mein hund hat einen an der klatsche.....

• ja, das mein ich genauuuuusoo :pfeif:

das mistvieh.

gestern war begleithundeprüfung. und was glaubt ihr hat mein hundetier als erstes gemacht als sie
    den platz zur prüfung betrat ??? naaaa ????

oh mann nnnn

sie hat den prüfungsrichter gestellt und verbellt :ops:

eigentlich hätte er mich gleich vom platz schmeißen können und disqualifizieren.
    ich dachte ich spinn. halloooo ? gehts noch ????

der richter war aber so nett und hat uns antreten lassen. naja.....

sie fixierte bloss noch den richter, ein fuss ?????? was is en dass ??? nööööö
    1m neben frauchen tuts auch

ich war durch den wind, quatsche ständig auf meinen hund ein um ihre aufmerksamkeit zu bekommen.
    pfeifekiste, so wusste sie ja das ich schön neben ihr herlaufe ( jaa, ich-neben-ihr)
    rest war akzeptabel aber weit unter dem was ich für möglich hielt.

o.k. bestanden haben wir . (ich hätt mich durchrasseln lassen :/ )

so, jetzt hab ich die ganze zeit echt hin und herüberlegt. was sollte das ? ich will keine entschuldigung,
    kein schönreden. -das kann ich glaub ich gut-
    und komme zu dem fazit :

auch wenns mir nicht gefällt. ich bin echt zu nachgiebig. yeap.
    hatte vorhin ein langes gespräch mit meinem paps der früher hunde nach der "alten art" ausbildete.
    o.k. werde nie konform mit seiner meinung gehen. aber in manchen dingen hat er wenn ich versuche
    meinen hund neutral zu betrachten nicht unrecht.

er sagte schlicht und einfach : tja, dann hast du es ihr einfach zuvor zuoft erlaubt sich von dir beim fuss
    zu entfernen. überleg überleg überleg schluck, nochmal schluck , kacke. er hat recht.

ich war (war) bekennende "wattebauschwerferin". doch das hab ich in der hinteren schublade verstaut.

zuverlässig- echt zuverlässige leinenführigkeit war nie da. auf dem platz ohne ablenkung mit bekannten leuten
    ja, aber durchs ort, nööö.

o.k. auch wenn ihr mich vielleicht gleich in der luft zerreisst, aber jetzt ist sie 2,5jahre. ein toller von mir
    geliebter hund. aber ich will verdammtnochmal dass sie ein ordentliches fuss in alllllllllllllllen situationen läuft.

also, ich -stinkesauer-(auch über mich!!!) gestern abend leine rausgeholt und ab gehts frooooleinchen
    leinenführung üben. (ala papa-nur nicht gaaanz sooo hart) aber schon mit sowas von ansage.

ich glaubts fast nicht. mein hund läuft zwar mit- boah frauchen spinnt- aber sie läuft ein prima fuss.

jetzt brechen harte zeiten für mich an.

nicht das ihr mich falsch versteht. ich werde mit sicherheit meinen hund nicht durch die gegend würgen,
    in den boden stampfen oder sonstwas. aber ich hab die schnauze voll. sowas von.

beziehung haben wir. j e t z t kommt erziehung.

ok ich duck mich mal und hau ab :D

tschüssi, musste einfach raus.

petra mit bestandener begleithundprüfung :???:

p.s. ich mach sie nochmal im nächsten jahr. dann aber richtig, so wie ich es gerne hätte.

• Na dann, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundeprüfung

und...

willkommen in der Realität :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :D

Als ich das mit dem Verbellen gelesen hab musste ich erstmal lachen :lachtot:

Aber du hast schon recht, man ruht sich viel zu schnell drauf aus, wenns mit dem Hund so einigermaßen klappt. Mir gehts auch so, dass es erstmal nen kleinen Anschubser braucht bis ich das Trainingsprogramm mal ohne wenn und aber durchziehe.

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg dabei :gut:

• Braver Hund wat guckt der Richter auch so blöd :lol:
    Übste jetzt eben schön, find den schmalen Grad zwischen Wattebausch und Oldschool dann wird dat ... Siehste ja :D

• herzlichen glückwunsch zu dem prüfer. :D

gruß marion

• Kenn ich ... :p

Nur sind wir beim ersten Mal durchgefallen und beim zweiten Mal haben wir es dann gepackt!

