Haar(iger)-Laberthread

• Ich habe heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten den Conditioner vom Frisör benutzt. Ich bin gespannt.

Das hat überhaupt keinen Unterschied gemacht :fear:

• Im Endeffekt soll ein Conditioner nur die Schuppenschicht schließen und den PH wert wieder anpassen. Das allein sorgt schon für Glanz und Geschmeidigkeit.

Klar sind in teureren Produkten oft ein paar Goodies drin aber ansonsten kann man theoretisch den für einen Euro ausm Aldi nehmen.

Ich liebe den von Monday, keine Silikone (fühlt sich aber so an, und ich liebe das Gefühl in den Haaren), vegan usw und verglichen mit anderen ist es ein Big Pack mit Pumpspender. Teuer isser auch nicht :)

• Ich liebe den von Monday, keine Silikone (fühlt sich aber so an, und ich liebe das Gefühl in den Haaren), vegan usw und verglichen mit anderen ist es ein Big Pack mit Pumpspender. Teuer isser auch nicht :)

Für den Tipp bin ich dir immer noch sehr dankbar. Der macht meine Haare schön seidig ohne zu bewirken, dass sie schneller fettig werden.

Ich benutze jetzt seit ein paar Monaten John Frieda Volume Shampoo und den Monday Conditioner und muss nur noch alle 2 tage Haare waschen. Früher musste ich auf jeden Fall jeden Tag 🎉

Hast du vielleicht noch einen Tipp für eine Kur?

Und warum zur Hölle hast du so viel Ahnung davon 😂😂?

• Hat jemand einen Tipp für Shampoo/Spülung für Haare, die schnell überpflegt sind? Ich habe relativ dünne, aber viele Haare, glatt, gefärbt, etwas über schulterlang, schnell fettender Ansatz, trockene Spitzen und habe oft das Problem, dass die Produkte, die ich so kaufe, vorallem die Spülungen oder Leave-ins viel zu schwer sind, die Haare fühlen sich dann so "grisselig" an.

Festes Shampoo und Haarseifen hab ich ausprobiert, das ist nicht meins. Momentan wasche ich ca. alle 2-3 Tage mit irgendeinem 0815-Shampoo aus der Drogerie, hätte aber gerne was, was sie geschmeidiger, glänzender macht, ohne zu beschweren... Irgendwie so :ugly:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da so an Inhaltsstoffen meiden sollte und was gut geht...

• Hat jemand einen Tipp für Shampoo/Spülung für Haare, die schnell überpflegt sind? Ich habe relativ dünne, aber viele Haare, glatt, gefärbt, etwas über schulterlang, schnell fettender Ansatz, trockene Spitzen und habe oft das Problem, dass die Produkte, die ich so kaufe, vorallem die Spülungen oder Leave-ins viel zu schwer sind, die Haare fühlen sich dann so "grisselig" an.

Festes Shampoo und Haarseifen hab ich ausprobiert, das ist nicht meins. Momentan wasche ich ca. alle 2-3 Tage mit irgendeinem 0815-Shampoo aus der Drogerie, hätte aber gerne was, was sie geschmeidiger, glänzender macht, ohne zu beschweren... Irgendwie so :ugly:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da so an Inhaltsstoffen meiden sollte und was gut geht...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von den Inhaltsstoffen. Aber mit der gleichen Haarstruktur nutze ich seit 2 Monaten das John Frieda Volume und das macht meine Haare einfach richtig toll!

Leave-ins waren bei mir bisher alle ein krasser Reinfall. Auch alle Volumensprays, etc. Die beschweren meine Haare nur extremst oder sie werden davon pappig.

Zudem kann ich nur Färben mit Henna empfehlen. War bei mir ein krasser GameChanger.

• Der Monday Conditioner enthält Silikon.

Tarnt sich da als Dimeticone.

Ist und bleibt aber Silikon.

Und genau deswegen fühlen sich die Haare danach gut an. ;)

Ha! Wahnsinn. Danke dir fürs Korrigieren.

Da hab ich damals wohl statt sulfatfrei silikonfrei gelesen. Ups.

