Der Clicker-Talk-Thread

  • OT: Falls du nochmal genau den Unterschied erklärt haben möchtest kannst du dich gerne per PN melden.

  • Huhu... Wir clickern auch wieder...

    Freya ist vor drei Wochen eingezogen und ich hab sie die letzten Tage auf den Click konditioniert.

    Aktuell clickere ich so ziemlich alles.hugging-dog-face


    Ich hab nur ein Problem... Und zwar würde ja mit meinem großen auch gelockert. Jt reagiert er natürlich immer, wenn ich mit der Kleinen clickere.

    Bringen wir das unter einen Hut oder muss ich einen anderen Clicker besorgen und nochmal konditionieren?

    Bevor hier ein Kommando kommt, sag ich immer den Namen und clickere bzw belohnen auch nur den Hund, der gemeint war.


    So ok? Oder soll ich es anders versuchen?

  • Aja und wie lange sollte jeder click belohnt werden?

    Ein click wird immer "belohnt", da er einen sekundären Verstärker darstellt, der Hund sagt, dass es gleich eine Belohnung gibt. Der click plus das Leckerli hinterher sind die Belohnung.

  • Aja und wie lange sollte jeder click belohnt werden?

    Ein click wird immer "belohnt", da er einen sekundären Verstärker darstellt, der Hund sagt, dass es gleich eine Belohnung gibt. Der click plus das Leckerli hinterher sind die Belohnung.

    Ok da gehen die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander.

    Hab auch schon gehört und gelesen, dass nach einiger Zeit die Leckerlis weniger werden sollen, da es den Hund noch mehr motiviert dog-face-w-monocle

  • Ein click wird immer "belohnt", da er einen sekundären Verstärker darstellt, der Hund sagt, dass es gleich eine Belohnung gibt. Der click plus das Leckerli hinterher sind die Belohnung.

    Ok da gehen die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander.

    Hab auch schon gehört und gelesen, dass nach einiger Zeit die Leckerlis weniger werden sollen, da es den Hund noch mehr motiviert dog-face-w-monocle

    Nein, das ist völlig gegen die Lerntheorie. Der clicker wird NIE die Belohnung sein, er dient immer nur als sogenannter sekundärer Verstärker, der den primären Verstärker (Leckerli, Spiel, womit man dem Hund gut belohnen kann) anzeigt. Kommt kein primärer Verstärker mehr, wird der sekundäre "wirkungslos".


    Der click ist im Endeffekt dazu da, gewünschtes Verhalten sofort bestätigen zu können, um etwas Zeit zu haben, den primären Verstärker "aus der Tasche zu holen"

  • https://hundeprofil.de/belohnung-nach-jedem-klick/


    Klingt für mich ja eigentlich nicht so verkehrt. Funktioniert zumindest bei meinen Kindern tears-of-joy-dog-face

    Als jemand, der sich im Studium ausführlich mit den Lerntheorien beschäftigt hat, sag ich dir: das ist Quatsch, was da steht.


    Es ist durchaus möglich, dass - wenn man lange genug "richtig" clickert - bereits der click für eine Ausschüttung von Neurotransmittern (speziell des Dopamins) sorgt. Dies verliert sich aber mit der Zeit, wenn die eigentliche Belohnung nicht mehr kommt.


    Belohnung ist IMMER ein primärer Verstärker; der sekundäre wird niemals zum primären Verstärker werden.


    Es gibt also nur die Varianten: click + primärer Verstärker / nur primärer Verstärker / gar kein Verstärker, keine Belohnung.

    Das, was du meinst mit : Motivation erhöhen ist die intermittierende Verstärkung/Belohnung. Während der Lernphase wird JEDES korrekte Verhalten belohnt, ist das gewünschte Verhalten verankert hat die intermittierende Verstärkung die höchste Löschungsresistenz (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein). D.h der Lernende (hier der Hund) weiß nicht genau, ob das Verhalten jetzt belohnt wird oder beim nächsten oder beim übernächsten Mal.


    Das ist aber unabhängig von von der Art des Belohnens (ob nur mit primärem Verstärker oder primärem und sekundären)

  • Ok da gehen die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander.

    Hab auch schon gehört und gelesen, dass nach einiger Zeit die Leckerlis weniger werden sollen, da es den Hund noch mehr motiviert

    es geht nicht um Meinung, sondern um das Prinzip des Clickers und da ist Click=das Versprechen einer Belohnung.

    Warum sollte man den Hund verwirren, indem man beginnt, unzuverlässig zu werden und ihn anzulügen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!