Clickerproblem - 2 Hunde

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe schon über die Suche gefunden, dass es hier mehrere Leutchen gibt, die mit 2 Hunden clickern.


    Ich benötige den Clicker insbesondere für Andiamo, wenn wir draußen unterwegs sind, da er auf einige Umweltreize extrem reagiert. Oft habe ich aber Mitch dann dabei, der auch auf den Clicker konditioniert ist.
    Bisher mache ich es so, dass ich dann beiden ein Leckerlie gebe. Ich kann Mitch da nicht immer schnell irgendwo erst ablegen. Mitch bekommt jetzt also ziemlich oft sein Leckerlie ohne Grund. :???:


    Na und? ;)
    Offenbar hat er doch nicht angestellt = er hat genau wie Andiamo auch, bestärkenswertes Verhalten gezeigt.


    Zitat


    Mit einem Markerwort zu arbeiten, habe ich bisher noch nicht versucht. Wie macht ihr das genau? Markerwort + Click? Geht das noch schnell genug? Könnte da jeder Hund irgendwie SEIN EIGENES Markerwort bekommen und ich müsste dann nicht mehr beide belohnen? Bekommt man das in Problemsituationen wirklich hin? Gerade bei Andiamo muss ich manchmal sehr flott belohnen - auf den Clicker reagiert er ganz toll, der dringt viel besser an sein Ohr als meine Stimme ...


    Ich arbeite mit Clicker und habe weitere Markerworte (Click/YES). Wenn ich nur einen Hund "clicken" will, benutze ich seinen Namen :smile: als Markersignal



    Zitat


    Unser zweites Problem ist, dass wir auch oft zusammen, d.h. mein Mann mit Mitch und ich mit Andiamo gehen. Wenn einer von uns dann klickt, reagiert der andere Hund auch. Was tun, wenn wir direkt nebeneinander laufen? Momentan verzichten wir da auf den Clicker ganz.


    In dem Fall würde ich es den Hunden deutlicher machen, welcher Mensch für welchen Hund Clickerbediener ist. Vielleicht solltet Ihr Euch dann grundsätzlich einigen: dass z.B. Du nur Andiamo clickst, und Dein Mann nur den Mitch. Das hätte den Zusatzeffekt, dass Mitch da schon mitbekommt, dass eben nicht alle "Deine" Clicks für ihn bestimmt sind,



    Zitat


    Oder hat jemand eine Idee, was man als Clickerersatz nehmen könnte, damit jeder Hund SEIN GERÄUSCH bekommt. Schnalzen oder so möchte ich nicht - habe Angst, dass ich mich da zu schnell vertue.
    Geht vielleicht so ein kleines Quietschie o.ä.?


    Würde mich seeeeeehr über Tipps freuen.


    Klar können Hunde lernen, das verschiedenklingende Clicker oder Markersignale für den einen gelten und den anderen nicht, und dann geht der Clicker kaputt. Aber was ist dabei, wenn der Mitch ein paar Kekse mehr abstaubt, weil er sich vorbildlich benimmt? =)

  • ich hab die Frage auch mal gestellt, an jemanden aus dem Forum, und erhielt zur Antwort:
    draußen kann ein Hund so viel anderes, nicht erwünschtes Verhalten zeigen, also lieber clicken und BEIDE Hunde belohnen/mit Keksen verwöhnen, auch wenn der zweite Hund "nur" in der Nähe geblieben ist
    und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der zweite, nicht geclickte Hund gerade etwas wirklich wirklich Blödes anstellt, was durch den Click belohnt wird


    so wurde mir gesagt
    meine Hundis bleiben eh immer in meiner Nähe
    ich clicke und markere (jeder sein eigenes Wort), mit 2 Clickern wäre ich überfordert, glaub ich xD

  • @ shoppy
    Ganz vielen lieben Dank, dass du meinen Hilferuf erhört hast!


    Zitat

    In dem Fall würde ich es den Hunden deutlicher machen, welcher Mensch für welchen Hund Clickerbediener ist. Vielleicht solltet Ihr Euch dann grundsätzlich einigen: dass z.B. Du nur Andiamo clickst, und Dein Mann nur den Mitch. Das hätte den Zusatzeffekt, dass Mitch da schon mitbekommt, dass eben nicht alle "Deine" Clicks für ihn bestimmt sind


    Und dabei mache ich mir nicht die Konditionierung kaputt? Bei Mitch wird das eher kein Problem sein, da er fast ständig Blickkontakt hält. Andiamo ist da eher der problematische. Ich weiß nicht, ob ich von ihm schon erwarten darf, dass er da trennen kann. Zumindest in Stressituationen. Aber die sind eigentlich für Mitch nicht vorhanden, sodass man da wahrscheinlich eben eher nur Andiamo clickern wird. Dann muss ich meinen Mann soweit erziehen, dass er in Situationen, die für Andiamo stressig sind, Mitch dann besser nicht clickert??? Oh je, jetzt muss ich dann auch noch Männe trainieren :???: :lachtot:


    Zitat

    Klar können Hunde lernen, das verschiedenklingende Clicker oder Markersignale für den einen gelten und den anderen nicht, und dann geht der Clicker kaputt. Aber was ist dabei, wenn der Mitch ein paar Kekse mehr abstaubt, weil er sich vorbildlich benimmt? =)


    Ja, wenn einer von uns mit beiden alleine unterwegs ist, wird Mitch dann wohl weiterhin sein Leckerchen bekommen ;) Auch wenn es für seine Figur nicht unbedingt gut ist.

