Hühner und anderes Geflügel

  • Wobei alle nicht-pflegeleichten im Zoo landen.

    Im Zoo? :???:
    Ist das euer geheimes Codewort für "Topf"?


    Nein, Erna, Gucki und Elsbeth... Macht euch keine Sorgen. Fridolin geht's gut. Der ist nur im "Zoo". (Zwinker, zwinker)

  • :lol:
    nein, meine Schwester kann ihren Tieren einfach nicht den Hals umdrehen. Aber wenn ein Hahn zum Berserker wird, dann geht er in den Zoo. Echt jetzt. Er wird an die Tiere dort verfüttert. Naja, es dreht ihm im Endeffekt einfach jemand anders den Hals um.

  • Unsere Hähne krähen auch nicht wirklich... oder ich hörs schon gar nicht mehr. Aber ne, die sind echt nicht laut (und das ohne Zoo, Topf, Kopf-Ab-Drohungen). Allerdings haben wir auch Hähne - einen Jersey Giants, einen Zwerglachs und einen Zwergbrahma - die durchaus auch mit deutlich weniger als jeweils 10 Damen gut zurecht kommen. Die zwei Zwerghähne sind aber auch nicht mehr ganz jung.

  • Juhu,


    wir ziehen im Sommer (hoffentlich..) noch in unser neues Haus und wollen auch Hühner halte..


    Folgendes: Wir haben einen kleinen Schuppen, der war schon mal Hühnerstall, und da ist so ein Auslauf drumrum.
    Der Stall hat ca 15m², mit Fenster, Tür und einen kleinen hühnergerechten Durchbruch.
    Der Auslauf.. ich schätze mal, das wären ca 40-50m². Den Zaun würde ich 30 cm einbuddeln und um die 2m hoch machen, oben mit einem Netz abdecken oder so.


    Meine Frage:
    Wieviele ist klug zu halten? Ich hab so an 3-4 gedacht.
    Brauchen die einen Hahn?
    Was brauchen Hühner sonst außer Wasser, Futter, Stangen, Nester, Sonne, Schutz, Platz und Liebe? :D


    Kann euch nachher gerne mal ein Foto zeigen ;)

  • Bei uns wohnen seit heute neue Enten. Eine Bekannte wollte sie verschenken und ich hatte noch Platz. Die sind jetzt eine richtig schöne Truppe. Nur mehr sollten es nicht werden. Sonst komme ich mit dem Wasser auffüllen nicht nach.


    Wir waren die Tage davor mit den Enten am Bach. Unglaublich wieviel Spaß die hatten. Da der Weg nicht ganz so kurz ist, müssen die neuen jetzt ordentlich trainieren, damit sie auch so weit laufen können.




    Zum Hahn Thema. Wir hatten sonst immer einen Hahn. Diesmal haben wir beim Verkäufer keinen kaufen können, weil die viele durch die lange Stallpflicht schlachten mussten. Wir hatten noch nie so freche Hühner. Wenn die nicht in den Stall wollen, gehen die auch nicht und die haben echt vor nichts Angst. Keine Ahnung ob es am fehlenden Hahn liegt.

  • In dem Stall kannst Du ohne Probleme Hühner halten.
    Man rechnet so pauschal 10m2 pro Huhn im Auslauf, also wäre Deine Vorstellung schon durchaus möglich.
    Einen Hahn brauchen Hühner nicht zwingend, außer Du möchtest eigene Küken Deiner Hühner.


    Je abwechslungsreicher Dein Auslauf ist, desto wohler werden sich die Gefiederten fühlen! Viel niedriger Bewuchs als Sichtschutz gegen Lufträuber mögen Hühner gerne. Meine haben zusätzlich noch Kletter und Sitzmöglickeiten in Form von Dicken Ästen im Gehege.
    Ein Sandbad wäre gut, sonst graben sie sich selbst eins (werden sie eh ^^)

  • In dem Stall kannst Du ohne Probleme Hühner halten.
    Man rechnet so pauschal 10m2 pro Huhn im Auslauf, also wäre Deine Vorstellung schon durchaus möglich.
    Einen Hahn brauchen Hühner nicht zwingend, außer Du möchtest eigene Küken Deiner Hühner.


