Hühner und anderes Geflügel

• Wir haben uns hier ziemlich mit dem Thema rumschlagen müssen, weil die Hennen alle so alt geworden sind und dabei mit sechs und sogar älter noch voll gelegt haben - und da kommen irgendwann die Berufskrankheiten.

Unsere Ente legt mit 11 oder 12 immer noch :ugly:

Nicht so regelmäßig wie früher, aber immer noch mehr als genug für si eine alte Dame.

Meine Mutter hofft jedes Jahr, dass es jetzt mal vorbei ist, aber nö |)

Sie tut sich da auch echt schwer langsam, vielleicht wäre sowas auch mal ne Option. Allerdings fängt sie oft schon im Februar an und legt die letzten irgendwann im Oktober, weil sie irre ist xD

Bisher bekommt sie extra Kalk und möglichst viel Futterunterstützung und die letzten Jahre hat es gereicht. Gluckig ist sie eh nie. Vielleicht hilft das. Die ersten Eier dieses Jahr hatten auch keine Schale.

• Ich hatte mal vor Jahren eine Wellensittich-Dame aus schlechter Haltung übernommen. Damals war sie 2 Jahre alt. Da sie dann auch Schwierigkeiten mit dem Legedarm bekam, erhielt sie alle 3 Monate eine Hormonspritze, was durchaus geholfen hatte. Dennoch wurde sie nur 5 Jahre alt. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass auch bei Hühnern eine Hormonbehandlung möglich wäre. Nur stelle ich es mir echt schwer vor, wenn die Dame nicht zahm ist und jedes Mal zum Spritzen extra eingefangen und zum Tierarzt transportiert werden muss.

• Toi toi toi dem Patientenhuhn!

Danke!

Ich habe es vormittags hier bei mir sitzen, damit ich es gut beobachten, gezielt füttern und tränken kann (mache noch B12 ins Wasser und übergieße Haferflocken und Körner mit Öl). Außerdem lege ich immer wieder ein Wärmekissen unter, welches es oft gerne annimmt. Nachmittags setze ich es dann wieder in den Garten zu den anderen, da kann es sich dann staub- und sonnenbaden.

Gerade verwirrt es mich ein wenig...
    Es sitzt in einer kleinen Kiste mit Stroh und wirft jetzt ständig Strohhalme mit dem Schnabel auf seinen Rücken...? :denker:
    Jemand eine Idee, was es mir damit sagen möchte? :roll:

• Zitat

Es sitzt in einer kleinen Kiste mit Stroh und wirft jetzt ständig Strohhalme mit dem Schnabel auf seinen Rücken...? :denker:

Jemand eine Idee, was es mir damit sagen möchte? :roll:

Es testet das Legenest. bereitet sich also aufs nächste Eierlegen vor - dann drücken wir fest die Daumen, dass das gutgeht!

• So kann das enden mit Patienten: Henne Betty hat gerade eine Woche in der Küche Dampfbäder plus Leckerchen gekriegt - und jetzt will sie partout nicht mehr im Stall wohnen. Nur noch mit uns im Haus. Der arme Terrier ist sowas von genervt!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So kann das enden mit Patienten: Henne Betty hat gerade eine Woche in der Küche Dampfbäder plus Leckerchen gekriegt - und jetzt will sie partout nicht mehr im Stall wohnen. Nur noch mit uns im Haus. Der arme Terrier ist sowas von genervt!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lol::lol::lol:
    Das könnte hier auch passieren... ist schon ganz schön anhänglich geworden, die Gute :pfeif:

P.S.: Ich finde deinen Hund richtig toll :cuinlove: Und ich find´s ziemlich cool, dass er da so geduldig ist :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!