sportlicher gesunder Hund
-
-
Hallo,
ich würde gerne mal wissen was für sportliche Hunderassen es überhaupt gibt und welche davon genetisch noch halbwegs gesund sind?
Unter sportlich verstehe ich einen Hund mit dem man aktiv Fahrrad fahren, joggen oder wandern kann. Der auch gerne eine Hundesportart betreiben würde, möglichst ohne, dass er rassebedingt frühzeitig Gelenkprobleme bekommt.
Leider sind die meisten sportlichen Rassen ja doch eher Jagdhunde und das passt mit joggen und wandern zum Beispiel nicht so richtig zusammen, denn das macht ja auch keine Spaß, wenn man ständig aufpassen muss, dass der Hund mal eben im Wald verschwindet oder man ihn erst gar nicht ableinen kann.Bin auf eure Vorschläge gespannt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sportlicher gesunder Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich rate dir hole dir einen mischling.Meine macht alles mit (am rad laufen,wandert gerne ,macht hundesport ect.)´
oder einen windhund wie z.b. einen whippet.Ein whippet steckt auch in meiner drinnen.Ein whippet hetzt auch nur seine beute aber das kann man trainieren.Welche rasse aber auch gut sind,sind border collis,aussis.Hütehunde sind alrounder:D -
Zitat
.Hütehunde sind alrounder
Falsch!
Das sind eher Spezialisten, als allrounderGrade die Border. Und Aussis werden auch viel zu oft unterschätzt.
Zum Thema:
Wenn es ein Rassehund sein soll:
Wie sieht es mit einem (Kurzhaar)Collie aus? -
Hallo,
aber beim Mischling hat man leider häufig auch die Probleme, dass er was mit den Gelenken hat, dazu kommt, dass man man leider nie weiß was drin steckt.
Außerdem hätte ich gern als Zweithund mal einen Welpen um das mal mitzuerleben, aber dann wüsste man auch nicht ob der mal sportlich wird.ZitatWie sieht es mit einem (Kurzhaar)Collie aus?
Also ich will ja jetzt nicht, dass ihr mir den Hund für mich raussucht, sondern, dass ihr mal Vorschläge nennt, von denen ihr wisst, dass sie sportlich und genetisch gesund sind und woher ihr das wisst. -
meine beagles machen gerne hundesport. zwei fahren auch gerne fahrrad oder gehen joggen. der dritte mag es nicht so. robust sind sie auf jeden fall.
-
-
Hallo,
aber Beagles sind doch auch total die Jagdhunde, die meisten kann man doch gar nicht von der Leine lassen oder? -
Malinois, Herder, Brandelbracke, Pointer, Drahtis, Kurzis, Galgos,...
Nein aber im ernst, warum keinen Großpudel? http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10280704
*outet sich als Jasperfan* -
Ich finde Pudel total klasse, sind die auch so sportlich?
Wie siehts denn da eigentlich mit HD und PL aus?
Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass die meisten Retriever alle Erbkrankheiten mitnehmen obwohl die ja vom Züchter kommen.
Genauso wie bei den Chihuahuas, obwohl vom Züchter haben die doch öfter mal PL. -
Pointer,Galgos und Drahtis sind Jagdhunde
-
Patellalux kenn ich eigentlich nicht beim Großpudel ( anders als bei den Zwergen) Hd gibt es in allen Rassen.
Es gibt aber mehr und weniger belastete Rassen, der Pudel gehört zu den weniger belasteten.
Sportlich und super clever sind die! Wenn sie noch Stehohren und viel Grätz hätten, hät ich schon längst einen.
Mischlinge haben statistisch gesehen tatsächlich die meisten Gelenkerkrankungen.@ Missmischling: Ach was? Echt? Und Malis und Herder sind keine "Familien"hunde, aber alle samt sind sie extrem sportlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!