    Je abwechslungsreicher Dein Auslauf ist, desto wohler werden sich die Gefiederten fühlen! Viel niedriger Bewuchs als Sichtschutz gegen Lufträuber mögen Hühner gerne. Meine haben zusätzlich noch Kletter und Sitzmöglickeiten in Form von Dicken Ästen im Gehege.
    Ein Sandbad wäre gut, sonst graben sie sich selbst eins (werden sie eh ^^)

    Okay, sehr cool.
    Ich dachte, ab einer gewissen Truppengröße brauchen die nen Hahn.. Soziales oder so. Aber gut, eigentlich möcht ich nur etwas Leben (neben dem Hund) auf den Hof bringen und eigene Frühstückseier von glücklichen Hühnern :)


    Abwechslungsreich gestalten, gerne. Sandbad kriegen sie auch :)


    Irgendwie witzig. Eine Bekannte hat eine Wohnung, die hat sogar 40qm Garten dabei.. "Das haben meine Hühner bald!" hihihi.


    Welche Rasse würdet ihr da empfehlen? Was robustes gerne. Oder so eine Rettungsgeschichte, wäre mir fast noch lieber.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Truppe mehr zusammenbleibt, wenn ein Chef mitläuft. Auch gehen abends alle mit Hahn in den Stall und er holt sie auch nach der Eiablage am Nest ab :smile:


    Du wirst überrascht sein, wieviel Zeit Du plötzlich bei den Hühnern verbringst (die ja nur zum Eierlegen und für ein bisschen mehr Action auf den Hof kommen) :ugly:
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung!!!
    Wir sind vor gut 1 1/2 Jahren in ein Haus mit großem Grundstück gezogen und von Anfang an war für mich klar, dass dann auch Hühner einziehen müssen - zwecks eigener Eierversorgung...


    Ja....und dann merkt man erstmal, wie unfassbar interessant die Tierchen sind und das man stundenlang bei ihnen sitzen kann und sie beobachtet, studiert und handzahm bekommt :cuinlove:
    Wie viel mehr sie doch sind, als uns die Gesellschaft glauben lässt.


    Plane den Auslauf so groß wie möglich! Es werden viele interessante Rasseinteressen kommen, die dann auf eigenartige Weise, plötzlich einziehen :hust: die schleichen sich praktisch einfach an und sind dann da...


    Ich würde Dir zu Anfang von den RDH´s (geretteten Hühnern) abraten.
    Oftmals sind die Tiere in miserablem Zustand, haben mit viel Pech ein sozial gestörtes Verhalten und benötigen viel Erfahrung mit Hochleistungsfutter, sonst gibbet nacher noch Probleme mit dem Legedarm. Aber das ist nur meine Meinung.


    Es gibt sehr interessante Rassen, da kann man nicht genug haben. Auch Rassen von der roten Liste wären bestimmt interessant.
    Was suchst Du denn? Eher was ruhiges, dass nicht fliegt?
    Oder lieber was Lebhaftes?


  • Ich hab jetzt seit fünf Jahren Zwergwyandotten und bin mit denen sehr zufrieden: robust, freundlich, stadttauglich, auch ohne Hahn sehr verträglich und recht gute Eierleger.
    Nachteil ist der enorme Bruttrieb - im Frühjahr sind immer eine oder mehrere Hennen wochenlang gluckig.


    Von Rettungshühnern würde ich die Finger lassen, bis ich ein bißchen Erfahrung gesammelt habe. Einmal sind diese braunen Legehybriden oft problematischer im Sozialverhalten als Rassehühner, zum anderen kriege ich über unsere Tierärztin hier mit, wie viele gesundheitliche Probleme da mit dem Älterwerden auftreten. Die armen Viecher sind - leider - einfach als Wegwerfhühner gezüchtet: früh maximale Leistung, und wenn die Berufskrankheiten kommen würden,sind sie längst tot.


    Die Leute, die hier rundum Batteriehühner adoptiert haben, haben durch die Bank enorm viel Krankheitskummer und frühe Tode erlebt - das würde ich mir zu Anfang einfach nicht antun wollen. Später, wenn man einen Blick für die Hühner bekommen hat, also Krankheiten und Probleme schneller erkennt, mag das leichter werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!