Hühner und anderes Geflügel
-
-
Hier drin wartet aber blöderweise ein ganz verfressener Papillon auf die extra langen Hühnerbeine 😋🤤
Na, die Dinos sind doch immer zu dritt unterwegs, da ist der Papillon doch in der Unterzahl.... ach, Mist, Du hattest ja nur 2 geholt, oder? Hmh, da muss ne neue Kampfstrategie her.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was klappt denn erfahrungsgemäß meistens am besten?
Ich nehme heute alle Eier weg. Versperre die Nester. Und dann?
Am besten packst du die in einen kleinen Stall mit ganz wenig Einstreu. Es darf nicht gemütlich sein.
Futter und Wasser rein und dann abwarten, bis sie keine Glucklaute mehr machen. Das kann ein paar Tage dauern.
-
Ich schließe mich den anderen an: egal ob sanft oder unsanft, die haben nun schon 4 Wochen kräftezehrendes Glucken hinter sich.
Im Grunde gibts verschiedene "Stufen", je nachdem wie fest gegluckt wird.
1. Immer und immer wieder vom Nest schmeißen (klappt nur ganz am Anfang und bei harmlosen Fällen)
2. In einen Quarantänestall, nur Futter und Wasser, das wars - alternativ Hasenkäfig (nur das Gitterteil) mitten unter die anderen Hühner, Glucke dort rein. Je mehr Trubel desto besser
3. Erweiterung zu 2, mehrfach täglich die Brust abkühlen. Ob nun das Huhn raus und durch die Gegend tragen, Brust nassmachen, Kühlakku unterschieben, jeder wie er meint.
Wichtig halt, möglichst luftig, möglichst viel Trubel, je mehr Ablenkung desto besser. Sie sollen ja aus ihrem Hormontunnel raus.
Je nach Hartnäckigkeit kann das dauern... Hier wird sich derzeit abgewechselt mit dem Glucken. 2 für 5 Tage im Separee, dann hatten sie es hinter sich, dafür die nächsten beiden angefangen, da dauerte es 7 Tage. Tja und der Dino ist derzeit Tag 14 im Gluckenknast
-
Für all diese Möglichkeiten braucht man ja irgendwie mehrere Ställe.
Ich habe einen großen Hühnerstall, daneben einen Lagerraum ohne Fenster. Ich habe keine Kaninchenställe oder sowas.
Also kann ich nur die Glucken aus dem Stall schmeißen, Tür zu tagsüber? Wasser und Futter nach draußen? Was anderes fällt mir so bei meinen Gegebenheiten nicht ein.
-
Eine Möglichkeit wäre noch, ihnen ebenfalls Eintagsküken zu geben und diese dann zu verkaufen oder zu schlachten wenn sie Alt genug sind. Müssen ja keine Massen sein, 3 Stück pro Henne, dann können sie sich kümmern und sind zufrieden.
Entglucken ist aufwendig. Ich hab ja dieses Jahr, warum auch immer, auch mehrere Glucken dabei. Obwohl die Rasse eigentlich so gut wie gar nicht gluckt. Kann passieren. Die kriegen dann auch einfach Eintagsküken falls die Brut nichts wird und gut ist.
-
-
Kann man denen auch Wachtelküken oder Bruteier geben?
also hier gluckt niemand (und sollte auch nicht, aber man weiß ja nicht. angeblich glucken die weiß schwarz columbia mal) ich hab nur gedacht für wachteln wär noch platz, für hühner nicht so
-
Kann man denen auch Wachtelküken oder Bruteier geben?
also hier gluckt niemand (und sollte auch nicht, aber man weiß ja nicht. angeblich glucken die weiß schwarz columbia mal) ich hab nur gedacht für wachteln wär noch platz, für hühner nicht so
Na klar. Wachteln sind halt wirklich sehr klein und zerbrechlich. Kenne Leute, die nehmen Fasane. Klappt auch. Nur Wassergeflügel ist schwierig weil das feuchter Brütet. Aber führen können die die genauso.
-
Ich habe meine Glucke immer für 2 Tage mit Futter und Wasser in eine Hundebox gesetzt. Danach war das Thema zum Glück jedes mal erledigt
Ich denke irgendein Behältnis wird sich bestimmt finden oder?
-
Ich würde es nicht mit Wachtelküken probieren. Das wird ganz ungünstig für die Küken wenn die Glucke sie als artfremd einstuft! Die sind auch vom Verhalten her anders als Hühnerküken und machen andere Laute.
Es soll Hennen geben da funktioniert das kurzzeitig, aber das Nachsehen haben immer immer immer die Wachteln und die bezahlen das in vielen Fällen mit dem Leben.
Also wenn dann besser innerhalb einer Art bleiben.
-
Ich habe meine Glucke immer für 2 Tage mit Futter und Wasser in eine Hundebox gesetzt. Danach war das Thema zum Glück jedes mal erledigt
Ich denke irgendein Behältnis wird sich bestimmt finden oder?
Glucken die dann nicht in der Box?
Ich habe drei Mechelner Glucken. Die sind riesig. Wo die reinpassen sollen, weiß ich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!