Clickerproblem - 2 Hunde

  • Hallo,


    ich habe schon über die Suche gefunden, dass es hier mehrere Leutchen gibt, die mit 2 Hunden clickern.


    Ich benötige den Clicker insbesondere für Andiamo, wenn wir draußen unterwegs sind, da er auf einige Umweltreize extrem reagiert. Oft habe ich aber Mitch dann dabei, der auch auf den Clicker konditioniert ist.
    Bisher mache ich es so, dass ich dann beiden ein Leckerlie gebe. Ich kann Mitch da nicht immer schnell irgendwo erst ablegen. Mitch bekommt jetzt also ziemlich oft sein Leckerlie ohne Grund. :???:


    Mit einem Markerwort zu arbeiten, habe ich bisher noch nicht versucht. Wie macht ihr das genau? Markerwort + Click? Geht das noch schnell genug? Könnte da jeder Hund irgendwie SEIN EIGENES Markerwort bekommen und ich müsste dann nicht mehr beide belohnen? Bekommt man das in Problemsituationen wirklich hin? Gerade bei Andiamo muss ich manchmal sehr flott belohnen - auf den Clicker reagiert er ganz toll, der dringt viel besser an sein Ohr als meine Stimme ...


    Unser zweites Problem ist, dass wir auch oft zusammen, d.h. mein Mann mit Mitch und ich mit Andiamo gehen. Wenn einer von uns dann klickt, reagiert der andere Hund auch. Was tun, wenn wir direkt nebeneinander laufen? Momentan verzichten wir da auf den Clicker ganz.


    Oder hat jemand eine Idee, was man als Clickerersatz nehmen könnte, damit jeder Hund SEIN GERÄUSCH bekommt. Schnalzen oder so möchte ich nicht - habe Angst, dass ich mich da zu schnell vertue.
    Geht vielleicht so ein kleines Quietschie o.ä.?


    Würde mich seeeeeehr über Tipps freuen.

  • Richtig helfen kann ich dir leider nicht, weil ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem "clickern" hab, aber ich find das Thema sehr interessant :smile:


    Ich bin grad dabei das Makerwort aufzubauen und hab es folgendermaßen geübt: Wort, dann Leckerlie, dann mehrmals wiederholt. Also wie beim Clicker nur statt dem Klick ein Wort. Ich sag JA (aber nur ganz kurz, also mit langem J und kurzem A). Eine Bekannte (auch aus dem Forum) nutzt JEP oder KLICK und es funtioniert bei ihr sehr gut. Einer unserer Hundeschultrainer macht ein schnalzendes Geräusch.


    Persönlich find ich das Markerwort bald besser als den Clicker, weil man den auch mal vergessen kann. Allerdings muss ich mir wohl ein besseres Wort überlegen.

  • zwischenzeitlich habe ich bei Andiamo auch mal geschnalzt, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich, weil - wie schon im 1.Post beschrieben - gerade in aufregenden Stresssituationen z.B. mit Gebelle meine Stimme (oder ein von mir erzeugtes Wort) mehr untergehen als ein Clickerclick. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Stimme / mein Geräusch in jeder Situation gleich neutral sind? Habe ja einen Stresshund, der auf viele Faktoren reagiert.
    Es wäre natürlich eine Möglichkeit nur Mitch, den souveränen, ausschließlich auf ein Markerwort zu konditionieren :???:
    Vielleicht mag mir noch wer helfen :roll: :hilfe:

  • Ich bin, seit ich zwei Hunde habe, für den Alltag auf Markerworte umgestiegen, für jeden Hund sein eigenes. Trotzdem schauen sich oft beide nach der Belohnung um, wenn ich einen markere - so nach dem Prinzip Hoffnung.... ;) Zumindest, wenn sie grad nichts spannenderes zu tun haben. Wenn ich einzeln arbeite, nehme ich nach wie vor den Clicker, der dringt einfach besser durch.


    Wenn ich ein Markerwort sage, folgt natürlich kein Click, der Marker soll ja den Click ersetzen. Konditioniert wird das Wort gleich wie der Clicker. Erst jeweils eine kurze Session einzeln, dann hatte ich beide Hunde da, sage den Marker A und belohne Hund A, sage marker B und belohne Hund B, usw.... Das mache ich immer noch ab und an, um den Hunden jeweils ihr individuelles Markerwort zu verdeutlichen.

  • Wenn du clickern willst, warum nimmst du dann nicht für jeden Hund seinen Clicker?
    unterschiedliche Marken clicken auch unterschiedlich


    so können die Hunde unterscheiden lernen, wer wann gemeint ist

  • Zitat

    Wenn du clickern willst, warum nimmst du dann nicht für jeden Hund seinen Clicker?
    unterschiedliche Marken clicken auch unterschiedlich


    so können die Hunde unterscheiden lernen, wer wann gemeint ist


    Meinst Du das geht? Hast Du da Erfahrungen?
    Habe mich schon durch sämtliche alte Posts gewühlt, wo davon eher abgeraten wird.....
    Eigentlich war das auch mein erster Gedanke. Es gibt da ja sogar so einen Zweiton-Clicker...
    Ich überlege nun auch schon die ganze Zeit, ob es nicht irgendetwas gibt, das einen ähnlich kurzen Signalton gibt. Pfeife scheidet aus, da ich die erstens für etwas anderes noch gebrauchen möchte und es ja zweitens auch zu lange dauert, bis ich die im Mund habe :headbash: .
    Dachte jetz ja schon an so ein mini-Quietschie (Mitch leibt Quietschgeräusche), weiss aber nicht, ob ich da fündig werde. Wo könnte es sowas geben.


    oh man, dass sind Probleme :lachtot:

  • Ich benutze verschiedene Clicker. Breandan hat einen "richtigen professionellen Hundeclicker" und die restlichen haben diese Kinderknackfrösche in verschiedenen Varianten. Die klingen alle unterschiedlich. Hat natürlich etwas gedauert, bis sie die Unterschiede festgestellt haben. Aber wenn Du dies erstmal zu Hause probierst, bevor die ganzen Umwelteinflüsse dazu kommen, dürfte das auch bei euch sehr gut klappen.

  • Hallo,
    ich mache mit meinem Dogdancing und habe einen ganz leisen Clicker, die anderen Teilnehmer haben lautere, dumpfere, schrillere usw. Also da klingt nicht jeder Clicker gleich und als ich mal gefragt habe ob mein Hund das nicht verwechselt, wurde mir auch gesagt, dass er die Klicklaute unterscheiden kann und weiß welches sein Clicker ist.
    Deswegen würde ich dann auch zwei unterschiedliche Clicker benutzen :)

  • Zitat

    Meinst Du das geht? Hast Du da Erfahrungen?
    Habe mich schon durch sämtliche alte Posts gewühlt, wo davon eher abgeraten wird.....
    Eigentlich war das auch mein erster Gedanke. Es gibt da ja sogar so einen Zweiton-Clicker...


    also wir machen es so, und es klappt, ja


    hab einen Clicker links und einen rechts
    bei nem Zweitonclicker hätte ich "Angst", die falsche Seite zu erwischen

  • es gibt von irgendeinem hersteller (habs mal in ner hundezeitschrift gelesen, weiß aber nicht mehr welcher, hab ja nur einen racker) auch einen klicker, der 2 geräusche produziert. ist direkt für die konditionierung von 2 hunden.
    sah son bisschen futuristisch aus das teil und hatte eben 2 knöpfe.


    ich guck mal ob ichs find

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!