Hühner und anderes Geflügel

• Nimm sowas:

AniOne Kleintierheim silber M | FRESSNAPF

Da passen sie auf jeden Fall rein. ;-) Hab ich daheim für die Küken, weil Kunstbrut kannste ja net gleich in den Garten schmeißen, solang die nicht befiedert sind. (hab keinen Strom an den Ställen für Wärmeplatten etc., daher lasse ich die n paar Wochen oben in der Wohnung und vergesellschafte dann. Mittels Hundebox einen Tag lang dazustellen und dann rauslassen).

Oder sowas:

VidaXL Faltbarer Drahtkäfig Transportkäfig | FRESSNAPF

Ist schön luftig, und man kanns sogar für´s Hundi verwenden bei Bedarf (Hotel o.ä.).

• Ich habe meine Glucke immer für 2 Tage mit Futter und Wasser in eine Hundebox gesetzt. Danach war das Thema zum Glück jedes mal erledigt :smiling_face_with_sunglasses:

Ich denke irgendein Behältnis wird sich bestimmt finden oder?

Glucken die dann nicht in der Box?

Ich habe drei Mechelner Glucken. Die sind riesig. Wo die reinpassen sollen, weiß ich nicht.

Bei mir haben sie nie gleichzeitig gegluckt, daher waren sie immer einzeln gesessen. Ich hab Zwergseidis, die neigen sehr zum glucken, aber so ging das immer sehr gut.

Ich hab sie komplett weg von den anderen in den Keller (mit Tageslichtfenster) gestellt. Auch nur auf einer Wickelunterlage in der Box, sodass sie es nicht zu bequem haben.

• Meine Henriette war ja letztens auch gluckig und echt hartnäckig, das hat trotz Knast gute 2 Wochen gedauert :face_with_rolling_eyes:

Habe sie in eine Hundegitterbox gesteckt, stundenweise im Garten laufen lassen aber Stalltür zu, abends habe ich sie zu den anderen auf die Stange gesetzt.

Weil das nicht erfolgreich war und es so lange gedauert hat (und ich leicht verzweifelt war), habe ich ihr dann noch zusätzlich einige Tage Pulsatilla Globuli gegeben und ihr den Bauch in der Wassertonne gekühlt.

Vom Gefühl her würde ich sagen Bauch abkühlen und stundenweise aussperren (da hat sie sich draußen beschäftigt und war abgelenkt) war letztlich das was Erfolg gebracht hat.

• OK - wo hast Du denn nach Küken geschaut? Hast Kleinanzeigenportale abgegrast? Kleinanzeigen.de, DHD24, deine-tierwelt.de, etc.

Ansonsten: lokalen Geflügelzuchtverein suchen und da nachfragen? Sonst fällt mir auch nix ein. Meine schlupfen erst morgen, wenn alles gut geht. aber das sind Zwerge und vor 10-12 Wochen kann ihn Hahn und Henne nicht sicher unterscheiden. Aber ich wäre sicher auch zu weit weg von Dir. Nordbayern..... :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich bin ja in einem Verein und habe in der Gruppe nachgefragt. Bisher hat sich niemand zurück gemeldet.

Würdest du die drei Glucken zusammen lassen mit ihren Küken, wenn ich welche kriegen sollte?

Bei den Kleinanzeigen habe ich geschaut. Da warte ich auf eine Antwort. Bei den anderen Portalen habe ich noch nicht nachgesehen. Aber es ist schwierig. Ich will ja keine Mixe, keine Zwerge und bräuchte 3x3 Küken… aber vielleicht finde ich ja noch was…

• Hast du denn noch legende Hennen?

Sonst mach einfach die Legenestern raus

oder zu. Die Hennen müssen wieder rumlaufen.

Mir hat neulich jemand erzählt, er hätte einen Kühlakku ins Legenest gelegt - die Henne ist aufgestanden und war entgluckt.

• Hast du denn noch legende Hennen?

Sonst mach einfach die Legenestern raus

oder zu. Die Hennen müssen wieder rumlaufen.

Mir hat neulich jemand erzählt, er hätte einen Kühlakku ins Legenest gelegt - die Henne ist aufgestanden und war entgluckt.

Jau, habe sechs legende Hennen.

Kühlakku klingt interessant!

• Ich bin ja in einem Verein und habe in der Gruppe nachgefragt. Bisher hat sich niemand zurück gemeldet.

Würdest du die drei Glucken zusammen lassen mit ihren Küken, wenn ich welche kriegen sollte?

Bei den Kleinanzeigen habe ich geschaut. Da warte ich auf eine Antwort. Bei den anderen Portalen habe ich noch nicht nachgesehen. Aber es ist schwierig. Ich will ja keine Mixe, keine Zwerge und bräuchte 3x3 Küken… aber vielleicht finde ich ja noch was…

Hmmmmmm - weitere Vereine in der Umgebung? Oder einfach mal an nem Bauerhof mit Hühnern fragen? Aber das sind halt meist dann Mixe oder Hybriden, Legehennen halt, das wolltest nicht, sagst Du....

Irgendwelche bestimmten Rassen? Oder Hauptsache Rassehuhn? Für fast alle Rassen gibt es sogenannte Sondervereine (googeln: "Sonderverein Mechelner" oder so), da kann man hinschreiben, wo der nächste Züchter der Rasse xy sitzt, und den dann anfragen.

Ob ich sie zusammensetzen würde? Nicht einfach so. kommt bissel drauf an, wie sie sich bisher vertragen. Kann dann auch passieren, daß alle unter eine Glucke schlupfen, wenn Du sie zusammen läßt - dann ist den andren Glucken nicht geholfen. Ich würde sie erstmal nebeneinandersetzen, aber abgetrennt, und beobachten, wie sie sich gegenseitig verhalten. Ob sie die Nähe derjeweils Andren suchen, oder schon durch den Zaun hinduch drohen oder so..... Dann kann man die Abtrennungen immer ncoh wegmachen. Aber wenn Du sichergehen möchtest, daß jede Glucke ihe Kükis hat, damit sie sich nicht nochmal setzt, würde ich sie getrennt lassen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!