Hühner und anderes Geflügel
-
-
Gestern sind die Damen angekommen und haben gleich ihren Stall in Beschlag genommen. Ab morgen dürfen sie dann in den großen Außenbereich. Unsere Kids sind ganz begeistert. Die Hühner sind ganz neugierig und holen sich ihr Futter auch ab und an aus der Hand.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hühner und anderes Geflügel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hust..Fotos bitte...
-
Ich muss hier auch mal ein paar Fotos von unseren drei Damen zeigen.
Wir wohnen in einer Wohnung, haben hinterm Haus aber einen sehr großen Garten den keiner nutzt. Darum haben wir letztes Jahr einen kleinen Hühnerstall gekauft und drei Hühner vor der Schlachtung gerettet.
Lotte, Henriette und Mona sind echt echt cool und alle Kinder aus der Nachbarschaft gehn ein paar Mal die Woche "Hühnerschaun"!
Der Stall ist für uns auch super weil wir ihn einfach alle zwei/drei Wochen umstellen und die Hühner so neues Gras, aber auch mal Büsche oder sonstiges drin haben.
Als wir sie abgeholt haben. Sie kommen zwar von einem Freilandbetrieb, haben aber schrecklich ausgehen! Ich finde auch den Fotos sieht es gar nicht so schlimm aus wie es in echt war.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das war vor ein paar Wochen! Wenn wir im Garten arbeiten dürfen sie frei laufen. Sobald ich mit der Dose mit Mehlwürmern raschle sind alle wieder brav da!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich find ja dass sie hier ein bissl doof dreinschaun. Aber da haben sie echt zu dritt eine Stunde sandgebadet und sich sonnen lassen!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Eigentlich waren es ja vier Hennen, aber Frieda war am Bein bzw der Hüfte so verletzt, dass die anderen Hühner die nicht akzeptiert haben. Die Mama einer Freundin hat aber einen Bauernhof mit freilaufenden Hühnern und Frieda aufgenommen. Deren Enkel haben Frieda rundum versorgt, und mittlerweile läuft sie wieder ganz normal und ist bei weitem das frechste Huhn am Hof! Sobald die Tür offen ist, steht sie im Haus und schaut nach wer alles da ist!
-
Das Foto von Frieda hab ich grad noch gefunden!
Ich fands echt sehr traurig das sie so verletzt war, ich bin mir nämlich sicher das sie sonst die Chefin geworden wäre! Sie war trotz verletzung so frech und wusste was sie wollte! Bzw nicht wollte!
Aber sie konnte einfach nicht schnell laufen und die anderen Hühner haben sie nur von einer Ecke in die andere pepickt und nicht mehr locker gelassen!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gibt´s hier jemanden, der seine Hühner nicht am Haus hält und mir ein paar Fragen beantworten kann?
Wir haben keinen Garten am Haus, aber ein Grundstück in ca. 3 km Entfernung und ich überlege, ob und wie man da Hühner halten könnte. Jeden Tag Morgens und Abends hinfahren, um die Damen raus- bzw. reinzulassen macht keinen Sinn. Ich habe aber hier in den Weinbergen in letzter Zeit öfter Strom-Geflügel-Zäune mit so 15-20 Hühnern dahinter und einem kleinen Anhänger gesehen. Es sah so aus, als ob die Schlupf-Türe über eine Zeitschaltuhr automatisch öffnet und schließt. Ist sowas okay für die Hühner? Reicht es denen, wenn man nur einmal am Tag, oder alle 2 Tage nach ihnen schaut?
-
-
Nein, das reicht m.E. nicht. Fressen kann man per Automaten hinstellen, trinken wird häufig umgekippt, verdreckt usw.
Auch merkst du unter Umständen nicht wenn eines verletzt ist.
Greifvögel und Füchse sind ne große Gefahr.
Ich halte davon nichts.
-
Nein, alle zwei Tage reicht keinesfalls. Wenn da was passiert, zum Beispiel eins Legenot oder eine schwere Kropfverstopfung bekommt, krepiert es jämmerlich, bevor du auch nur was merkst. Tägliche Kontrolle mag funktionieren, Hühner muß man ja nicht bespaßen. Aber da mußt du dann wirklich dafür sorgen können, dass ihnen keinesfalls das Wasser ausgehen kann (das verursacht schon nach ein paar Stunden große Probleme) und Raubtiere (auch menschliche!) sicher draußen bleiben. Und Unfälle bleiben natürlich immer ein Problem.
Anmerkung: Es kommt natürlich auch darauf an, wie das Grundstück ist. Wenn du da eine abwechslungsreiches, sicheres Revier mit viel Deckung bieten kannst, geht das sicher eher als mit einer offenen Wiese, auf die sich der Habicht ganz schnell "einfliegt".
Und dann: was machst du bei Stallpflicht? Die kommt regelmäßig, und da muß man öfter nachsehen.
Wenn dich das ernsthaft interessiert, würde ich mich an deiner Stelle mal hier schlau machen ,da sind sicher Leute mit Erfahrung:
-
Und nie ausser acht lassen, das du auch eine Möglichkeit brauchst, die Tiere unterzubringen, wie akut bei der quasi Deutschlandweiten Stallpflicht. Seit November tobt die Vogelgrippe und es wird und wird nicht wirklich besser. Wieviele Tiere schon gekeult wurden, übel.
-
Ich bin da bissel anderer Meinung.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten der Überwachung, inklusive Ereknnungsmöglichkeiten wenn etwas nicht stimmt, dass wenn man bereit ist, da etwas zu investieren es durchaus gut machbar ist, Tiere die nicht auf Kontakt und Ansprache angewiesen sind, so zu halten dass man nicht jeden Tag vor Ort sein muss.
Wenn ein Huhn einen Legedarmvorfall hat, nachdem der Halter drei Minuten aus dem Haus ist, den ganzen (Arbeits-) Tag vor sich hin-verreckt, ist das auch nicht besser

Ich finde das kann man sehr gut machen, einmal am Tag, alle zwei Tage - wenn man es einzurichten vermag.
Die Stallpflicht ist ein wichtiger Punkt.
Gibt vieles zu beachten aber das muss man auch, wenn die Hühner direkt vorm Wohnzimmer sind

-
Krankheiten oder Verletzungen erkenne ich zuhause spätestens am gleichen Abend, nicht erst am nächsten oder übernächsten Abend.
Auch Entwurmung oder Impfung ist ohne vor Ort zu sein völlig umständlich.
Das wird über das Wasser gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!