Der Clicker-Talk-Thread

  • Hallo,


    mit meiner Kleinen clicker ich ja schon seit langem, mit meinem Großen will ich heute anfangen.


    Da dachte ich, mach ich mal einen Clicker-Talk-Thread auf (habe noch keinen gefunden!), wo sich alle Clickerfreunde austauschen können.


    Erzählt doch mal, welche Tricks übt ihr, welche ernsten Aufgaben hat euer Wuff dank des Clkickers gelernt?


    Welche Leckerlies benutzt ihr, welches Jackpot-Leckerlie?


    Wie lange seit ihr schon dabei, und so Zeugs eben. =)


    Gerne auch Bilder. ;)


    Würde mich echt freuen, wenn hier ein paar Leutchen zusammenkommen!


    (Falls es so einen Fred doch schon gibt, dann tut es mir Leid, dann darf der hier selbstverständlich gelöscht werden.)

  • Hallo,


    mit meinem Clicker ich noch nicht so lang, das meiste hab ich ihm auch konventionell beigebracht. Ich benutz den Clicker aber weiterhin als bestätigung, auch bei den Sachen, die Ole gut kann. Handtouch war so ziemlich das erste, was er mit dem Clicker gelernt hat und widererwartent ging es sogar recht einfach. Aktuell clicker ich eine "bessere" Fuß-Position, die näher an meinem Bein ist und die Grundstellung (aber so, dass er mir von vorn durch die Beine läuft und sich an meine linke Seite setzt). Mein Hund ist aber leider von der Sorte (auch bedingt durch seine Vorgeschichte), die von sich aus nichts neues ausprobiert, was die ganze Sache ein wenig schwieriger gestaltet. Deswegen versuch ich, immer schon bekanntes als Grundbaustein zu nehmen und das in die richtige Richtung zu shapen.


    Meistens clicker ich mit normalem Trockenfutter (Jackpot=mehrere auf einmal), es kann aber auch schon mal passieren, dass sich die gute Geflügelwurst in den Beutel schleicht :)

  • Mhh, ich habe jetzt eben mal angefangen ihn darauf zu konditionieren, mit Wurst.
    Aber ich denke ich werde auf was anderes umsteigen, damit Wurst = Jackpot. :smile:
    Wollte jetzt eben bloß was ganz feines, damit er auch Spaß daran bekommt.
    Ich glaube, meiner hätte sich über TroFu nicht so gefreut. :D


    Ich wünsch euch viel Spaß beim weiteren Clickern! =)

  • hi,


    ich hab vor knapp sechs Jahren angefangen zu clickern. Ich clickere so ziemlich alles von Alltagstraining über Verhaltensänderungstraining (Angst, Aggression, AJT) bis Tricks. Hundesport bieten wir keinen an.


    Ich würde nicht mit TroFu anfangen. Zu Beginn empfehle ich was hochwertiges, Wurst, Käse, weiche Leckerchen (selbstgebacken, zb. oder Platinum, ab und an mal kleingebröselte Frolic...), Futtertube..., damt der Hund den Eindruck bekommt, Clickern ist ganz was besonderes, da ist sein Mensch supergroßzügig und es gibt viel und sehr leckeres Futter. (Ausser bei Hunden die soooo futtergierig sind, dass die durchdrehen, wenn sie so leckere Sachen sehen. So viele davon hab ich aber noch nicht getroffen ;D.
    nach und nach mische ich dann TroFu Bröckchen dadrunter, sodass die etwas den duft und Geschmack der leckereren Sachen annehmen. Je nachdem wo ich clickere, verändere ich dann den TroFu Anteil:
    zu Hause = keine Ablenkungen ist es dann so 85-90 % TroFu mit untergemischten und für superleistungen ausgeteilte Superleckerchen
    draussen = normale Ablenkung 60-65 % TroFu, 30 % Käse/Wurst, ab und an zur Überraschung Superknallerleckerchen, auch ruhig mal für "leichte" Sachen die aber sehr gut ausgeführ wurden,
    draussen = starke Ablenkung 30 % TroFu, 50 % Käse/Wurst, 20% Superduperobergeile Leckerchen, wie Futtertube, Katzenfutterbeutelchen, oder so.


