Clickerproblem - 2 Hunde

  • ich kann meinen clicker auf mit dem fuss oder dem ellenbogen bedienen :D


    allerdings verwende ich im zweifelsfall auch einfach markerworte

  • hab ja auch zwei hunde, ich marker.
    immer DER hund, den ich eigentlich markere, kriegt das leckerlis ZUERST!
    ich glaub, die wissen GENAU, wer wann gemeint ist.


    der andere, der mitläuft, kriegt dann auch jeweils was leckeres. ist halt so bei mir, verwöhnprogramm eben


    allerdings hat mir meine hu-trainerin neulich gesagt, dass ich beim markern der beiden hunde unterschiedliche tonfälle habe - mir persönlich fällt das gar nicht auf. :smile:

  • Zitat

    Das könnte ja glatt von mir sein :p


    Es war von Trillian xD passt ja!



    Zitat

    eigentlich peinlich oder, das wir von den Hunden verlangen, was auseinanander zu halten, was wir selber nicht hinkriegen ;D


    ach was, das is Zusatztraining für die Hunde :lol:

  • Zitat


    Ich wäre mit zwei Clickern auch überfordert, aber nicht wegen dem Auseinanderhalten. Wenn ich aber zwei Leinen in den Händen habe (wobei ich für Splash manchmal beide Händ brauche), und zwei Clicker schussbereit in den Händen, und dann nach dem Click die Belohnung aus der Tasche fische, und je nach Situation noch den Pocketdummy oder Futterbeutel schmeisse oder vom Hund in Empfang nehmen soll, und den Futterbeutel auffriemeln.... Dann fehlen mir schlicht einige Hände, und insbesondere Daumen. :ugly:


    Gibt es Clicker, die sich mit den Gedanken bedienen lassen? :roll:


    ok, DAS is echt VIEL auf einmal xD
    mein Clicker hängt an einer Gürtelschlaufe, den brauch ich also nicht die ganze Zeit in den Händen halten
    aber ich nutz auch gern die Markerwörter (ist ja dann so ähnlich wie Bedienung des Clickers per Gedanken, nur dass man das Wort laut aussprechen muss, aber man braucht zumindest schon mal keine Hand ;) )
    selbst drinnen, wenn ich etwas übe, wozu ich beide Hände brauch; hab mal versucht, den Clicker dann mit dem Fuß zu bedienen, aber klappte nicht so wirklich, aber markere ich einfach, wenn ich keine Hand frei hab - den Mund hab ich, wenn ich mit den Hunden gehe, eigentlich immer frei ^^

  • Zitat

    allerdings hat mir meine hu-trainerin neulich gesagt, dass ich beim markern der beiden hunde unterschiedliche tonfälle habe - mir persönlich fällt das gar nicht auf. :smile:


    na, perfekt!
    alternativ kann man auch unterschiedliche Worte verwenden ;)

  • mal ne andere Frage dazu (brauch ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen)


    wie clickert ihr drinnen mehrere Hunde??


    draußen schau ich immer, dass der/die anderen in meiner Nähe bleiben, aber sie dürfen tun, was sie mögen (schnüffeln, laufen, warten und Frauchen anstarren), während ich mit dem andern clicker (meist nur paar Clicks)


    drinnen clicker ich oft mit 1 Hund eine Einheit von mehreren Minuten, während der andere wartet


    jetzt hab ich hier noch so einen Hibbel, der statt warten lieber ans Futter möchte ^^


    habe gerade 3 Hunde mehr oder minder gleichzeitig geclickert/gemarkert
    und ich hatte dann aber den Eindruck, dass die verwirrt sind, wer dran ist und auch mit welchem Kommando, da ich da viel hin und her getauscht hab


    ich sprech zwar jeden Hund einzeln an und jeder hat seine eigene Futterration, aber die guckten so verwirrt :hust:


    der Hibbel kann aber noch nicht auf einer Decke warten, habe ihn grade dann einfach festgehalten, als er nich dran war


    wie macht ihr das?
    mit einem Hund rausgehen in Nebenzimmer?
    den, der nich dran is, anbinden, wenn er "bleib auf der Decke" noch nicht kennt?


    eigentlich sollte es ja mit 3 nich anders sein wie mit 2, aber is schon so lang her, dass mein Zweiti neu war...

  • Bei mir kommt der Hibbel vor die Tür, wenn er nicht stillhalten kann auf die Decke. Ich habe da ein mobiles Teichgitter, das ich bei Bedarf an den Türrahmen lehne - so kann der andere Hund jeweils zugucken. =)

  • üb doch erstmal mit dem Hibbel "auf dem Platz bleiben, während der andere arbeitet ;)
    Bei mir kriegt der "nicht dran seiende" Hund bei jedem Click des anderen Hundes auch einen Keks, und zwar auf der Decke.


    Bei ganz dollen Hibbels sitze ich daneben und gebe auch zwischen den Clicks für den anderen Hund Futter fürs "liegenbleiben".
    Während dessen kann man natürlich nicht wirklich mit dem "dran seienden Hund" arbeiten, da mache ich also echt nur dummes Zeugs, wie 101 Dinge, die man mit der box manchen kann oder sowas, wo es nicht wirklich wichtig ist, WAS genau der andere Hund macht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!