Welpenbox - pro und contra ??
- fiducia711
- Geschlossen
-
-
Zitat
Man sollte Boxen und deren Nutzung vielleicht etwas differenzierter sehen.
DAS würde ich mir auch wünschen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir wäre es schon lieb, wenn man den Gebrauch der Box erklären würde wenn man eine empfiehlt. Einfach: "Das hat bei meinem Hund geholfen - probiere das mal aus" - reicht NICHT.
Ich denke wenn man den Hund in den Kennel setzt während man duscht oder wischt ist das etwas anderes, als wenn man den Welpen unbeaufsichtigt über mehrere Stunden in die Box sperrt. Letzteres geht nicht. Und den Welpen Nachts in die Box zu sperren ist für mich eben "unbeaufsichtigt".
-
Ähm, Gaby...
Der Hund hat in der ersten Zeit in der Box gefressen, weil er außerhalb der Box nur geknurrt und sein Futter verteidigt hat, aber eben nicht gefressen. Da hat auch das separate Füttern in einem eigenen Raum nichts geändert, dann knurrte er halt in Richtung Tür.
In der Box hat er sofort anstandslos gefressen, auch wenn die anderen Hunde im Raum waren.
Da ich roh füttere, hat er immer irgendwo zwischen 10 und max. 40 Minuten zum Fressen gebraucht, je nach Knochenanteil. Er war da lediglich zum Fressen drin. Seine Menschen konnten jederzeit ans Futter, er hatte ein Problem mit der Anwesenheit der anderen Hunde, trotz geschlossener Türen.
Und als er noch nicht gehorsam genug war abgelegt zu warten, bis der Besuch sich sortiert hat und dazwischen gelaufen wäre, wobei er da bei Enge halt gebissen hätte, hat er das Hereinkommen und das Ablegen der Garderobe in der Box verbracht. Also ca. 5 Minuten.Und dafür soll ich einen Zwinger bauen und den Hund komplett ausschließen?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Mir wäre es schon lieb, wenn man den Gebrauch der Box erklären würde wenn man eine empfiehlt. Einfach: "Das hat bei meinem Hund geholfen - probiere das mal aus" - reicht NICHT.
Ich denke wenn man den Hund in den Kennel setzt während man duscht oder wischt ist das etwas anderes, als wenn man den Welpen unbeaufsichtigt über mehrere Stunden in die Box sperrt. Letzteres geht nicht. Und den Welpen Nachts in die Box zu sperren ist für mich eben "unbeaufsichtigt".
Also, der letzte Welpe, das ist ja nun 4 Jahre her. Aber ich kann mich erinnern auch während der Welpenzeit geduscht zu haben, gewischt habe ich auch - ab und zu
Alles ohne Kennel
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ähm, Gaby...
Der Hund hat in der ersten Zeit in der Box gefressen, weil er außerhalb der Box nur geknurrt und sein Futter verteidigt hat, aber eben nicht gefressen. Da hat auch das separate Füttern in einem eigenen Raum nichts geändert, dann knurrte er halt in Richtung Tür.
In der Box hat er sofort anstandslos gefressen, auch wenn die anderen Hunde im Raum waren.
Da ich roh füttere, hat er immer irgendwo zwischen 10 und max. 40 Minuten zum Fressen gebraucht, je nach Knochenanteil. Er war da lediglich zum Fressen drin. Seine Menschen konnten jederzeit ans Futter, er hatte ein Problem mit der Anwesenheit der anderen Hunde, trotz geschlossener Türen.
Und als er noch nicht gehorsam genug war abgelegt zu warten, bis der Besuch sich sortiert hat und dazwischen gelaufen wäre, wobei er da bei Enge halt gebissen hätte, hat er das Hereinkommen und das Ablegen der Garderobe in der Box verbracht. Also ca. 5 Minuten.Und dafür soll ich einen Zwinger bauen und den Hund komplett ausschließen?
LG
das SchnauzermädelDas habe ich gar nicht mitgekriegt. Na so ein Greg aber auch
Nö, da hätte ich auch keinen Zwinger gebaut.
-
-
Zitat
Ich scheine doch irgendwie eine Leseschwäche zu haben...
Ich leide auch darunter...
-
Hmm,
habe ich etwas falsch verstanden?
Es geht doch hier um ganz normale Welpen, die weder Futter verteidigen noch Probleme mit Besuchern haben...
Für diese verstehe ich den Sinn einer Box einfach nicht, wenn es auch ohne ganz gut funktioniert.Gruß
Leo -
Zitat
Hallo Ihr Lieben!!
Bei uns zieht am Freitag unser Welpe ein. Nun sind wir am überlegen ob wir einen Welpenbox / Kennel für ihn holen, oder nicht??
Viele empfehlen das ganze. Wieder andere sagen, dass man doch den Hund nicht in der Wohnung einsperren kann und nun bin ich ganz verunsichert.
Was habt ihr denn für Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen, oder eher von abraten??
Liebe Grüße!!
Ich habe Welpen sowohl mit wie ohne Box aufgezogen. Beides geht, aber je nach Hund kann man sich und dem Welpen das Leben schwieriger oder einfacher machen. Ich werde mir auch künftig die Option Box beibehalten (JA, jetzt können die Schubladendenker hier mich in die "Welpen aus Bequemlichkeit wegsperren"-Schublade tun!), denn alle meine Hunde müssen mal eine Boxengewöhnung machen. Mit der Schlafbox geht das am einfachsten, und hat noch nützliche Nebeneffekte. Aber genauso ist für mich selbstverständlich, dass eine durchgehend nachts geschlossene Box kein Dauerzustand ist, sondern nur für einige Tage so verwendet wird. Ich habe beides gemacht, mich mal vor die offene Box gesetzt, bis der Welpe zur Ruhe kommt, und mal die neben dem Bett stehende Box geschlossen. Meine Hunde müssen lernen, dass sie auch mal in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind: angebunden warten, dauerhaft oder vorübergehend verbotene Zimmer, Autoabteil, und eben auch mal Box.
-
Und genau dafür ist mir geraten worden, den Hund, der den ganzen Tag nur in der Box sitzt, in geeignete Hände abzugeben.
Und jetzt mit 9 Monaten ist die Box schon lange Geschichte.
Nachts hat er im Bett geschlafen, da war es kein Thema mitzubekommen, wann er mal muss.
Allerdings habe ich seine Boxenzeit halt sinnvoll genutzt und Dinge getan, die sich ohne Wuselwelpen leichter tun.
Außerdem finde ich es praktisch, wenn meine Hunde Boxen kennen.
Warten bei Prüfungen im Sommer in der luftigen Box im Schatten ist schöner für den Hund als das Auto. Und wenn ich gerade einen Hund führe, muss ich halt den anderen parken. Wenn er diese wenigen Minuten ohne Stress verträgt, dann ist es für ihn angenehmer.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hmm,
habe ich etwas falsch verstanden?
Es geht doch hier um ganz normale Welpen, die weder Futter verteidigen noch Probleme mit Besuchern haben...
Für diese verstehe ich den Sinn einer Box einfach nicht, wenn es auch ohne ganz gut funktioniert.Gruß
LeoVon diesem Gebrauch eines Kennels bin ich auch bei meinen Beiträgen ausgegangen. Und bin da nach wie vor der Meinung, nein, so etwas will ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!