Cheyenne war beide Male heiß, aber ein Jahr älter macht viel aus!

VlG und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ! !

aussiemausi und Cheyenne!

• danke für die glückwünsche, hab sie aber glaube ich nicht verdient. :ops:

yeap, der richter war ehrlich sehr nett. meine töhle hat er aber dann nochmal extra auf
    ähhhhh verträglichkeit geprüft. also an der strasse absitzen. prüfer knallt ihr ein klemmbrett
    vor die füsse, bückt sich und hebt es wieder auf. -alles prima gelaufen-

ja ja die liebe realität gabi.
    garnicht sooooo einfach sie als solches zu erkennen :D

es klappt so vieles sooo gut (vorgestern von einem fliehenden hasen abgerufen). und doch hab ich
    diesen verdammten ehrgeiz dass ich gerne sehr entspannt an lockerer leine mit meiner töhle durcvh die
    gegend latschen will.

es ist auch nicht leicht wenn man von anderen die wahrheit gesagt bekommt, aber die ) den
    hund eben neutraler als man (ich) selbst. (ich mag sie ja so dolle) :pfeif:

aber, wie gesagt, es brechen harte zeiten an. liebevoll aber soooooooooo hart.

petra...

• Harte Zeiten fuer Hundi oder fuer dich?
    Konsequenz als Um und Auf find ich prima. Und prima mit Freundlichkeit und ohne Anti-Wattebausch-Einstellung (was immer das Wattebauschwerfen genau sein soll :p ) verbindbar.

Wo es rein vom Text her klingt, als solltest du ein bisschen aufpassen, ist, dass du nie wuetend mit dem Hund umgehen solltes - grooße Fehlerquelle in meinen Augen.

Und auch, dass Hundi nicht nur aus Schreck ueber ploetzliche Strenge kurz gut folgt und dann langfristig frustriert.
    Wenns bislang so gut geklappt hat (Abruf vom Hasen,..) wuerd ich nicht die Grundeinstellung aendern sonder mir gezielt allenfalls bestehende Probleme naeher anschauen und mir ueberlegen, wie ich daran gut arbeiten kann.

Aber wie gesagt, ich hab halt keine Ahnung wie ihr so tut, was du im Kopf hast mit wattebauschwerfen und nichtwattebauschwerfen und was weiss ich was.

Aber verlier eure bislang erlangten Erfolge nicht aus den Augen :)

P.S. Versuch doch mal, vllt mit Hilfe des Forums, heraus zu finden, warum Hundi den Richter verbellen musste - und ueberleg dir auch da, ob Strenge geholfen haette.

Glg und Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung!

• hallo kiwimaja,

danke für deine einschätzung.

tja was ist für mich wattebausch, eben (im rückblick) viel zu nachsichtig im nichtbefolgen von
    kommandos. sprich, kein gutes fuss, naja sie ist ja noch da bei mir, oder eben locken in die gewünschte position -leckerli- weggucken, herschauen wieder leckerli,

ich werde sicher noch positiv belohnen. bin auch der meinung dass es "eigentlich" passt.
    dennoch möchte ich eben eine konsequentere, stabilere, sichere ausführung meiner kommandos.

den richter hat sie wohl deshalb angeblafft weil er noch nie auf dem platz stand. fremder mensch.
    unsicherheit.

der richter hat das auch verstanden. ABER, und da hat er meiner meinung nach recht. wenn ich dabei bin hat sie eben nix zu regeln. bzw. mir komplett zu vertrauen dass das so o.k. ist.

darum eben jetzt auch - ich sag das und meine es auch genauuuuuuu so. punkt ende der diskussion (für meinen hund, nicht für euch :D )

gruss petra

• WIE hast du das jetzt gemacht mit dem Fußgehen??

Bei uns ist es so (ich habe am Samstag BH1-Prüfung):
    Zuhause: anhimmeln ohne Ende beim Fußgehen; sogar im Wald
    Hundeplatz: *mit Nase am Boden kleb*

und: Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!