Welpenbox - pro und contra ??

  • Zitat


    Argument gegen die Box habe ich durchaus gelesen und kann sie auch nachvollziehen ;) , mir ging es speziell um eine Antwort auf die hier öfter gestellte Frage, was nun an der Box so schädlich ist? Die meine ich nicht gelesen zu haben.


    BURBS...Mahlzeit.


    Tja, was ist schädlich an einer Box? Was ist schädlich an einer stundenlangen Bewegungseinschränkung eines Rudeltieres, der allein in einer Box sitzt? Was ist so schlimm daran, daß der Hund nicht mal 2 Schritte machen kann? Sag du es mir? Wieso findet schon der Gesetzgeber, daß die dauerhafte Unterbringung eines Hundes in einer Box für einen großen Teil des Tages tierschutzrelevant ist?


    Übrigens drehen Menschen bei Unterbringung in einer 10m² Gefängniszelle bei geschlossener Zelle schon mal durch. Ist die Tür geöffnet, ist alles paletti.

  • Zitat

    Wieso findet schon der Gesetzgeber, daß die dauerhafte Unterbringung eines Hundes in einer Box für einen großen Teil des Tages tierschutzrelevant ist?


    Tja, genau das habe ich heute noch in zwei Threads gelesen!


    Daher, ich wiederhole mich, rate ich im DF von den Boxen ab, da ich nie weiß, wen ich "vor mir habe" und somit die Gefahr des Missbrauchs zu groß ist...

  • Zitat


    Argument gegen die Box habe ich durchaus gelesen und kann sie auch nachvollziehen ;) , mir ging es speziell um eine Antwort auf die hier öfter gestellte Frage, was nun an der Box so schädlich ist? Die meine ich nicht gelesen zu haben.


    Wenn du mal eine Dogge gesehen hast, die immer in der Box eingesperrt war, die zum Schluß nicht mehr stehen konnte und beim laufen unter dem Bauch gehalten werden mußte, oder Hunde die aus der Box geholt wurden, von oben bis unten vollgesch........, oder auf einem Gnadenhof passiert, ein Hund in der Box verhungert, weil er ganz einfach vergessen wurde, dann fragst du nicht mehr was schädlich ist, dann haßt du diese Dinger.

  • Zitat

    Den Vorwurf der Moralkeule verbitte ich mir jetzt endgültig.




    Zitat

    Ich werde bei solchen Beiträgen weiter die Moralkeule schwingen!


    :hust: :pfeif: :mute:

  • Lustig wie ihr es schafft immer wieder Extrembeispiele zu finden um eure Meinung durchzuprügeln. Ich geh dann mal Popcorn holen :pfeif:

  • Gaby, dito.


    Vorallem, wovon wird denn hier ausgegangen? Ds der Hund ein kleiner alles fressender Staubsauger ist, der nur darauf wartet, dass ich das Zimmer verlasse um dann sein Werk zu beginnen? Der Brandherd auf vier Pfoten?


    Bei dem ich nachts überhöre, dass er muss oder der selbst nachts seinen Zerstöruingswahn auslebt?


    Und noch eines stört mich kolossal, dass dieser Zimmerkennelwahn soweit geht, dass ein 15-jähriger Teeny ihn als must have empfindet, weil ohne ihn kann man keinen Welpen auf- und erziehen?


    Ach ja, 15, nun auch mit 15 ist der Kopf zum denken da und wenn es um gewisse Dinge geht, dann können das 15-jährige ausgesprochen gut. Sie sind Teenies aber verdammt noch nochmal, die sind doch nicht doof! Um mit Ehrlichkeit und klaren Worten besser bedient als mit heiteitei und Schmusekurs.

  • Ach, noch etwas, will ich etwas in Käfighaltung zum Schutz meines Mobiliars, des Teppichs orwhatever, dann schaff ich mir Kaninchen, Meeris oder Hamster an, aber keinen Hund, der ein Lauf- und Rudeltier ist!


    Oder ein Steifftier, das ich nach Gebrauch in die Ecke setzen oder in den Schrank stellen kann.

  • Mein Hund verbringt öfters mal ein paar Stunden in der geschlossenen Box,
    und für ihn ist es weit positiver als wenn er sie nicht hätte ^^
    Ich finde das muss man individuell betrachten...
    Mein Hund ist ein Stresser , und in der Box fährt er runter und ist ruhig und gelassen und schläft sogar.
    Eben weil er sich aufgrund der engeren Begrenzung um ihn herum geborgener fühlt,und es halt abgedunkelt ist, ausserdem belastet ihn dann das drum herum nicht mehr weil er es nicht dauernd sieht ;)
    Unsere Box wird auf Turnieren und wärend des Trainings geschlossen eingesetzt,
    und zu Hause hat er noch eine andere große abgedunkelte Box aus der er eher ungern herausgeht,diese Tür ist offen.


    Hinzu kommt seine "Eckensucht" , dieser Hund braucht Ecken um zur Ruhe zu kommen,hat er keine Ecke wo er rein kann tigert er nur unruhig hin und her.

  • Zitat

    Ach, noch etwas, will ich etwas in Käfighaltung zum Schutz meines Mobiliars, des Teppichs orwhatever, dann schaff ich mir Kaninchen, Meeris oder Hamster an, aber keinen Hund, der ein Lauf- und Rudeltier ist!


    Oder ein Steifftier, das ich nach Gebrauch in die Ecke setzen oder in den Schrank stellen kann.


    Ach , Kaninchen im Käfig halten ist okay , aber einen Hund vorübergehend dort unterzubringen ,nicht ??? :???:


    Sehr interessant....


    Es hat niemand geschrieben ,dass der Hund sein Leben lang stundenlang in der Box eingesperrt wird . Es geht immer nur um eine bestimmte Zeit. In meinem Fall waren es 4 Monate ,die Mogli nachts in der Box war .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!