Verhaltensänderung nach Kastration
-
-
Wie hat sich das Verhalten eurer Hunde , speziell von Rüden , nach der Kastration verändert ?
Welche positiven und welche negativen Folgen hatte die Kastra ?
Dies soll bitte kein Diskussionsthread über das Thema werden . Ich suche lediglich Erfahrungen dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Einmal dramatisch - die Hündin ( 8 Jahre, kastriert wg. Pyometra) wurde wg. Absturz des Hormonstoffwechsels schwerkrank, alterte im erschreckenden Zeitraffer, erblindete und war 2 Jahre nach der OP tot.
Einmal - bisher - so gut überhaupt nicht (Hündin mit 10 Monaten kastriert wg. therapieresitenter Gebärmutterentzündung), auffällig ist nur, daß sie deutlich mehr markiert, sich da also maskuliner benimmt - das kann aber auch am Erwachsenwerden liegen.
-
Zitat
auffällig ist nur, daß sie deutlich mehr markiert, sich da also maskuliner benimmt - das kann aber auch am Erwachsenwerden liegen.
Ist bei meiner Hündin genauso. Sie ist genauso verspielt, agil und fit wie vorher. Markiert aber deutlich mehr und mittlerweile auch auf drei Beinen
. Sie ist auch selbstbewusster geworden, was aber vermutlich auch am Alter liegt.Der Rüde meiner Freundin (Aussie) ist früh kastriert worden (noch vor der Geschlechtsreife) und für ihn war das denke ich sehr positiv. Er ist bei jeglichen Hundebegegnungen entspannt, ist super verträglich, mit jedem (Rüden), außer der andere Rüde ist sehr aggressiv, dann schimpf er schon zurück.
Hängt aber bestimmt immer auch vom Hund ab ! -
Ich melde mich auch mal zu Wort.Mein Pino ist fast 7 Monate alt und jetzt seit einer Woche besteigt er echt alles.Das ist sehr anstrengend.Die erste Zeit hab ich ihn gelassen und jetzt unterbinde ich das.
Pino ist mein Hund.
Eigentlich will ich ihn nicht kastrieren,es gibt ja kein Grund.
Jetzt reden alle auf mich ein(meine Familie,mein Freund,Nachbarn).Ich soll ihn jetzt bald kastrieren,dann merkt er den Unterschied gar nicht.Ihn würde nichts fehlen usw.
Ich war heute bei meiner TÄ und die meinte auch,dass wir das im August machen können.
Aber er ist dann doch noch gar nicht "fertig"....
Was sagt ihr dazu? -
ZitatAlles anzeigen
Ich melde mich auch mal zu Wort.Mein Pino ist fast 7 Monate alt und jetzt seit einer Woche besteigt er echt alles.Das ist sehr anstrengend.Die erste Zeit hab ich ihn gelassen und jetzt unterbinde ich das.
Pino ist mein Hund.
Eigentlich will ich ihn nicht kastrieren,es gibt ja kein Grund.
Jetzt reden alle auf mich ein(meine Familie,mein Freund,Nachbarn).Ich soll ihn jetzt bald kastrieren,dann merkt er den Unterschied gar nicht.Ihn würde nichts fehlen usw.
Ich war heute bei meiner TÄ und die meinte auch,dass wir das im August machen können.
Aber er ist dann doch noch gar nicht "fertig"....
Was sagt ihr dazu?huhu, entschuldige bitter, wenn ich mir das erlauben darf, aber meine ehrlich Meinung dazu:
deine TÄ ist geldgeil...
Man darf ein Tier ohne Med. Indikation(Grund) gar nicht kastrieren.
Das ist lt.Tierschutz verboten.
Es sei denn , dein Tier leidet,oder hat arge Probleme mit läufigen Hündinnen (und *leidet)somit.
und was da alles so zu gehört....Hat dir deine TÄ auch die negativen Dinge gesagt?!, Das Narkoserisiko?, drüber nachgedacht?
erhöte Wahrscheinlichkeit zu Bänderrissen, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenveränderungen,Diabetes, und (30% aller Hündinnen) werden inkontinent...Vllt wäre der Suprelorin Chip etwas für euch?!
....
aber das viele TÄ immer zur Kastra(wg des Geldes vermutlich) raten kann ich nicht nachvollziehen.
Vorallem, wenn du sagst , dass dein Tier noch nicht einmal ''komplett fertig mit dem entwickeln etc. ist...) unverständlich für mich-.....ganz ehrlich(und damit sind nicht die Kastrationen gemeint, die im Sinne des Tieres gemacht werden, sondern die, wo der Tierarzt ohne besonderen Grund meint, eier ab, geld her, wird schon alles gut....
ohne Worte...aber wie gesgat vllt wäre der Chip ja was für euch...
VLG lass es dir nocheinmal durch den Kopf gehen...
zumindest ist das meine Meinung... :) -
-
Wenn Kastration , dann erst ,wenn er erwachsen ist .Ich finde ,du solltest noch ein Jahr ca. warten und schauen ,wie sich alles entwickelt . Er ist in der Pubertät ,da ist so ein Verhalten normal.
Ich habe bei Mogli auch gewartet . Er ist jetzt 2,5 und im Juli wird er entbömmelt. -
Das steht ja gar nicht fest.Eigentlich will ich das ja gar nicht.Alle reden auf mich ein das ich das AUF JEDEN FALL MACHEN MUSS!
Er ist doch erst 7 Monate alt...Sie hat mich über nichts aufgeklärt ...

