Haar(iger)-Laberthread

  • Ich muss mich nochmal einmischen! :3
    Langfristig sollen die Haare ja auch schööön lang werden und dabei v.a. gesund sein! Also versuch ich von momentan alle 3 Tage waschen (jaja, da kriegen manchen schon das Grauen;D) auf alle 4 Tage umzustellen. Das jetzt ungefähr seit 4 Wochen und trotzdem werden sie ab dem 3. Tag...naja, grenzwertig. D: Hab ich bis jetzt mit Haarreif und Kuddelmuddeldutt gut überspielt, aber ich frag mich wie lange das noch dauert? :3

    Wie lange dauert es denn bei euch so, bis sich die Haare/Kopfhaut dran gewöhnen/gewöhnt?
    Ansonsten öl ich ab und zu mit Leinöl/Olivenö/Kokosöl ein. Föhnen muss ich sie, ansonsten versuch ich das tönen jetzt zu lassen oder zumindest zeitlich auseinanderzuziehen...D:


    Noch ein Tipp? :3

  • Ich krieg schon nervöses Zucken, wenn ich meine Haare zwei Tage nicht wasche -- wie da manche auf einmal die Woche kommen, ist mir ein echtes Rätsel.
    Manche von Euch verwenden ja Forken, das habe ich aus leidvoller Erfahrung bislang gemieden. Habe lockiges bzw. mind. gewelltes Haar und bei mir löst sich das irgendwann aus den Haaren. Wie fixiert Ihr die?

  • Mit dem Waschen geht es mir genauso! Bin jetzt wieder bei täglich, einfach weil ich bei Stress ein Gefühl der absoluten Sauberkeit auf dem Kopf brauche... Vllt bin ich da ja auch zu empfindlich, aber ich krig schon das Jucken wenn ich manche Bilder im Langhaarforum sehe... :ops:

    allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es meinen Haaren schadet, sie sehen so gesund und gepflegt wie nie aus!

  • Also ich bin mittlerweile bei 4-5 Tagen mit dem Waschen, und nein, das ist nicht eklig, ich rieche wohl duftend nach Shampoo bis Tag 4 ;) Das ging aber schleichend, so mit 15/16 musste ich durchaus alle 2 Tage waschen.

    Hier haben die blonden Strähnchen einen riesen Unterschied gemacht. Wenn sie rauswachsen hält das auch nicht so lange. Auch glätten verringert die Zeit... :/ Dabei mag ich meine Haare so gern glatt.

    Ich wasche sie immer 2x unter der Dusche und nehme nur direkt danach im nassen Zustand Pflegeöl. Und Pflegespülung/Packung nicht auf die Kopfhaut tun...

    Wenn ich sie öfter waschen würde, würden die mir nur noch durch die Gegend fliegen :fear:

  • Das mit dem Waschen ist halt auch teils anerzogen...
    Die meisten Menschen duschen täglich oder spätestens jeden 2ten Tag. Ich darf das nicht wegen meiner Haut und wurde eben auch nie so drauf "konditioniert" wie alle anderen Kinder meiner Klasse zum Beispiel.
    Wenn ich erwähne das ich 2mal die Woche dusche rücken manche Menschen weg... Als ob das heißen würde ich wär dreckig! Kennt anscheinend niemand mehr den guten, alten Waschlappen!

    Beim Haarewaschen kommts neben dem ja auch auf den Haartyp an.
    Die Haare meiner Mutter fetten extrem. Für sie ist das normal sich täglich die Haare zu waschen. Meine würden das nicht mitmachen, meine fetten aber meist auch erst ab Tag 3 ein wenig.

  • Mh na gut, ich muss halt spätestens alle 2 Tage waschen wegen Sport, war schon immer so... Also so richtig einmal ausfetten lassen würde es deswegen wohl eh nicht bringen...


    ich finds nur immer total unangenehm, wenn man seine eigene Kopfhaut (?!) riecht, da krig ich die Krise, obwohl es vernutlich pure Einbildung ist :hust: :roll:

  • Mh, komnt auch aufs Schwitzverhalten an... Da ich ca alle 2 Tage vor Schweiß triefe beim Sport, würde ich mit dem Waschlappen wohl nicht so weit kommen, bzw dann könnt ich auch gleich duschen :)

  • :???: Man kann seine Kopfhaut riechen? Also, das würde ich auch eher für Einbildung halten.

