sportlicher gesunder Hund
-
-
Zitat
Cattle Dog? öhm, die haben oft nen ganz ordentlichen Jagdtrieb
Aber eher leicht kontrollierbar, oder?Zitatsind oft Einmann-Hunde
Diesen Aspekt hab gar nicht beachtet, sorryZitatund sind als "einfach-so-Familienhund" ganz sicher ziemlich ungeeignet...
Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung.
Hab nur mal versucht sportliche, gesunde Rassen aufzuzählen, ohne Hinblick auf die Eignung des potenziellen Halters.Ein ganz klein wenig OT:
Mit welchen gesundheitlichen Probleme haben die Cattletiere denn zu kämpfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sportlicher gesunder Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist gar nicht OT, darum gehts ja
-
Cattle Dog und leicht zu kontrollieren? nun, das liegt im Auge des Betrachters....
Beim ACD kommt es enorm auf die Linie an. Ich habe zwei Jungs, die könnten unterschiedlicher nicht sein.
Bluey: extrem hoher will to please, wenig Jagdtrieb dabei super gut zu kontrollieren, liebt alle Menschen, super umweltsicher, leichte HD, Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von Hashimoto (die Veranlagung dazu ist erblich), aufgrund dessen immer mal unprovozierte Aggressionen und allerlei sonstige Verhaltensauffälligkeiten, leichte HD, Spondylose.
Jabba: Sturkopf, extrem beutegeil (würde also auch jagen gehen), haßt fremde Menschen, umweltunsicher, Einhoder....
Amigo: mußte ich mit 18 Monaten aufgrund einer Gehirnanomalie erlösen lassen. sonst ähnlich wie Jabba.
ACD sind leicht zu motivieren, aber eben nicht nur durchs Fraule sondern auch von allem möglichen anderen. Was ich am auffälligsten finde und am gefährlichsten: Wenn dem ACD was nicht paßt, wenn er Angst hat, unsicher ist, Streß hat, was auch immer: Er geht nach vorne und zwar auch mit Einsatz seiner Zähne (Zuchtziel-halbwilde Rinder "nippen").
wenn alles paßt, dann kann er der Traumhund schlechthin sein, aber er kann auch ganz schnell zum Albtraumhund werden.
ansonsten gibt es beim ACD noch PRA, ED, HD, Spondylose, Taubheit als Erbkrankheiten.
-
Ich will aber bei der hitze meinen hund auch nicht überforden.Julchen ist auch schon 9 jahre alt und da müssen die runden auch ein bischen verkleinert werden.Aber wenn am montag mein neues rad kommt dann geht es wieder an große runden.
Ich bin auch schon mit julchen 2x hintereinander 10 km um den see gefahren und da war sie noch nicht müde und es war auch kühler.aber was hällst du von einem shar pei? so einen hatte meine tante mal einen in klein und einen in groß
-
Zitat
.Welche rasse aber auch gut sind,sind border collis,aussis.Hütehunde sind alrounder:D
brrrrrr ... sorry, da schüttelt es mich!
KEIN Hund ist ein Allrounder!
UND
Du kannst einen BC/Aussie erwischen, der garkeinen Bock hat, joggen zu gehen, weil er die viel lieber hütrn würde weil er nicht an Schafe kann! Oder obwohl er ein Hütehund ist jagen geht!Der Jagdtrieb eines Aussies/BCs ist definitiv nicht zu unterschätzen!
VG, aussiemausi!
-
-
Seit ich den ACD einer Trainerkollegin aufm dem Hundeplatz kennengelernt hab, habe ich riiiiiiesen Respekt.
Der tackert ALLES. Fremde Menschen, fremde Hunde, geht jagen. Ein absoluter Problemhund. Trotz dass er aus sauberer Zucht stammt, eine gute Kindheit hatte und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Er ist der einzige aus dem Wurf, der scheinbar einen an der Waffel hat.Ich lese aktuell viel über Großpudel.
-
Der Pudel ist definitiv sportlich, mein Zwerg geht mit mir auch problemlos 15 - 20 km joggen, die Großpudeldame meiner Eltern hat noch mehr Temperament, ist mit mir früher immer joggen gegangen, auch solche Strecken.
Insgesamt ist der Pudel relativ gesund, an Erbkrankheiten gibt es überwiegend:
PRA
Katarakt
Patella (bei den Kleinen)
HD (hauptsächlich bei den Großen)
Sebadenitis -
Zitat
Cattle Dog und leicht zu kontrollieren? nun, das liegt im Auge des Betrachters....
Ich meinte nicht, dass ACD´s generell leicht zu kontrollieren/händelbar sind, sondern dass sich deren Jagdtrieb kontrollieren lässt bzw. in andere Bahnen lenken lässt.
Wohl eher nicht so leicht machbar bei einem Pointer, einer Bracke, etc.Versteht man jetzt was ich meine?
-
Zitat
Ich meinte nicht, dass ACD´s generell leicht zu kontrollieren/händelbar sind, sondern dass sich deren Jagdtrieb kontrollieren lässt bzw. in andere Bahnen lenken lässt.
Wohl eher nicht so leicht machbar bei einem Pointer, einer Bracke, etc.Versteht man jetzt was ich meine?
Ich weiß, was Du meinst... Ich kenne nun keinen Pointer so gut, daß ich beurteilen könnte, wie leicht er sich vom Jagen abhält.. Mein erster Hund war ein Petit Basset Griffon Vendeen (französischer Jagdhund), der war deutlich leichter vom Jagen abzuhalten als jetzt Jabba. Ich kenne einige ACD, die jagdtechnisch sehr problematisch sind... Da spielen halt viele Faktoren mit... wie so oft.
-
Ich erzähl mal was über meine Großpudel-Sportskanone bzw wie bei uns ein normaler Tag aussieht:
zwischen 7-8Uhr je nach meiner Kraft ca eine Stunde toben mit beiden (habe noch eine Zwergschnauzer-Omi). Dann zuhause Frühstück erarbeiten (Clicker- miest Distanzkontrolle die Positionen)
Mittags kleine halbstündige Toberunde Fussarbeit mit viel Ballwerfbelohnung wenn ich nicht arbeiten muss darf er hier gerne den see durchkreuzen)
Dann radeln wir gemeinsam ca 15 Minuten zur Arbeit.
Abends wieder nach Hause dann 3 von 7 Tage auf den Hundeplatz nochmal mit dem Rad ca 20 Minuten.
Dort angekommen will er immer der Erste auf dem Platz sein. 4 Übungseinheiten a 10 Minuten sind kein Ding
dann tobt er noch mit anderen Hunden die dort sind.
gegen 21.00 Uhr radeln wir nach Hause Futter gibt es nach Hundeplatz einfach so ansonsten darf er es sich erarbeiten.Wir machen leistungsmäßig Obedience darum das viele Training, durch das viele Radeln und schwimmen hat er mehr Kondition als die meisten anderen Hunde die ich kenne. Er ist leicht, beweglich, ausdauernd, pfiffig, extrem auf mich bezogen. Und nun kommts: er hat einen Ausschalter! Egal wo und wann ich setz mich hin und der Kerl liegt oder sitzt zu meinen Füßen und entspannt um sofort wieder auf Turbo zu sein wenn ich sage es geht weiter. Besser geht es nicht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!