Meine Familie und mein Freund sagen,wenn ich das nicht jetzt mache und er wirklich weiss,was er da macht,dann wird er bekloppt im Kopf.Und jetzt würde ihn nichts fehlen.Stimmt das?
Und andersrum ist er doch gar nicht wirklich fertig.Und er ist ja auch gesund und bis jetzt ist alles gut.Nur eben das gerammle eben.Manchmal kommt da auch schon was raus.Aber ich glaube das ist kein Sperma,es ist gelblich eher wie Urin und stinkt.
Ich will es eigentlich nicht ,aber alle reden auf mich ein und verunsichern mich total.Das ist mein erster eigener Hund und ich will nichts falsch machen
-
Und was ist der Chip?
-
Ängstlicher - irgendwo hab ich mal gelesen das das Testosteron gegen das Stresshormon arbeitet - einen Angsthund zu kastrieren ist demnach katastrophal!
Pacco ist ängstlicher!!!
Er wurde etwas prolliger gegenüber anderen Rüden, wäre aber mit Erziehung in den Griff zu bekommen gewesen! (Das war aber auch nicht der Kastrationsgrund) Das ist mit der Kastration verschwunden!Nie wieder! solange es keinen medizinischen Grund gibt!(Ich bleib aber auch bei Rüden...)
Lass deinen Hund "ganz", er ist 7 Monate alt!
-
Zitat
Das steht ja gar nicht fest.Eigentlich will ich das ja gar nicht.Alle reden auf mich ein das ich das AUF JEDEN FALL MACHEN MUSS!
Er ist doch erst 7 Monate alt...Sie hat mich über nichts aufgeklärt ...

Meine Familie und mein Freund sagen,wenn ich das nicht jetzt mache und er wirklich weiss,was er da macht,dann wird er bekloppt im Kopf.Und jetzt würde ihn nichts fehlen.Stimmt das?
Und andersrum ist er doch gar nicht wirklich fertig.Und er ist ja auch gesund und bis jetzt ist alles gut.Nur eben das gerammle eben.Manchmal kommt da auch schon was raus.Aber ich glaube das ist kein Sperma,es ist gelblich eher wie Urin und stinkt.Ich will es eigentlich nicht ,aber alle reden auf mich ein und verunsichern mich total.Das ist mein erster eigener Hund und ich will nichts falsch machen
huhu, NEIN, das stimmt nicht.
Lass dich von anderen nicht verunsichern. Das ist quatsch das er bekloppt im Kopf wird.
Er ist nun mal /oder kommt jetzt in die Pubertät , das ist ganz normal.
Und dadurch das er seinen schnipel öfters ausschachtet , kommen dort weil es ein feuchtgebiet ist wo es warm ist Bakterien dran, daher das ''gelbe Zeugs'' (eilter)
ganz normal
das ist eine Balanoposthitis , bekommt fast jeder Rüde und da muss man nicht unbedingt etwas gegen machen
VLG wie gesagt höre erstmal auf dein Bauchgefühl, und lass dein Tier ersteinmal erwachsen werden.
Mit dem ''alles anrammeln'' hilft konsequente Erziehung.*(und ps: frag deine TÄ mal ob sie es / er nicht für nötig hält dich richtig zu beraten?!)

der Chip legt die Verbinung zwischen Gehirn und Hoden brach.Es ist kein Hormon...
Sprich: dein Hund schnuffelt an einer Läufigen Hündin, das Gehirn gibt die Info weiter an den Hoden-produzier mal Testosteron.
Und diese Info wird mit dem Chip dann nicht mehr an den Hoden weiter gegeben, und somit produziert der Hoden(das Gehirn) kein Testosteron mehr.
Bei sehr vielen Hunden hilft es , denn somit können die Testosteron gesteuerten Hunde ein entspannteres Leben führen.nochmal VLG

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!