Hühner und anderes Geflügel

• Ein Landwirt in meiner alten Stadt hält am Ortsrand Pfauen. Daneben ist ein kleiner Park. Wüsste ich nicht, wie Pfauen klingen, wäre ich in der ersten Nacht, als ich in dem Park die späte Runde mit Spuk gelaufen bin, mit einem Herzinfarkt umgekippt, weil ich dachte, da wird jemand abgemurkst.

Die Pfauen gehen übrigens nur als Küken nachts in die Voliere, später schlafen sie im Eichbaum. Die wollen das so und gefressen wurde nie einer.

• Also früher als ich im anderen Dorf mit meinen Eltern noch gewohnt hatte habe ich mich immer gewundert was dieses Schreien ist. Bis wir drauf kamen das es wohl Pfauen in der Nachbarschaft waren. Ich finde diesen Ruf jetzt nicht soo schlimm. Da nerven mich krähende Hähne mehr.

Irgendwann oder im nächsten Leben lege ich mir welche zu :herzen1: Dann kommen noch paar Alpakas dazu und fertig ist. Bis dahin kann man ja träumen.

• Der Kindergarten ist endlich ganz raus gezogen! Es war höchste Zeit...

Und die schauen schon aus wie richtige Hühnchen. Also irgendwie sind die optisch "weiter" als zb die Wyandotten zu dem Zeitpunkt waren.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schwarz-weiß hab ich wohl mal wieder das Glück von nur Hähnen :ugly: Aber bei den gelb-sperber und lavender sind zumindest ein paar, die ich als Hennen outen würde. Aber die Zeit wird es zeigen...

• Meine Küken sind alle kurz vor dem Schlupftermin im Ei gestorben :(

Es waren alle befruchtet und weit entwickelt.
    Eigentlich saß die Glucke ziemlich fest. Allerdings war es ihre erste Brut und ich glaube, sie hat doch das ein oder andere Mal die Eier durcheinander gekullert.... Und leider waren sie auch etwas verdreckt - vermutlich hat sie mal ins Nest gemacht :( :
    Da sie aber so biestig war und ansonsten gut saß, habe ich sie in Ruhe gelassen und nicht zwischendurch drunter geschaut. Hätte ich das mal gemacht :doh:
    Ach das ist doch alles Mist dieses Jahr. Schon drei Hennen eingeschläfert, eine lag morgens einfach tot im Stall und jetzt noch das mit den Küken :no:

Jetzt habe ich nur noch vier Stück und kämpfe mit mir, ob ich überhaupt noch neue holen soll dieses Jahr. Naja, vielleicht laufen mir ja zufällig nochmal welche über den Weg :pfeif:

• Kann mir jemand eine Automatische Hühnertür empfehlen? Die Viecher gegen später ins Bett als ich.

• Wir haben die von Kerbl (nun auch eine zweite die aber noch nicht verbaut). Einfache Bedienung/Speicherung, läuft zuverlässig, Batterien auch nach einem Jahr nicht getauscht. Ich habs aber nur auf Zeit laufen, den Dämmerungsensor hab ich nicht mal verbaut

Die Piepsis haben es noch nicht verstanden, dass man freiwillig in die Box zum schlafen geht :headbash: Also nun Tag 2 in Folge alle einsammeln.

• Als es jetzt mal paar Tage heißer war sind ein Teil meiner Hühner zum schlafen lieber auf nem Ast in der Voliere geblieben. Hab da ehrlich gesagt bissl Angst, obwohl eigentlich alles gut gesichert ist. Lasst ihr eure dann, oder bringt ihr sie besser noch rein?

• Machen meine eigentlich nicht, nur wenn mal wieder eine beschließt dass sie brüten möchte. Ich lass sie dann draußen, die finde ich eh nicht in dem Garten. Ich muss nachher erst mal gucken ob ich eventuell Milben habe, nachdem ich gestern das Kotbrett sauber gemacht habe, krabbelte etwas auf mir herum. Wäre ärgerlich, ich hab den Stall gerade am Wochenende komplett sauber gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!