Der Clicker-Talk-Thread

  • Spoiler weil OT

  • Was meinst du mit "schneller unter Signalkontrolle? Und warum?

    Wenns ein Trick ist, den Fine toll findet, stell ich es mir unangenehm vor, wenn einfach nur ein Schritt nach vorne für sie das Signal ist, durch die Beine zu wuseln. Kann man ja nicht unbedingt in jeder Situation so gut brauchen.


    Den Einwand von @Brizo finde ich allerdings auch sehr wichtig und beachtenswert. Ich hab gerade jetzt erst gesehen, wie jung Fine noch ist, da macht ihr eh schon ein ordentliches Clickerprogramm mit ihr, ich persönlich würde auch noch absolut keinen Fokus auf korrekte Fußarbeit legen. Und auch so würde ich eventuell das ganze Programm nochmal ein bisschen überdenken.

    Eines der größten Probleme, die ich beim Clickern sehe, ist, dass man als Trainer und als Trainee schnell eine gewisse Sucht entwickeln kann. Der Hund bietet dann Dinge an, die ihm vielleicht nicht gut tun und unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit wird das vom Trainer auch noch gefördert. Ich muss als Trainer immer im Blick haben, ob das, was mein Hund da "freiwillig" macht, auch gut für ihn und die Entwicklung ist.

  • Geclickert wird hier als Welpe schon früh und oft, weil ich da eine ideale Möglichkeit drin sehe wichtige Dinge fürs Leben zu lernen und den Charakter zu formen.

  • Pfeffernaserl


    Danke für die Hinweise. Ich versuche es nicht zu übertreiben, wir üben mal 1x pro Tag, dann mal 3x, dann auch mal 2 Tage gar nicht. Und nie langer als 1-3 Minuten mit Unterbrechung. Und nie alle Tricks gleichzeitig.


    Ich mag sie natürlich nicht überfordern. :verzweifelt:


    PS: und sie hat mit dem Clicker Dinge wie Sitz & Platz viel schneller kapiert als mit der Leckerlie-vor-der-Nase-schwenk-Methode

  • Das ist Locken und damit wirst du niemals eine korrekte, freudige Fußarbeit erreichen. Machen leider sehr viele HuSchus so, ist trotzdem blöd.

    Wenn du wirklich Unterordnung in irgendeiner Sportart machen möchtest solltest du dir einen anderen Trainer suchen. Aktuell versaust du dir den Hund in der Hinsicht total, ich hab ein halbes Jahr intensive Arbeit gebraucht um die Fehler des Lockens wieder auszubügeln.


    Wenn du es nur Just for Fun machst und keinen Sport in dem UO vorkommt anstrebst, ist es natürlich egal.


    Um wieder back to topic zu kommen: das lässt sich wunderbar mittels Clicker aufbauen.

    Ich bevorzuge den Elefantentrick und Bierdeckelunterordnung (zu beidem müsstest du über die Suchfunktion Beiträge finden, zu ersterem gibt es auch bei YouTube gute Tutorials) als Basis und wenn der Hund gelernt hat sehr aufmerksam zu sein ist das Laufen später kein großes Ding mehr.

  • Nee, UO ist nicht geplant. Fürs Dummy sollte sie allerdings trotzdem halbwegs nett neben mir laufen.


    Danke für die Tipps, kuck mir jetzt mal an was Orientierung an mir mit Bierdeckeln und Elefanten zu tun hat. :headbash:

  • Das ist Locken und damit wirst du niemals eine korrekte, freudige Fußarbeit erreichen.

    Vielleicht hast Du damit Recht?

    Vielleicht ist es aber auch Futtertreiben?

    Ich kann es nicht, wäre auch nicht so mein Weg. Aber es gibt so einige, die genau DAS können. Da steckt ein System drin und wenn es richtig aufgebaut wurde, funktioniert das auch ganz gut.


    Futtertreiben, falsch ausgeführt, könnte man dann allerdings auch wieder als "Locken" bezeichenen :D

  • Wenn es Futtertreiben wäre, dann hätte die Trainerin das bestimmt auch so benannt (wäre dann ja so eine Art "Qualitätsmerkmal") und "Leckerchen vor der Nase" klingt auch nicht danach.


    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, es könnte Futtertreiben sein (oder zumindest der Versuch davon). :nicken:

    Gerade sportunerfahrene HH landen da spätestens wenn sie Zihause für sich üben meiner Erfahrung nach schnell beim Locken weil der Übergang für den Laien sehr dezent sein kann.

  • Ich musste mir jetzt erstmal zig Videos ankucken um zu verstehen, was Futtertreiben vom Locken unterscheidet und bin immer noch unsicher. :headbash:


    Aber SO sah das bei niemandem in der HuSchu aus. Wir sollen das Leckerlie auch viiiiiel höher halten. Und es wurde explizit Locken genannt, der Begriff Futtertreiben fiel nie.


    Um zurück zum Thema zu kommen: sagt jemandem Rebecca Wiedermann was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!