Hühner und anderes Geflügel

• Ich ärgere mich gerade, dass Happy Huhn einen mega positiven Bericht über Zajac gebracht hat.

Der hat da alles an Geflügel, sicher gut untergebracht, aber ich krieg trotzdem nen Hsls wenn ich daran denke das er auch Hunde und Katzen verkauft.

• Echt? Hab ich noch nicht rein geschaut.

So, gestern kamen sie auf die Schlupfhorde und nun bleibt der Brüter zu. UND die ersten Eier haben mich angepiepst :herzen1:

Emma hat keine Eier bekommen, die wird entgluckt. Hab sie incl Nest umgesetzt aber das hat ihr gar nicht gepasst und dann blieb sie nicht mehr sitzen.

Im neune Stall wird's das Problem dann nicht mehr so geben, da hab ich ja ein abgesperrtes "Gluckenabteil" eh eingeplant. Sofern die Hütte irgendwann geliefert wird..

• Moin. Bei uns leben seit Mai 2020 auch Hühner. Mein Mann hatte letztes Jahr dem Federvieh einen superschönen Hühnerstall gemauert. Zudem haben unsere Hühner noch einen großen Hühnerhof, von dem ein kleiner Teil überdacht ist. Bei uns leben 7 Hühner und ein stolzer Leghorn Exchequer-Hahn. Eigentlich hatten wir bis Samstag nur noch 4 Damen, da der Habicht uns eins Ende Februar eines nahm. Gestern haben wir dann 3 neue Hennen geholt. Die Zusammenführung klappt super. Ich bin so stolz auf meine Damen und unseren Hahn. Bislang gab es kein Gezeter und Schecker, der Hahn, hatte gestern versucht, die 3 Neuen aus den Stahl zu locken. Leider wollten sie bislang nicht raus. Aber immerhin saßen alle 8 Hühner gestern Abend schon einträchtig zusammen.

• bei uns leben 2 deutsche zwerge in zitron porzellan farben.

sie waren anfang des jahres als gesellschaft für unserer alte henne ölli ,die inzwischen die letzte hier war,dazu gekommen.

vor 4 wochen ist ölli nun im stolzen alter von 12 jahren gestorben,sie ist beim fressen einfach umgefallen.

nun sollen noch 2 weitere hennen dazu kommen.

lg

• Ich habe hier aktuell eine Henne mit Bauchschmerzen sitzen :( :
    Es ist eine gerettete Hybride vom letzten Jahr, es kann also durchaus in Richtung Legenot o.ä. gehen. Allerdings ist das Ei wohl innendrin kaputt gegangen, denn gestern kam Eigelb heraus :verzweifelt:
    Ich habe sie reingeholt, gebe ihr Öl sowohl vorne als auch hinten rein... massiere immer mal den Bauch und habe ihr ein Wärmekissen untergelegt, welches sie heute auch gut annimmt und sich drauf gelegt hat. Aber sie läuft trotzdem zwischendurch immer pinguinartig und man sieht ihr deutlich an, dass es ihr nicht gut geht.

Hat noch jemand einen ultimativen Tipp, bevor ich sie einschläfern lasse? :/

• Ich würde auch sagen, ab zum TA. Wenns mit Öl und Wärme nicht klappt, kann der TA das Ei rausholen.

So, Schlupf ist um. 27 (oder 28 :ops: muss die Wusel erst nochmal in Ruhe durchzählen) haben es geschafft. Restlichen Eier hab ich noch geöffnet, die sind aber tot. Teils wurde zwar die Eihaut durchgepickt, aber es wohl nicht geschafft die Schale anzupicken.

Die Statistik ist durchwachsen, waren ja Versandeier von 4 Züchtern. Befruchtungsrate von 46 - 80%, grad bei denen mit der niedrigsten Befruchtungsrate gabs allerdings dann 100% Schlupf. Bei einem der Marans schafften es 9 bis zu Tag 18, allerdings nur 2 den Schlupf, ist für mich ehrlich gesagt die traurigste Quote.

Fotos der Wusel folgen die nächsten Tage :D

• Erstes Fotoshooting :ugly: Wir müssen noch üben...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist eine gerettete Hybride vom letzten Jahr, es kann also durchaus in Richtung Legenot o.ä. gehen. Allerdings ist das Ei wohl innendrin kaputt gegangen, denn gestern kam Eigelb heraus :verzweifelt:
    Ich habe sie reingeholt, gebe ihr Öl sowohl vorne als auch hinten rein... massiere immer mal den Bauch und habe ihr ein Wärmekissen untergelegt, welches sie heute auch gut annimmt und sich drauf gelegt hat. Aber sie läuft trotzdem zwischendurch immer pinguinartig und man sieht ihr deutlich an, dass es ihr nicht gut geht.

Mit den Tauben stehe ich bei Verdacht auf Legenot so schnell wie möglich beim TA auf der Matte.

Ich würde da auch nichts massieren oder irgendwas. Operiert werden könnte das theoretisch. Weiss aber nicht, wie es sich verhält, wenn das Ei bereits kaputt ist.

Gibt's was neues? Warst du beim TA? Hoffe sie hat es geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!