    Ich kenn das aber. Wenn ich mich unwohl fühle habe ich auch schnell das Gefühl das ich stinke. Aber nö, ist nur meine Einbildung. Trotzdem doofes Gefühl, auch wenn man weiß das es nicht stimmt...

  • Bei mir wars so, dass ich früher spätestens alle 2 Tage waschen musste. Am zweiten Tag waren sie zuletzt schon nicht mehr so toll ... und wenn ich dann nicht gewaschen habe, hatte ich wirklich heftige Kopfschmerzen.

    Das war auch der Grund, weswegen ich mich damals ins Thema Haarseifen eingelesen habe. Der Wunsch meine Haare deutlich länger zu bekommen, kam erst auf als sie damit dann gleich viel viel schöner waren ^^

    Ich hab dann einfach immer gewartet bis sie fettig waren und nicht vorher gewaschen . Das hat sich bei mir irgendwie selber verschoben, bis auf 4-5 Tage. Im Endeffekt ist es ja nunmal so, dass sich die Haut mit dem starken Nachfetten gegen besonders aggressive / gründliche Reinigung wehrt.
    Ich wollte dann auf einmal die Woche kommen und hab bissl mit Babypuder (als Trockenshampoo Ersatz ) getrickst. Ging auch ganz gut und mich hat noch niemand darauf angesprochen, dass die Haare irgendwie blöd aussehen würden. ;) Speziell meine Mutter ist da absolut ehrlich und begrüßt einen auch mal knallhart mit "mit 5kg weniger sähe das besser aus". :pfeif:

    Ne Weile hab ich dann auch wirklich nur einmal die Woche gewaschen. Mittlerweile schwankts immer so zwischen 4 und 7 Tagen.. ich mach mir da auch keinen "Stress" mehr. Wenn ich an einem bestimmten Tag frische Haare will und das vorher nicht mit dem waschen hin haut , wasch ich eben früher. Wenn ich relativ viel Sport mach, sehen sie auch früher "blöd" aus. Wohl durch den Schweiß. Der ist ja grundsätzlich wasserlöslich und manche spülen den wohl erfolgreich einfach mit Wasser aus.. aber bei mir sehen die dann schlimmer aus als vorher.
    Allgemeine Tips wäre noch Haare hochstecken (okay, dass ist einfach generell nicht schlecht :hust: Außerdem fällts da nicht so auf wenn die Haare mal nicht so genial sind ) damit weniger Bewegung die Kopfhaut reizt, Finger aus den Haaren (!) , Evtl mit Trockenshampoo(-ersatz) rauszögern und wenn man Shampoo benutzt: Shampoo verdünnen. Shampoos sind eigentlich alle sehr konzentriert und reinigen sehr stark, was die Kopfhaut wiederum reizt. (und besser nur den Ansatz einshampoonieren , die Längen sind ja nicht immer dreckig/fettig...)


    Gerade im LHn gibts aber ja auch genug Beispiele, dass man auch bei täglicher Wäsche (sei es, weil die Kopfhaut einfach nicht weniger nachfetten will oder sonstige Gründe) gesunde lange Haare haben kann. Muss man dann halt durch entsprechend milde Reinigung und Pflege ausgleichen. Wenn man da liest wär Silberfischchens Lockengral eine gute Lektüre. Die geht meines Wissens jeden Tag schwimmen, wäscht deswegen auch täglich und hat das ziemlich perfektioniert. Wobei mir ihre Routine mit Filterwasser, Seidentuch etc. echt zu heftig wäre. |)


    Ich glaube das ist aber auch alles ein bisschen Kopfsache. Wenn einem permanent eingebläut wird, dass alles andere als jeden Tag waschen (und dann am besten noch zwei mal einshampoonierten) ekelhaft ist, sitzt das schon tief. Ich seh das mittlerweile lockerer. (hab allerdings gerade im LHN auch noch keine wirklich "fettigen" Bilder gesehen - klar, sind jetzt nicht alles beneidenswerte Haarprachten, aber wirklich eklig... eigentlich nicht)


    zu den Forken:

    Ich mach die gar nicht "fest", ausser durch entsprechende Technik. Einfach so hochtüdeln und rein schieben hält bei mir auch nicht. Aber mit "richtigen" Frisuren ist das eigentlich echt easy. Die Frisuren die ich hier gezeigt hab, werden eigentlich alle nur von dem sichtbaren Haarstab oder der Forke getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!