Dimeticone ist natürlich ein Silikon und ich würde es dementsprechend auch nicht als "tarnen" bezeichnen. Eigentlich sehr offensichtlich, doppeltes Ups meinerseits.

Naja stört mich auch nicht sonderlich, wie schon öfter erwähnt bin ich per se kein Gegner von Silikonen...

Hab aber schon ganz andere Silikonbomben in meinen Haaren gehabt die haben mir nicht annähernd so ein schönes Haargefühl gemacht. Irgendwas macht der Condi bei mir richtig ^^

Hast du vielleicht noch einen Tipp für eine Kur?

Und warum zur Hölle hast du so viel Ahnung davon 😂😂?

Wie man hier schon sieht hab ich nicht immer den Durchblick :lol:

Kur wird tatsächlich oft total überbewertet.

Also das ist so der Konsens auf den ich gekommen bin nach meiner "Recherche". Viel wichtiger ist wirklich der Condi.

Ich kann dir den Instagramkanal von Patze empfehlen (patriciabesthair), sie klärt wissenschaftlich fundiert über Haarpflege auf und ändert auch nicht plötzlich ihre Meinung wenn mal ne Kooperation ansteht oder so. :hust:

Sie hat auch ne Übersicht über Kuren und welche für wen vielleicht besser geeignet ist.

Falls du kein Insta hast kann ich gern mal für dich gucken uns dir hier fix zusammenfassen.

ICH persönlich brauche gerade all meine Kuren auf die ich so daheim herumfliegen hab, danach werd ich vermutlich zu John Frida oder so greifen. Ist nicht irrsinnig teuer und hat trotzdem sinnvolle Inhaltsstoffe.

Und Ahnung ja öhm mh ich war damals sehr tief in der Naturkosmetik Szene drin, hab dann mal nen Kritikbeitrag dazu gelesen und das hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Dann hat mich die ganze Chemie dahinter interessiert und ich fing das recherchieren an... was sich damals noch als sehr mühselig erwiesen hat.

Hyperfokus ADS und zu viel Zeit taten ihr übriges :headbash:

Und dass es halt nicht nur schwarz/weiß auf dieser Welt gibt ^^

Heutzutage gibt's ja richtig tolle leichtzugängliche auch deutschsprachige Quellen und auch immer mehr Aufklärungscontent über die gängigsten Mythen 😊 das find ich super.

Silikone find ich zb hier angebrachter im Gegensatz zu "natürlichen" Ölen bzw Shea Butter. Die beschweren meist mehr als es ne leichte Silikonformel tut.

Ein Schampoo soll ja im Endeffekt nur reinigen, da wird nie ne signifikante "Pflege" zustande kommen. Da ist es im Endeffekt egal was du nimmst sofern es nicht zu waschaktiv ist. Vermeiden würde ich sowas wie Sodium lauryl sulfate v.a. an erster Stelle. Sodium laureth auch eher so semi, abgemildert ist es ok (erkennbar zb an "betaine")

Ich mag das alverde sensitiv (null schnickschnack) und das gelbe von Langhaarmädchen (bisschen guten schnickschnack, sanfte Reinigung)

Beide schäumen nicht so toll (was nix über die Qualität aussagt sondern eher dafür spricht)

das "bare" von head and shoulders (NUR das von denen, grüne flasche) kann ich empfehlen wenn es mehr schäumen soll, hat nen sanften schaumbildner drin und ist ansonsten sehr mild.

Ich würde ggf das leave in mal weglassen und mich bei der Suche nach nem Helferlein auf nen Conditioner konzentrieren. Den dann NUR in die Längen und gut ausspülen.

Vielleicht ist der Monday Conditioner ja auch was für dich? Hat eine (leichte) silikonformel

• Super,boah, danke für deine Ausführungen, das hilft mir auf alle Fälle weiter. Wenn mein aktuelles aufgebraucht ist, probiere ich mich da mal durch.

Das Langhaarmädchen habe ich sogar hier, hab es mir gestern in der 100 ml Variante beim dm mitgenommen, für den Urlaub. Perfekt. Dann kann ich das da testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!