es sind doch nur Hunde

• Hallo,

geht es Euch eigentlich auch so, dass Ihr ständig den Kopf schütteln müsst, wenn Ihr seht, wie die Hunde um Euch herum, also Nachbarschaft, Bekanntenkreis, etc., so leben?
    Da werden viel zu junge Welpen aufgenommen, da werden Welpen von jetzt auf gleich alleine gelassen, da werden Junghunde maßlos überfordert, da wird an der Leine geruckt und Sprühhalsband und Co. eingesetzt, da wird der Welpe als Kinderspielzeug betrachtet, da werden die Hunde maximal ein paar Minuten den Feldweg entlang gezerrt, da gehen Hunde am Stachelhalsband am Fahrrad,..... :verzweifelt:
    Ich könnte sie Liste noch schier endlos erweitern.
    Ständig versuche ich zu erklären und zu belehren, aber meistens gelingt es mir nicht.
    Wenn ich bepackt mit Schleppleine, Clicker Futterbeutel und Hundespielzeug durch den Wald krieche, werde ich dann noch belächelt, als wäre ich vom anderen Stern.
    Deswegen fühle ich mich aber hier im Forum umso wohler - hier sind ja alle hundeverrückt.
    Aber die Hunde, die mir im Alltag größtenteils begegnen, sind eben * Ironie on* "einfach nur Hunde" :/

• nein, iist bei uns nicht so. Klar werden andere Hunde anderst gefördert und manche machen nicht viel mit ihren Hunden, trotzdem ist da jetzt kein Hund dabei dem es nicht gut geht...

mich schaun sie zwar auch komisch an weil alles an meiner "Hundetasche" hängt, schleppleine, clicker, futterdummy, evtl noch einen Ball drin, meine kleine kamera, leckerlis....
    ist mir aber egal ;)

• Bei mir hängt nix rum^^ und ich hab auch bei anderen nicht groß was zu bemängeln. Hier gibts nette Leute, die mit ihren Hunden rausgehen. Ok, sie fordern nun nicht alle ihre Hunde df-gemäß. Aber im Großen und Ganzen gehts den Hunden gut. :D Stachler etc seh ich hier nicht.

Noch ne Straße weiter siehts anders aus, da werden Hunde teils nur nachts um 2 oder 3 Uhr kurz rausgelassen zum Geschäfte verrichten, dann warten sie wieder 24 Std in der Wohnung. :/ Davon sind mir 2 Fälle bekannt, betrifft insgesamt um die 6 Hunde.

• Teilweise schlimm, ja - und nicht nur Kopfschütteln, es tut einem manchmal so richtig weh, oder?
    "Belehren" ist allerdings der falsche Weg (wer lässt sich schon gern belehren). Da muss man ganz feinfühlig vorgehen, wenn man bei den Besitzern was bewirken will. Allerdings ist das manchmal wirklich schwer und man kriegt einfach nur die Wut, wenn man zum Beispiel jetzt bei der Hitze wieder sieht, wieviele Leute ihre Hunde in geparkten Autos zurücklassen...... :( : .

LG Francisca

• stimmt eine straße weiter ist hier auch so ein jacky, der wird immer an einem baum gebunden zum gassi gehen und irgendwann gehen die 4 kinder mal hoch und runter in der straße mit ihm....

• Zum Teil gehen die Leute ja sogar in irgendwelche Hundevereine, wo sie Teletak und Co, sogar noch empfohlen bekommen :fear:
    Die lassen sich dann auch nix sagen.
    Im Bekanntenkreis ist echt schwer, da den richtigen Ton zu finden. Zumal die Hunde ja das alles oft sogar mitmachen und sogar funktionieren. Wenn ich da leckerliewerfend mit meinem kleine Kläffer an der Leine XY aus dem hiesigen SV was sagen möchte.....

• Zitat

Bei mir hängt nix rum^^ und ich hab auch bei anderen nicht groß was zu bemängeln. Hier gibts nette Leute, die mit ihren Hunden rausgehen. Ok, sie fordern nun nicht alle ihre Hunde df-gemäß. Aber im Großen und Ganzen gehts den Hunden gut. :D Stachler etc seh ich hier nicht.

*unterschreib*
    So ist es bei mir auch! ;)

Edit: Doch eine Sache ist mir eingefallen:

Auf einem Hof sitzt eine Hündin tagein tagaus im Zwinger, spazieren geht er fast nie. Hab ihn erst einmal draußen gesehen! Hab angeboten sie täglich mitzunehmen,aber nein... :verzweifelt:

• Hundeleid sehe ich hier leider auch genug.

Hauptsächlich sind dies die vielen Zwingerhunde und die vielen Aussies die teils auch im Zwinger sitzen und zum anderen Teil nur Haus und Garten sehen und nichts anderes zu tun haben als jeden anzubellen der am Grundstück vorbeiläuft.
    Und manche Menschen denken einfach nicht nach.
    Als ich gestern Mittag kurz mit Chili an der nächste Wiese war kam mir eine Nachbarin entgegen, krebsrot und völlig fertig.
    Sie hat einen Viszla, met dem sie eh schon völlig überfordert ist und von dem sie am Anfang dachte er wäre ein Hütehund und ist mit diesem in der Mittagshitze 3,5 Stunden gewandert :verzweifelt:
    Zum Glück ging es dem Hund wesentlich besser als dem Frauchen, ich hoffe sie hat draus gelernt.
    Mehr als große Runden und ein bisschen Bällchen werfen bekomtm dieser Hund nicht zur Auslastung und sie wundert sich warum sie ihn nicht gebändigt bekommt und eh nur mit Halti mit ihm raus kann weil sie ihn sonst garnicht mehr halten kann.

Aber das schlimmst, was mir immer wieder in der Seele weh tut sind wirklich die Zwingerhunde.
    Davon habe nwir hier einfach zu viele und da einige auch noch Schafe haben sind die Hunde nichtmal im Zwinger am Haus sondern am Schafstall im Feld und haben da absolut nichts zu tun weil ja nur selten jemand vorbei kommt.
    Alle paar Tage dürfen sie dann mal die Herde 2 Wiesen weiter treiben und dann sitzen sie wieder nur in dem winzigen Zwinger und das zu viert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!