sportlicher gesunder Hund
-
-
suchst du nun eine Rasse für dich, oder interessiert es dich einfach welche Hunde sportlich gesund sind? denn wenn du eine Rasse für dich suchst, wäre es doch auch noch ganz hilfreich zu wissen, was du an Wesenseigenschaften erwartest! Pudel ist ja doch was anderes als Appenzeller oder Terrier...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sportlicher gesunder Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also wie schon gesagt mich interessiert das erstens total, weil ich auch letztens mit meinem beim Spezialisten für Gelenke war und da waren größtenteils Retriever, Bullys und auch ein Schäferhund und dann habe ich mich gefragt welche Hunderassen überhaupt noch verschont geblieben sind.
Ich finds eben schade, wenn einen solche Krankheiten in der Aktivität/Spaß einschränken. Wenns passiert ist es ja leider kaum zu ändern, aber es wäre ja schön, wenn mans von vorn herein ausschließen kann oder zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist einen gesunden Hund zu erhalten.
Daher kann man ja die gängigen Familienhunde schon gar nicht mehr so als sportlich bezeichnen, weil die meisten sehr früh Probleme mit der Gesundheit bekommen.
Zweitens möchte ich gern irgendwann einen größeren (als Chihuahua) haben, weil ich gern auch aktiv Fahrrad fahren würde, auch wenn ich mal von A nach B muss, soll der einfach mitlaufen können egal wie weit es dann ist.An Eigenschaften sollte er ein freundlichen Wesen mitbringen, familientauglich sein, klug, kaum bis gar keinen Schutztrieb, Jagdtrieb haben und eben sportlich sein.
Ich würde auch gerne eine Hundesportart mit dem Hund machen, vielleicht auch wieder/weiter Dogdancing. -
Mir ist jetzt die ultimative Rasse eingefallen, die sportlich sind und sehr sehr gesund, da selten und nicht überzüchtet.
Der Bearded Collie.
Ist wieder ein Hüti, aber die die ich kenne sind auch sehr ausgeglichen ohne Hüten.
Zudem werden sie sehr alt. Hier joggt noch einer rum mit ner Hündin die ist 18.
Und ich kenn noch 2 andere die über 14 sind und noch putzmunter.Echt ne tolle Rasse, muss einem halt auch gefallen
-
Hallo,
die finde ich zumindest vom Aussehen her auch klasse.
Aber bevor hier irgendwann mal einer einzieht würde ich mich sowieso noch mal speziell über die Rasse erkundigen.Mein Problem ist nur immer, es gibt soviele Hunderassen und soviele von denen ich noch nie was gehört habe.
-
Okay, jetzt wissen wir wenigstens mehr bezüglich deinen Anforderungen.
Einen Sheltie könnt ich mir da auch vorstellen.
-
-
Die Beardeds hier sind wesensmäßig a bissl neben der Spur. Unsicher bis ängstlich.
European/ Scandinavian Hound fiel schon?
-
Zitat
European/ Scandinavian Hound fiel schon?
Sportlich und gesund trifft hier bestimmt zu, ABER:
Stelle ich mir bezüglich des Jagdtriebes nicht so ohne vor.
Und warum so einen spezialisierten, ausdauernden Hund für einen "Normalhundehalter"?Habs auch erst so verstanden, dass generell sportliche, gesunde Rassen gesucht werden,
jedoch sucht der TE wirklich einen Hund für sich und da sollten dann die Spezialisten wieder
von der Liste gestrichen werden, da sie doch andere Anforderungen mitbringen, als nur ein wenig Sport. -
Naja, einen "ausrangierten" vom Musher könnte ich mir schon gut vorstellen.
Da sind dann fundierte Aussage bzgl. Auslastungsbedarf und Jagdtrieb gut zu treffen und man hat einen feinen Hund, der durchaus "Familienhundqualitäten" besitzen kann.
Leistungszucht und Alltagshund schließt sich da m.E. nicht aus.Aber es muss ja nicht. Pudel war mein allererster Gedanke. :-)
-
Zitat
Die Beardeds hier sind wesensmäßig a bissl neben der Spur. Unsicher bis ängstlich.
Aha, scheints wohl auch sehr unterschiedliche Exemplare zu geben.
Die die ich kenn sind alle ganz normal.Wie bei jedem Hund kommts da wahrscheinlich auch auf ne gute Sozialisation an.
-
Zitat
Aha, scheints wohl auch sehr unterschiedliche Exemplare zu geben.
Die die ich kenn sind alle ganz normal.
Wie bei jedem Hund kommts da wahrscheinlich auch auf ne gute Sozialisation an.
Ja, aber so eine gewisse (Über)sensibilität, haben die Rassen aus der Colliefamilie ja alle. Die Eltern einer Schulkameradin von mir haben Bearded Collies gezüchtet. Die waren sehr nett, aber halt auch echte Seelchen. Wie es gesundheitlich bei denen aussieht weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!