Hühner und anderes Geflügel
-
-
Es geht ihr etwas besser, sie hat wieder angefangen zu koten und der Bauch ist deutlich weicher und kleiner.
Auch putzt sie sich wieder regelmäßig und läuft besser als vorher.
Sie frisst und trinkt weiterhin gut.
Ich bin ganz vorsichtig optimistisch, aber jederzeit abfahrbereit zum Tierarzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hühner und anderes Geflügel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lese hier immer mal wieder mit, habe schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht diesbezüglich gelesen - aber mich interessiert, wie das in der Breite ist:
Fahrt zum Tierarzt wäre doch de facto Schlachten?
-
Nein. Du kannst auch Hühner einschläfern.
-
Unser Tierarzt bietet auch an, in bestimmten Fällen zu operieren. Wobei er meinte, dass es wohl schwer wird, die Nachsorge so wirklich kontrollieren zu können, wenn es kein Extrazimmer oder so für das Huhn gibt.
-
Ich habe gerade eine Henne mit chronischen Legeschwierigkeiten hormonell stilllegen lassen, mit einem Kastrationsschip für Hunde. Ist zwar verrückt und teuer, aber das Hühnchen ist erst ein Jahr alt, hat zu eng zusammenstehende Legebeine, dauernd massive Probleme und ich mochte irgendwie nicht aufs böse Ende warten. Das haben wir vor Jahren schon mal gemacht, da hat das sehr gut geklappt. Die behandelte Henne hat nach diesem Ruhejahr wieder normal gelegt und ist dann acht Jahre alt geworden.
Lustig war nur: Unter dem Hormonchip hat sie einen knallroten Kamm gekriegt und zu krähen angefangen.
-
-
gersi, nein, Hühner kannst du tatsächlich einschläfern wie andere Tiere auch. Geht sehr schnell und ruhig, ist aber wahrscheinlich durch den Transport doch stressiger als ein schnelles Schlachten zuhause. Was ich leider nicht hinkriege, und das betrachte ich als echtes Manko - eigentlich sollte man so ein eigenes Tier notfalls schnell erlösen können. Aber, wie gesagt: Ich weiß zwar wie's geht, aber ich schaffe es einfach nicht.
-
hier mußte gott sei dank nur ein einziges mal ein huhn erlöst werden,das hat dann ein befreundeter langjähriger hühnerzüchter gemacht.
2x mußte ein huhn wegen eines infektes zum tierarzt... sonst habenw ir die ganzen 25 jahre hühnerhaltung keine probleme gehabt.
unsere beiden alten damen sind beide im alter von 12 jahren friedlich eingeschlafen
lg
-
Mein Tierarzt schläfert auch ein. Musste ich zum Glück bisher auch nur einmal machen lassen.
Leider leider traue ich mir das mit dem Schlachten auch nicht zu, denn das wäre wirklich der beste und schnellste Weg für die Tiere.
Vielleicht lasse ich mir das bei Gelegenheit mal von jemand Erfahrenem zeigen...
Im Fall meiner o.g. Henne bin ich ganz froh, dass ich noch nicht zum Einschläfern gefahren bin.
Heute ist sie wieder recht munter, läuft viel besser und wirkt insgesamt wieder fitter.
Ich hoffe, dass es so bleibt und sie wieder ganz gesund wird.
-
Ich habe gerade eine Henne mit chronischen Legeschwierigkeiten hormonell stilllegen lassen, mit einem Kastrationsschip für Hunde. Ist zwar verrückt und teuer, aber das Hühnchen ist erst ein Jahr alt, hat zu eng zusammenstehende Legebeine, dauernd massive Probleme und ich mochte irgendwie nicht aufs böse Ende warten. Das haben wir vor Jahren schon mal gemacht, da hat das sehr gut geklappt. Die behandelte Henne hat nach diesem Ruhejahr wieder normal gelegt und ist dann acht Jahre alt geworden.
Lustig war nur: Unter dem Hormonchip hat sie einen knallroten Kamm gekriegt und zu krähen angefangen.
Oh spannend, hält der echt ein Jahr?
Unser TA meinte, dass es bei Vögeln häufig nur 2-4 Monate hält, wegen des schnelleren Stoffwechsels...und das ist dann natürlich sehr teuer und stressig. Ist sicher auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
Find ich auf jeden Fall toll, dass du das machst und dass es gut klappt :-)
-
Er soll sechs Monate halten, und bei der letzten Henne stimmte das auch genau. Das reicht, weil dann ja eh die Winterpause kommt. Wenn man das Legen kürzer unterbrechen will, gibt es auch noch ein Hormonpräparat zum Spritzen (Name vergessen), das gibt dann nur ungefähr sechs Wochen, was bei einem akuten Problem ja oft reicht.
Wir haben uns hier ziemlich mit dem Thema rumschlagen müssen, weil die Hennen alle so alt geworden sind und dabei mit sechs und sogar älter noch voll gelegt haben - und da kommen irgendwann die Berufskrankheiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!