  • Zitat

    Ja, wenn einer von uns mit beiden alleine unterwegs ist, wird Mitch dann wohl weiterhin sein Leckerchen bekommen ;) Auch wenn es für seine Figur nicht unbedingt gut ist.


    Dafür gibts ne ganz einfache Abhilfe: Futter verclickern statt Zusatzleckerlis und/oder die Bröckchen ganz ganz klein machen ;)


    ansonsten find ich die Tipps gut: Marker, jeder Mensch clickert einen Hund oder es kriegen halt beide was

  • Zitat

    ich hab die Frage auch mal gestellt, an jemanden aus dem Forum, und erhielt zur Antwort:
    draußen kann ein Hund so viel anderes, nicht erwünschtes Verhalten zeigen, also lieber clicken und BEIDE Hunde belohnen/mit Keksen verwöhnen, auch wenn der zweite Hund "nur" in der Nähe geblieben ist
    und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der zweite, nicht geclickte Hund gerade etwas wirklich wirklich Blödes anstellt, was durch den Click belohnt wird


    so wurde mir gesagt


    Das könnte ja glatt von mir sein :p



    Zitat

    meine Hundis bleiben eh immer in meiner Nähe
    ich clicke und markere (jeder sein eigenes Wort), mit 2 Clickern wäre ich überfordert, glaub ich xD



    eigentlich peinlich oder, das wir von den Hunden verlangen, was auseinanander zu halten, was wir selber nicht hinkriegen ;D

  • Zitat

    @ shoppy
    Ganz vielen lieben Dank, dass du meinen Hilferuf erhört hast!



    Und dabei mache ich mir nicht die Konditionierung kaputt? Bei Mitch wird das eher kein Problem sein, da er fast ständig Blickkontakt hält. Andiamo ist da eher der problematische. Ich weiß nicht, ob ich von ihm schon erwarten darf, dass er da trennen kann. Zumindest in Stressituationen. Aber die sind eigentlich für Mitch nicht vorhanden, sodass man da wahrscheinlich eben eher nur Andiamo clickern wird. Dann muss ich meinen Mann soweit erziehen, dass er in Situationen, die für Andiamo stressig sind, Mitch dann besser nicht clickert??? Oh je, jetzt muss ich dann auch noch Männe trainieren :???: :lachtot:


    Nein, wenn Dein Mann Mitch clickert und Du den Andiamo, weiß doch jeder Hund nach kürzester Zeit, von welcher Person welche clicks kommen. Natürlich kann Dein Mann den Mitch für gutes Verhalten auch in Momenten clicken, wenn der Andiamo grad etwas gestreßt ist.




    Zitat


    Ja, wenn einer von uns mit beiden alleine unterwegs ist, wird Mitch dann wohl weiterhin sein Leckerchen bekommen ;) Auch wenn es für seine Figur nicht unbedingt gut ist.





    Dann gibts eben weniger aus dem Napf. Ich treff ziemlich viele Hunde - die Clickerhunde sind selten zu dick - bei den "wir wollen draussen nicht füttern, dann werden die ja zu dicken rollen"-Hunden ist der Prozentsatz von Übergewicht viel höher - aber das ist ja vielleicht nicht repräsentativ :roll:




    Ich finde es übrigens noch aus einem anderen Grund vollkommen in Ordnung, beide Hunde zu belohnen, wenn einer gestreßt und der andere eigentlich nicht gemeit war.
    Hunde lernen auch immer Stimmungen mit. (Klassische Konditionierung)
    So. Du clickst den Andiamo in einer für ihn schwierigen Situation, und der ist vielleicht etwas gestreßt. Wenn der Mitch dann immer nichts kriegt, weil er war ja nicht gemeint, was lernt er dann?
    Frust, wenn Andiamo Streß hat, denn Streß = ich krieg nix ab... im Schlimmsten Fall lernt er, in solchen
    Situationen passt du nur auf Andiamo auf und er muß halt selber sehen, wie er klar kommt. Das klappt jetzt ja offenbar problemlos, aber das soll ja so bleiben, gell. Es bleibt aber nur Verhalten bestehen, das "gepflegt" (belohnt) wird, und wenn Du es nicht pflegst, verläßt Du dich quasi darauf, dass irgendwas in der Umwelt es aufrecht erhält. Wir wissen aber alle, dass auf die Umwelt diesbezüglich nicht wirklich Verlass ist.
    Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du mit den Beiden ohne Deinen Mann unteregs bist, einfach auch den Mitch mitbelohnen, wenn der nen Click mitbekommen hat, auch wenn der für den Andiamo war.
    Und wenn Ihr zu viert los geht, clickert halt jeder "den eigenen" Hund.

  • Zitat

    eigentlich peinlich oder, das wir von den Hunden verlangen, was auseinanander zu halten, was wir selber nicht hinkriegen ;D


    Ich wäre mit zwei Clickern auch überfordert, aber nicht wegen dem Auseinanderhalten. Wenn ich aber zwei Leinen in den Händen habe (wobei ich für Splash manchmal beide Händ brauche), und zwei Clicker schussbereit in den Händen, und dann nach dem Click die Belohnung aus der Tasche fische, und je nach Situation noch den Pocketdummy oder Futterbeutel schmeisse oder vom Hund in Empfang nehmen soll, und den Futterbeutel auffriemeln.... Dann fehlen mir schlicht einige Hände, und insbesondere Daumen. :ugly:


    Gibt es Clicker, die sich mit den Gedanken bedienen lassen? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!