    Zum Lernen von "Kreativ Sein" würde ich zunächst immer eine bestimmte Situation aufsuchen, damit verstanden wird "hier soll ich komische neue Sachen anbieten" - ungefähr so wie der Kunstraum in der Schule - da darf gekleckst, geschmiert und rumgebastelt werden während klar ist, dass man in den anderen Räumen der Schule feinsäuberlich in seine Hefte schreibt ;D
    Also z.B Du setzt dich auf einen Stuhl in der Küche, wirfst ein Bröckchen, läßt sie das aufsammeln, und clickst IRGENDWAS, sobald sie das Leckerchen gefressen hat, die Belohnung fliegt in eine andere Richtung. Sobald sie das gefressen hat, Click wieder für "IRGENDWAS" - durchaus auch für was ganz anderes als beim ersten Click. Ziel ist, dass sie merkt - in dieser Situation ist fast alles erlaubt, und je verschiedener desto besser - kopfdrehen, Pfote hoch, "Hocken" ("halbes Sitz" = Po schwebt über der Erde), "schweb" ("halbes Liegen" = Bauch schwebt über der Erde) - alles was man so einfangen kann.
    Da erarbeitest du quasi einen riesen Haufen Ansatzverhalten. Und wenn sie in dieser Situation anfängt, diese eins nach dem anderen abzuspuhlen, pickst du Dir eins davon raus, und fängst an, das entweder unter Signal zu setzen, oder du benutzt es als Startverhalten für eine Shapingübung.
    Ich würde die "Kunstsaal"-Situation aber hauptsächlich dafür benutzen, Kreativität zu bestärken - indem du dich von ihr leiten läßt, und das Verhalten in eine Richtung shapest, die sie vorgibt. Da können manchmal sehr lustige Sachen bei rauskommen.
    Um die Sachen dann "aus dem Kunstsaal" zu holen, um damit in von dir gewünschte Verhalten weiter zu Shapen, kannst du die im "Kunstsaal" erarbeiteten Ansatzverhalten in einer anderen Situation (z.B im WoZi, du sitzt auf dem Sofa) weiterbearbeiten.

  • Tolle Idee :D


    Wir sind jetzt seit Mitte Februar beim Clickern dabei, kurz nachdem auch unser Hund bei uns eingezogen ist.
    Als erstes haben wir "Bleib" geübt, das hat sie eben von sich aus schon angeboten.
    Und inzwischen sind noch ein paar Tricks dazugekommen wie Rolle, Krabbeln, Körbchen tragen, Bei Fuß laufen. Gerade üben wir Verbeugen.
    Und ansonsten clicker ich auch einfach mal Sachen wenn sie irgendwas richtig macht, oder auch mal ein Sitz oder Platz, aber eher sporadisch.


    Meistens nehm ich Leckerli, manchmal gibts auch Würstchen oder Leberwurst als Belohnung, wenns besonders gut klappt :roll:


    Die Idee mit dem "Kunstsaal" von Shoppy hört sich echt interessant an, glaube das muss ich mal ausprobieren...

  • Hallo!
    Wir clickern seit..hmm, ich weiß es gar nicht mehr, aber auf jeden Fall schon ne ganze Weile :lol:


    Ich clicker sämtliche Tricks, ab und an auch mal das Hiiier.


    Vor Allem arbeiten wir momentan mit dem Clicker an Joschis Leinenaggression, was auch uns auch immer mehr Fortschritte bringt.


    Joschi nimmt den Clicker sehr gut an und es macht ihm großen Spaß.


    Eine Bekannte von mir clickert auch, allerdings wie ich finde sehr halbherzig. Sie meint außerdem, ihr schlaues Hundebuch besage, dass man nicht jeden Click mit Leckerlie belohnen solle.
    Das macht doch dann aber keinen Sinn mehr, oder? Was hat der Hund dann noch vom Click?

