich bei der TÄ, die auf Physiotherapie, Osteopathie und TCM spezialisiert ist, um mir anzuhören, welchen Ansatz sie fahren würde.
Sie hat lange lange abgetastet und bestätigt den Befund im Knie (sie wollte erstmal das Rön tgenbild nicht sehen, um unbeeinflusst zu sein), kann aber auch nicht genau sagen, ob es das Kreuzband ist. Wenn, dann ist es nur sehr leicht verletzt. Inzwischen hat sich Hundi in 1. Linie eine komische Beinstellung angewöhnt, die zu Muskelverhärtungen und Verspannungen im gesamten Bein-, Hüften- und Pfotenbereich geführt hat und durch die Entlastungshaltung ist auch das andere Bein fehlbelastet.
Sie rät aber von einer OP ab, denn dazu ist der Befund nicht eindeutig genug und sie sagte, eine Bandplastik käme nicht in Betracht bei einem so agilen Hund. Die anderen OP-Methoden fände sie bei einem so jungen Hund mit dem unklaren Befund eine Holzhammer-Methode. Vielmehr würde sie gern eine osteopathische Behandlung und Akupunktur beginnen und ggfs die Muskelfehlstellungen und -belastungen mit einer Unterwassertherapie beheben.
Ich werde das jetzt versuchen und schauen, ob es Besserung bringt. Mir ist das mit der OP im Moment gefühlsmäßig einfach noch unheimlich, weil der Eingriff, auch bei einer TTA (die ich wohl wählen würde), so massiv ist...
Was denkt Ihr?
-
Zwischenfrage.... : ist bei Deiner Hündin mal ein Borreliose- und Anaplasmose-Titer gemacht worden???? Die Gelenksentzündung könnte auch daher kommen.
-
-
Hmmm
Wir haben im November 2010 einen Mittelmeertest gemacht, weil sie aus Spanien kommt, da war alles negativ (sie war zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt). Sind da Borreliose und Anaplasmose dabei? Glaube ich wohl, oder?Ansonsten lass ich ihr morgen sofort Blut abnehmen und das testen! Danke für den Hinweis

-
Nein, die sind da nicht automatisch dabei. Ich würde das noch machen lassen. Zur Sicherheit.
LG
cazcarra -
Ich bin morgen eh bei meiner TÄ und bei ihr sind die Test-Unterlagen. Daraus geht ja hervor, welche Tests gemacht wurden und wenn beide oder einer nicht dabei war, lass ich nachtesten.
LG
-
Hey spinderella...
wollte mal hören, wie es deinem Hundi geht?
Ich war mit Zeus gestern auch beim Tierarzt - er hat auch nach dem Aufstehen gelegentlich hinten links etwas gelahmt. Nu hat der TA festgestellt, dass er eine Entzündung im Kniegelenk hat

Wir haben Carprotab Tabletten für 12 Tage bekommen und ich soll Gelenkkraft (Luposan o.ä.) dazufüttern. Ausserdem noch 6 Wochen
Schonung.Schwimmen ist sehr gut, meinte der TA. Zum Glück ist Zeus eine Wasserratte

-
Hallo,
bei uns ist alles - leider - unverändert. Bis jetzt hat nichts geholfen. Kurzzeitig gab es Besserung durch eine Cortison-Spritze ans Gelenk, aber das hat wohl nur die Symptome kurzzeitig abgestellt, denn als die Wirkung nachließ, war alles wieder wie vorher.
Ich wollte so eine Spritze nicht nochmal. Zwischenzeitlich kam noch dazu, dass Hundi in eine Scherbe getreten war und die Pfote geklammert werden musste, sodass wir nochmal 10 Tage Leinenzwang hatten. Auch da verbesserte sich an der Lahmheit nichts.
Meinen Hund beeinträchtigt es nicht, aber sie schont das Bein eben nach wie vor durch Hinken bzw. Nichtauftreten beim Treppenlaufen.
Ich habe nun einen Termin beim Tierheilpraktiker, mal sehen, was der so sagt.
Alles Gute für Zeus, ich hoffe, dass es ihm bald besser geht!!!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!