  • Also, was deine Freundin sagt, gibt es auch.
    Man kann normal clicken, + Belohnen. Wenn der Hund das so kennt, dann sollte nach jedem click eine Belohnung kommen, ist ja quasi das Versprechen dazu. Es gibt aber auch die Version, das ein click bedeutet, gut - weitermachen, und zwei mal clickern dann die Belohnung bedeutet. Das kommt daher, weil viele Hunde das clicken auch als Abbruchkommando sehen (oft am Anfang) und durch einmal click, der Hund bestätigt wird, "das was du machst ist gut, aber mach weiter damit" und das zweimal clicken dann der Abbruch ist mit Belohnung.


    Der Clicker kann aber viel mehr, als nur Belohnung zu sein. Wir setzen ihn zwar vorallem dafür ein, aber es kann den Hund auch aus einer Situation herausholen, in der der Hund zb nicht hört. Beispiel bei uns. Cookie sieht einen Hund, versucht geschickt hinzlaufen (großen Bogen hinter mich, dann vorgestürmt usw) und wenn ich dann clicke ist Cookie etwas verwirrt, schaut mich an, und dann kann ich nochmal das kommando geben (hier zb) und das funktioniert meistens. Natürlich wird sie bei mir auch dann belohnt, wenn sie da ist.


    Ansonsten clickern wir auch für fast alles. Ich hab den Clicker fast überall dabei, sie hört aber auch ohne, außerdem haben wir noch ein Markerwort, was sie auch erkennt, nur nicht so stark wie den Click.


    Mein kleiner Bruder ist ganz erstaunt gewesen, als er das Ding das erste mal gesehen hat, und einmal geklickt hat und cookie sofort raufgeschaut hat, und zu ihm kam,... ich find den Clicker sehr gut, vorallem das "shapen" das Cookie langsam kapiert. Manche Dinge die sie zeigt sind einfach zu ulkig ;)

  • Danke für Deine Erklärung. So kenne ich das auch.
    Allerdings nutzt sie den Clicker in dieser Weise, wenn der Hund zu ihr zurückgekommen ist, also so:
    Sie ruft, Hund kommt, click und... nix :???:

  • Hi,


    ich gehöre auch zu der "Clicker - Fraktion".
    Obwohl ich keinen Knackfrosch benutze, sondern eher meine Stimme als "Superwort" einsetzte.
    Das wird aber so konditioniert, wie ein Clicker und auch dementsprechend behandelt.


    Ich "beclickere" auch alles.
    Alltagssachen, wie Tricks.
    Und es kommt bei meinem Hund super gut an.



    @ my joschi,


    es gibt in der Tat Leute, die meinen, daß man den Clicker erst so aufbaut, wie wir es machen, und später, wenn es "verstanden" wurde, ist der Click die "Belohnung" und das "Versprechen" fällt dann weg. Der Click sollte als "Belohnung" reichen.
    Ich weiß es nicht, ob sie es falsch verstanden haben, oder ob es in der Tat jemanden gibt, der das mal so erklärt hat und auch danach "arbeitet".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • aber dadurch fällt doch das Vertrauen des Hundes in den Clicker weg. Was soll das für ne "Belohnung" sein, wenn der Hund das Geräusch hört. Ich denke wenn man das ab und an macht, naja, dann ist das halt so, aber das immer so machen ist doch irgendwann für den Hund keine Motivation mehr. Von dem Click an sich hat der Hund ja nichts. Irgendwann bemerkt ja jeder Hund, dass es jetzt keine Belohnung mehr gibt und es wird nicht mehr ernst genommen - oder seh ich das jetzt falsch?


    Vielleicht funktionierts ja auch, allgemein ohne Clicker soll man ja auch variabel belohnen, weil Hundi dann nicht weiß was kommt. Aber für den Clicker stell ichs mir nicht unbedingt brauchbar vor, gerade weil ich beim shapen ja irgendwas sehen will, oder sie für einen gerade neu-lernenden Trick 50mal für die gleiche Sache belohne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!